Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage ohne Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiablage ohne Winterschlaf

    Hi
    Meine Gelbwangenschmuckschildkröte ( Weibchen ) hat ohne Winterschlaf vor 2 Tagen 3 Eier gelegt. Ich kann mir das eigendlich nur so erklähren, dass das passiert sein muss, als sie im Teich war und es nochmal für ein paar Tage unter 10 Grad wurde. Sonst habe ich keine andere Erklährung dafür.

  • #2
    Re: Eiablage ohne Winterschlaf

    Hallo Anrede,

    drei Eier sind für ein Gelege von T. s. scripta etwas wenig. Eventuell wird sie noch welche in den nächsten Tagen legen (wollen) oder die anderen Eier wurden wahrscheinlich ins Wasser gelegt und zerbissen/gefressen - also ein Anzeichen, dass ihr der Eiablageplatz (wenn überhaupt vorhanden) nicht zusagt und dieser optimiert werden muss. Hinsichtlich Temperaturen (und daraus resultierender Haltung) vergleiche die Klimadaten des natürlichen Verbreitungsgebietes mit den hiesigen Temperaturen. Auch der Jahresablauf der Klimadaten muss Beachtung finden.

    Grußformel

    Kommentar


    • #3
      Re: Eiablage ohne Winterschlaf

      Nabend,

      mal ne Frage: Ist die Winterruhe denn direkt mit der Eibildung verknüpft? Im Sinne von: "Eier/Gelege gibts nur mit Winterruhe" Dachte bisher sie wäre diesbezüglich nur wichtig, damit das Weibchen nicht "frühreif" d.h. nicht schon als Jungkröte geschlechtsreif wird und um sie später dann zur Paarung zu stimulieren. Also wenn ein Halter seine Schildkröte wider alle guten Ratschläge trotzdem ganzjährig warm hält , dann muss er doch trotzdem mit Eiern rechnen.
      (Ist nur die Frage wie gut diese dann entwickelt sind und wie es für die Kröte ist... in beider Hinsicht eher schlecht.)

      Korrigiert mich wenn ich da falsch liege...

      LG
      Yasmin

      [[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 27-06-2005 um 23:02 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Eiablage ohne Winterschlaf

        Es ist einfach so, dass die Follikelbildung/Spermatogenese mit den Jahreszeiten zusammenhängt: Zum Beispiel werden die Eianlagen für den Frühjahr schon im Herbst produziert soweit ich mich erinnern kann.

        Kommentar

        Lädt...
        X