Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herausnehmen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Herausnehmen???

Hallo anonymer Fisch,

wenn man genügend Fachkenntnisse besitzt und ohne Vermenschlichung an die Schildkrötenhaltung geht, kann man die Verhaltensweisen schon richtig einschätzen. Wenn jemand meint, seiner Schildkröte gefällt das Streicheln - meinetwegen, soll jeder glücklich werden, so lange das Tier darunter nicht leidet.

Gruß
    Andreas

Kommentar

Hi

Sie schließen weder die Augen, noch wehren sie sich. Sie strecken auf jeden Fall ihren Hals weit heraus. Wenn sie keine Lust mehr drauf haben, dann geht ihre Pfote zum Finger und drückt ihn weg. Ich willmich ja auch nicht streiten, natürlich sind es Wildtiere, aber da sie nie in der Natur, also draußen in Teichen etc. gelebt haben, kennen sie ja auch nichts anderes. Ganz genau kann man es nun auch nicht sagen, ob sie es gar nicht mögen, oder?
      Ich mach das übrigens auch nur, wenn ich das Aquaterrarium sauber mache und die Schildkröten dabei rauskommen, damit der Stress nihct zu groß ist.
      MfG Fisch

Ach ja, wieso anonym? ich hab meine Schildkröten hier schonmal irgendwo vorsgestellt, übermich müsst ihr glaubeich nichts wissen, oder?

Kommentar

Hallo Fisch!

Ich finde auch, es geht ja nicht um dich, man muss ja nichts über dich direkt wissen (es sei denn man greift dich an, aber das haben wir ja in "meinem" Thread schon ausführlichst besprochen), es geht ja um das Tier ).
        Und ich finde, wenn das Tier nicht die Augen schließt und sich nicht wehrt, kann es ja keine Qual oder Stress für das Tier sein. Ich denke nämlich, auch Schildkröten haben soviel Hirn bzw.Instinkt, dass sie sich wehren können, wenn es ihnen nicht gefällt oder weh tut (oder weshalb haben Schildis einen Panzer, in den sie sich verkriechen können oder weshalb haben sie Krallen?????? @chrysemis!)
        Ich denke, wenn es die Schildi stört, zieht sie sich mithilfe ihres Instinktes in ihren Panzer ein. Also ich könnte grad echt den Kopf schütteln. Natürlich sind Schildkröten KEINE Streicheltiere (finde ich persönlich auch verantworungslos, wenn man z.b. kleinen Kindern eine Schildi kauft und diese stöndig wie ein Hase oder ein Meerschweinchen missbraucht wird), dafür kann man sich dann Hasen/Katzen o.ä. anschaffen, aber wenn es der Schildi nichts ausmacht (und das sieht man ja anhand ihrer Reaktionen!!!), dann ist es ja ok. Man nimmt die Schildi ja nun nicht raus, busselt sie ab und drückt sie an sich!!!??? Also ich finde, Andreas, auch, wenn dir das Wohl aller Schildkröten am Herz liegt, braucht man es nicht so übertreiben. Fisch hat ja geschrieben, dass seine Schildi sich nicht wehrt und solange sie sich nicht wehrt, scheint es ja ok für sie zu sein. Schildkröten haben nämlich Beine und Krallen, mit denen sie sich zur Wehr setzen könnten, GÄBE es denn einen Grund dafür. Das weiß sogar ich als angeblicher Schildkröten-Laie.
        Fisch, pass auf, gleich prophezeit er dir auch noch den baldigen Tod deiner Schildkröte, so, wie er es bei mir gemacht hat.
        Andreas (chrysemis), das ist nun nicht böse gemeint, aber ich finde es langsam etwas heftig, dass du gleich alle beschuldigst obwohl du über Fisch's Schildi jetzt wirklich kaum etwas weißt. Ohne vor Ort gewesen zu sein und das ganze mit eigenen Augen beobachtet zu haben, kann man niemanden angreifen bzw.seiner schlechten Haltung beschuldigen (es sei denn, jemand schreibt z.B. dass er seine Schildi rumwirft oder schon desöfteren fallen gelassen hat o.ä.! bei solchen worten braucht man sich nun wirklich kein bild mehr vor ort zu machen).
        Aber ist okay, Andreas, ich denke, wir beide haben uns nicht mehr viel zu sagen. Ich habe nichts gegen dich (wie dnen auch, kenne dich ja nicht), denke sogar, dass du dich wirklich auskennst bzgl.Wasserschildis, aber immer sofort jedermann einer schlechten Haltung zu beschuldigen, kann auch nicht richtig sein.

Liebe Grüße, Meli.

Kommentar

Hallo anonymer Fisch,

wie schon geschrieben: So lange es der Schildkröte gut geht, streichel´ sie, bis Dein Finger wund wird. Wenn Deine Schildkröte dabei sitzen bleibt, ist´s doch okay. Anonym bist Du, wenn Du nicht einmal in der Lage bist, Deinen Vornamen zu nennen.

Meli, lerne doch einfach noch ein wenig mehr über die Schildkröten, dann kannst Du evtl. einmal beurteilen, was Instinkthandlungen, Qual und Stress sind. Und ich schreibe es auch Dir noch einmal: Wenn jemand meint, seiner Schildkröte gefällt das Streicheln - meinetwegen, soll jeder glücklich werden, so lange das Tier darunter nicht leidet. Angekommen? Und ich habe lediglich Dir und niemand anderem deutlich gemacht, dass Deine aktuellen Haltungsbedingungen nicht das Gelbe vom Ei sind.

Best wishes,
          Andreas

Kommentar

Also, wenn ich gewußt hätte, daß ich mit dieser Frage einen "Krieg" entfache.....!
            Danke jedenfalls allen für Eure Meinungen und Erfahrungen.
            Gruß TANJA

Kommentar

Hallo ,Ihr lieben!

Ich finde jeder Halter seines Tieres kennt es am besten und nur er allein sollte entscheiden ob er es rausnimmt oder nicht.
              Und wenn er dazu noch ein guter Halter ist, weiß er ob es seinem kleinem Schützling gut tut, oder nicht!

Als wir noch ein kleines Aquarium für unsere zwei Höckerschildis hatten, haben wir Sie öfter mal rausgenommen.Aber seid Sie ein 500l Aquarium haben, wollen Sie es gar nicht mehr und wir akzeptieren es.Klar lassen Sie sich am Hals kraulen wenn sie sich sonnen, aber am liebsten beschäftigen Sie sich mit Sich selber.

Aber wenn Sie Futter bekommen, dann sind wir für kurze Zeit die Nummer Eins für Sie.

Findet selber raus was eure Schildis mögen. Denn jede von Ihnen ist ein Individuum, genau wie wir auch.......

Liebe grüße

Annie

Kommentar

Lädt...
              X