Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herausnehmen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herausnehmen???

Ich habe eine Mississippi Höckerschildkröte(den lat. Namen kann ich mir leider nicht merken!).Sie ist ca. ein dreiviertel Jahr alt und sooo brav und süß, aber zurück zu meiner Frage:
    Kann ich sie ab und zu mal rausnehmen und am Hals kraulen? Ich weiß, daß es eine WSK ist(die eben überwiegend im Wasser sein muß) und ich mir vorher und nachher die Hände waschen muß und daß das mit den Amöben so eine Sache ist und daß es kein Kuscheltier ist.Aber ich denke, daß es meiner WSK gefällt.
    Was haltet ihr davon?

Re: Herausnehmen???

Hallo!

Reptilien sind keine Streicheltiere. Die Krankheitsübetragungen kannst Du bei normaler Hygiene vernachlässigen. aber ein Reptiel hat keine Beziehung zu Streicheleinheiten. Was würdest Du sagen, wenn Dich jemand gegen Deinen Willen begrabbelt. Findest Du bestimmt auch nicht toll. So geht es dem Tier auch. Also, die Schildkröte im Wasser lassen.

MfG Mathias

Kommentar

Halli Hallo.

Allgemein hat Mathias schonmal den Grundumgang mit Reptilien erläutert, sprich es sind Tiere die man beobachtet, aber keine Tiere zum großartigen Anfassen. Dies bedeutet lediglich Stress für sie!
      Bspw. ist ein "och wie süss, die kleine macht die Augen zu wenn ich sie streichel" keineswegs mit denselben emotionen bei dem Tier zu vergleichen, im Gegenteil es ist genau anders herum. In diesem Fall ist das Augen schliessen ein Schutzeffekt und das Tier steht unter enormen Stress. Dies nur als ein Beispiel von vielen.

Zudem kommt hinzu das gerade Deine Art, namentlich Graptemys, eine sehr scheue Art ist - und somit das Hineinlangen und Rausnehmen des Tieres erst recht einen hohen Grad an Stress bedeutet.

Nichts für ungut und Lieben Gruß
      Markus

Kommentar

Alles klar, ich lasse es!
        Schließlich ist die Schildkröte der Boss und sie soll es schön bei mir haben.
        Danke nochmal!!!!

Kommentar

Re: Re: Herausnehmen???

Schnappimama schrieb:
          Alles klar, ich lasse es!
          Schließlich ist die Schildkröte der Boss und sie soll es schön bei mir haben.
          Danke nochmal!!!!
          Hi,

muss sagen das ich auch unter anderem ein pseudogeographica (höckerschildkröte) habe.

Im Allgemeinen gelten sie ja als sehr scheu, aber meine ist zutraulicher als ich mir je erwartet hätte!

Zurück zum thema: Sie kommt von alleine auf den Landteil wenn ich länger daneben stehe und streckt den Kopf hin, um sich kraulen zu lassen ... da ich sie weder dazu raus nehme noch sie irgendwie dazu zwinge scheint sie das zu genießen.

Also so ganz pauschal kann man es also nicht ablehnen!

Grüßle

[[ggg]Editiert von ...red... am 01-07-2005 um 10:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

ist bei mir genauso, egal was hier manche behaupten

Kommentar

ich möchte damit auch nicht sagen, dass sich
              Schildkröten als kuscheltiere eignen.

Meine anderen z.B. ziehen sich meist zurück ins wasser wenn sie beim Sonnen sind und man sich nähert.

Aber wie gesagt, diese eine kommt extra aus dem Wasser

Kommentar

Hallo zusammen

also ich habe eine männliche pseudemys concinna concinna. Und der ist absolut zutraulich. Ich nehme ihn jetzt auch nicht aus dem Becken wenn es nicht unbedingt sein muss. Aber er geht auch oft an den Landteil und streckt seinen Kopf zu mir hin um sich sanft streicheln zu lassen. Wasserschildkröten sind wirklich keine Kuscheltiere, aber ich denke auch mal das man es nicht verallgemeinern kann und es einige gibt die eben so kleine Streicheleinheiten schon mögen.

schönen Tag noch
                Lucia

Kommentar

Unsere legen sich z.B. in die flache Hand, wenn ich sie kurz unterhalb der Wasseroberfläche halte. Das hat nix mit Kuschelabsichten meinerseits zu tun, aber eine gewisse Handzahmheit ist gut für die genaue "medizinische" Betrachtung der Tiere. Anfänglich war das ein gezappelt, mittlerweile lassen sie sich ruhig begutachten. Sogar die Kopf, Beine und Schwanz sind nicht eingezogen. Erfahrene Tierpfleger befürworten diese Berührungsschwelle für eventuelle Medikationen zu trainieren. Mehr muss nicht sein.

Kommentar

So muss das ja auch sein. Man kann schon sehen, ob die Schildkröte zu einem Vertrauen hat, denke ich. Bei mir kommen sie ja auch so an und sie verschließen nicht ihre Augen. Naja, jede Schildkröte ist halt etwas anders.

Kommentar

Hallo FrankA,

wie hast du das gemacht, dass sich deine WSK in deine Hand legen ohne sich einzuziehen? Ich habe meine erst seit gestern und das wird mit Sicherheit noch eine ganze Weile dauern, bis sie vielleicht so was wie Vertrauen zu mir haben, aber es ist bestimmt nicht verkehrt, wenn sie so zutraulich sind.

Gruß

Clody

Kommentar

@ cloudy

ich weiss nicht, ob es ein allgemeingültiges Rezept gibt. Aber wie bei fast allen Tieren mit Geduld hat es geklappt. Langsames annähern, festes Auftreten vermeiden, keine hektischen Bewegungen machen und ein wenig mit der Neugierde der Tiere spielen. Selbst bei intensiven Reinigungsaktionen bleiben die beiden nun völlig entspannt. Hin und wieder wollen sie mal in die Finger beissen, aber scheu sind sie wirklich nicht mehr. Wenn man sich jedoch versehentlich hektisch bewegt, erschrecken sie sie sich, klar. Ansonsten können wir uns auch vorsichtig im Raum bewegen, wenn die beiden an Land sind.

Kommentar

Hallo,

das ist wirklich schön, dass noch mehr meiner meinung sind.
                          Ich streichle meine hyroglyphenschmuckschildkröte auch, aber nur mein weibchen lässt es sich gefallen, das männchen weniger.
                          Und ich muss sagen, dass es ihr sehr gefällt.
                          Vor einiger Zeit erwähnte ich dieses schon einmal und war wirklich fassungslos, was ich von manchen Leuten für antworten erhielt !!!
                          Alles andere, aber nicht besonders nett !!!

Kommentar

Hallo tretschylady,

was hast Du davon, wenn Du die Schildkröte "streichelst"? Woher willst Du wissen, dass das Tier dies als angenehm empfindet und nicht einfach nur still hält, weil es nicht scheu ist und geduldig alles über sich ergehen lässt?

Viele Grüße
                            Andreas

Kommentar

Gegenfrage: Woher willst du wissen, dass ihnen das nicht gefällt? Ich glaube, man kann seine Tiere schon etwas einschätzen. Und du weißt schon, dass jede Schildkröte einen anderen Charakter hat, oder? Ist nämlich so, kann man bei meinen sehr gut beobachten.
                              MfG Fisch

Kommentar

Lädt...
                              X