Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilferuf! Krankheitsfeststellung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilferuf! Krankheitsfeststellung

    Nachdem der "3 Fragen" - Sammelthread wohl allen die Sprache verschlagen hat, hier nun noch einmal wenigstens die dringendste Frage allein:

    (es geht im folgenden immer um Rotwangen Schmuckschildkröten, Trachemys scripta elegans)

    Es geht um die Feststellung, an welcher Erkrankung eine Schildkröte leidet: Es handelt sich um ein jetzt 2 jähriges Männchen , eine eigene Nachzucht, wichtig zu erwähnen ist für Sie sicher auch, dass die Tiere im Sommer immer im Gartenteich gehalten werden, aber steinigen Sie mich nicht gleich deswegen, auch alle anderen 8 Schildkröten werden (teilweise seit 11 Jahren) im Sommer im Teich gehalten und erfreuen sich bester Gesundheit und haben zu inzwischen 6 erfolgreichen Nachzuchten geführt - das nur zur Benennung der Rahmenbedingungen.

    Das Tier zeigt folgende Symptome: Die Haut trägt an vielen Stellen weiße Flecken, an den Extremitäten, am Hals, aber teilweise an solchen Stellen, dass Bisswunden als ursache ausscheiden, auf dem Kopf hat der junge Mann eine inzwischen verschofte und verhornte Wunde, an den beiden hinteren "Fußsohlen" (entschuldigen Sie bitte meine dilettantischen Bezeichnungen) sind mit Blut gefüllt Blasen zu sehen, ähnlich wie bei einer Quetschung aussehend (beim Menschen), deren Berührung allerdings keinen Schmerz zu verursachen schien. Desweiteren zeigten sich feine Blutspuren "im" Bauchpanzer (Plastron), also keine oberflächlichen, sondern feine Blutfäden unter der Oberfläche.

    Soweit, so schlecht - ansonsten ist das Tier scheinbar komplett gesund, der Panzer ist festm zeigt keine Abnormalitäten, das Tier ist ausgesprochen kräftig und aktiv, frisst gut, sonnt sich, wie seine gesunden Artgenossen also.

    Meine erste Vermutung war eine Blutvergiftung, allerdings passen da die weißen Hautflecken und die Blutgerinnsel (und andere bei Blutvergiftungen auftretende, hier fehlende Symptome) meiner Meinung nach nicht gut hinein, allerdings bin ich mir auch nicht sicher, deshalb hier die Nachfrage

    Vielen Dank im Voraus,

    Ihr Horst Horstmann

  • #2
    Re: Hilferuf! Krankheitsfeststellung

    Hallo Horst
    das ganze könnte ein Pilz sein, m.M. nach aber auch Verletzungen.
    Sicher kann man das so nicht sagen.

    Du solltest das Tier schnellstens einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellen.
    Adressen sk. erfahrener Tierärzte findest du hier:
    http://tierarzt.schildkroeten.com

    schöne Grüße
    Sebastian

    [[ggg]Editiert von Trachemys am 25-06-2005 um 00:37 GMT[/ggg]]
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilferuf! Krankheitsfeststellung

      Hallo Horst,

      ich habe schon deinen 3 Fragen Thread gelesen und weiter verfolgt. Kann dir leider dabei nicht helfen, denn so eine Krankheit ist mir nicht bekannt. Ich hätte auch auf eine Blutvergiftung getippt, aber das passt ja nicht. Schreibe doch mal den Moderator per mail an, wenn dir niemand antwortet, was ich echt nicht nachvollziehen kann! Ich schätze, das wohl keiner darüber bescheid weiß. Ich wünsche deiner Schildkröte gute besserung, vielleicht kannst du dich mal melden wie es ihm geht und was dabei raus kommt. Aber warst du noch nicht beim Tierarzt??? Das wäre sonst sehr ratsam. Der müsste doch eine Antwort haben!

      Liebe Grüße Sabrina

      Kommentar


      • #4
        Re: Hilferuf! Krankheitsfeststellung

        hallo horst,
        vielleicht könntest du mal ein foto von besagtem tier hier reinstellen, ich kann mir das trotz deiner beschreibung nicht richtig vorstellen, wenn du das machen würdest könnte ich vielleicht etwas recherchieren um zu erfahren was mit der WSK los ist.

        viele grüße
        pia

        Kommentar


        • #5
          Re: Hilferuf! Krankheitsfeststellung

          achja und du solltest natürlich trotzdem zum TA gehen

          Kommentar


          • #6
            Re: Hilferuf! Krankheitsfeststellung

            Hallo,
            wie von >one and only ratte< schon erwähnt solltest Du, wenn möglich Bilder des betroffenen Tieres einstellen, damit wir uns hier mit der Materie mal auseinandersetzen können.
            Sicherlich sind wir hier bemüht zu helfen und Tipps zugeben, aber in Deinem Fall ist ein Tierarztbesuch das einzig sinnvolle,zum Wohl des Tieres und auch für Dich,damit Du Klarheit hast um was es sich handelt.

            Gruß Harald

            Kommentar


            • #7
              Re: Hilferuf! Krankheitsfeststellung

              Hallo Horst,

              Ungeduld führt selten ans Ziel. Das Tier sollte unbedingt einem schildkrötenerfahrenen Veterinär vorgestellt werden.

              Viele Grüße
              Andreas

              Kommentar


              • #8
                Re: Hilferuf! Krankheitsfeststellung

                Horst Horstmann schrieb:
                Nachdem der "3 Fragen" - Sammelthread wohl allen die Sprache verschlagen hat, hier nun noch einmal wenigstens die dringendste Frage allein:
                Sehr geehrter Herr Horstmann,

                ich habe mich jetzt zwar nicht weiter informiert, aber ich unterstelle nun einfach mal das sie kein "dummes Kind" mehr sind.

                Wie soll eine so seltene Art von Erkrankung bitte schön im Internet geklärt werden? Wir können hier zwar alle mal die heilige Glaskugel bemühen, aber ob dies Ihnen und erst recht Ihrem Tier zu Gute kommt möchte ich mal arg bezweifeln.

                Also tun Sie bitte sich und vor allem Ihrem TIER!!! den Gefallen und bemühen Sie einen reptilienkundigen Tierarzt....

                Kopfschüttelnde Grüsse
                Markus

                Kommentar

                Lädt...
                X