Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserqualität

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserqualität

Wir haben ein Problem mit der Wasserqualität unseres Schildkrötenbeckens. Unser Becken beinhaltet 580 l Volumen, das aber nur zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist. Wir nutzen den Eheim professional II 2128 Thermofilter. Das Becken ist mit 50 kg Urix-Kies gefüllt. Der Filter läuft auf volle Leistung (Filterinhalt ist sauber), das Wasser ist aber trotzdem extrem drübe, auch direkt nach Wasserwechsel und fängt an zu riechen. Wir haben zwei Wasserschild-kröten, eine Gelbwangenschmuckschildkröte und eine Mississippihöcker-schildkröte. Wer kann uns einen Rat geben?
    Gruß Carsten&Verena

Re: Wasserqualität

HI ihr

also das kann mehrere Gründe haben.
    Ich denke du hast den Kies nicht gewaschen und die schwebeteile oder der schmutz die/der zwischen den steinchen war/en schweben jetzt im wasser.
    Es kann auch sein dass ihr die Filtermedien nicht einmal durchgewaschen habt, dadurch kommt auch eine trübung des wassers.
    ihr könnt jetzt einen koplettwasserwechsel mit mulmsauger machen (also den dreck zwischen den kieselsteinchen wegsaugen mit einer plastik"glocke" ) und das becken somit mit frischem wasser neu befüllen.
    bringt doch mal in erfahrung, wie die wasserhärte bei euch ist, das ist auch mehr oder weniger wichtig...

Liebe Grüße
    Florian

Kommentar

Hallo Florian! Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Also den Kies hatten wir durchgespühlt, als wir ihn neu geholt haben und den gesamten Filterinhalt auch. Wir haben auch schon mehrmals wieder das Wasser erneuert und hatten uns den Filter nach einem Tag, nachdem wir den Wasserwechsel gemacht haben, nochmals angeschaut, ob er vielleicht so schnell wieder verdreckt ist, aber der Filter war sauber. Von daher können wir uns das Problem auch nicht erklären. Zumal wir das erst seit kurzem haben, seitdem wir den Kies im Aquarium erneuert haben, neue Filtermassen und eine neue Magnetspule für den Filter geholt haben.
      Liebe Grüße Carsten&Verena

Kommentar

Hallo!

Euer Becken ist ja zu mit ca.300l gefüllt. Kann es sein, das der Filter unterdimensioniert ist. Bei Schildkröten sollte der Filter das Wasser mind. 3x/h umwälzen können. Ich habe ca. 160l Wasser mit zwei Filtern (von Eheim 2222), die zusammen eine Umwälzleistung von 750l/h haben.

MfG Mathias

Kommentar

Hallo Carsten&Verena,

das Wasser wird trüb weil der Filter sauber ist, weil der Filter zu schnell das Wasser umwälzt und weil das Aquarium nicht eingefahren ist.

Ein Aquarienfilter ist kein Unterwasserstaubsauger, sondern ein Lebensraum für Mikroorganismen, die das Wasser reinigen.
          Das Braune im Filter ist auch nicht das wofür man es zuerst hält. Das Braune ist der Mulm, der zu einem großen Teil aus Reinigungsorganismen besteht. Nun ist es leicht verständlich, daß die Filterleistung größer ist, je mehr Reinigungsorganismen (=Mulm) im Filter sind. Deshalb ist ein "dreckiger" Filter viel leistungsstärker als ein sauberer Filter.

Die Umwälzleistung hat nicht mit der Reinigungsleistung zu tun, auch wenn die Werbung das immer wieder behauptet. Die Reinigungsorganismen mögen nämlich keine starke Strömung. Deshalb den Filter erst dann reinigen wenn fast nichts mehr durchgeht. Das heißt, es kann je nach Filtergröße und Besatzt von einigen Wochen bis zu mehreren Jahren dauern bis er mal gereinigt werden muß. Ist er bereits nach 4 Wochen zu, dann ist er zu klein. D.h sein Volumen ist zu gering.

Wenn es stinkt, dann feht dem Wasser Sauerstoff. Eine Belüftung sorgt dann schnell für Abhilfe und gesünderes Wasser.

Diese Themen wurde hier schon oft besprochen. Auf meiner HP findet ihr weitergehende Infos, z.B. zu Sand als Bodenbelag.

Gruß
          Uwe

Kommentar

Hi uwe,
            wie wärs du gibst deine HP mal hier an, ich würde gerne einiges auf der Seite lesen. Das mit dem Filter ist ganz neu für mich, da man in Büchern ja nie was anderes liest, aber wenn ich drüber nachdenke ist es einleuchtend.

gruß
            pia

Kommentar

Hallo Pia,

klick mal auf das Häuschen unter meinem Namen

Gruß
              Uwe

PS: Sandrats are the one and only rats

Kommentar

Danke für den Link!
                Deine Becken sind wirklich schön aber wie kriegst du das mit den Pflanzen nur hin? Bei mir sind die nach spätestens ein paar Tagen schon wieder ausgerrissen, naja meine ist auch etwas größer als Moschusschildkröten, aber trotzdem ärgerlich das bei mir einfach nichts anwachsen will.

gruß
                pia

Kommentar

hm.... Du hast wahrscheinlich Schmuckschildkröten und bei genauerer Betrachtung von Uwes HP könnte man draufkommen, dass die kleinen schwarzen Schmuckschildkröten doch Moschusschildkröten sind, welche deutlich weniger Pflanzen fressen.

Kommentar

Re: Re: Wasserqualität

[quote]AFRO-thunder schrieb:
                    hm.... liegt wohl daran, dass er Moschusschildkröten hält, die keine Pflanzen mögen!

Kommentar

Nein meins ist eine Cyclemys und ernährt sich vorwiegend animalisch. Das ich so Probleme mit den Pflanzen habe liegt eher daran dass sie dran hängen bleibt da Cyclemys eine Sumpfschildkrötenart ist und eher durchs Wasser "klettert" als schwimmt, ich dachte Moschusschildkröten "klettern" auch eher als schwimmen.
                      Naja, ich denke an meinem Pflanzen-Problem kann man nichts ändern.
                      grüße
                      Pia

Kommentar

Lädt...
                      X