Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Identifikation bitte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Identifikation bitte

Hallo,

habe diesen Findling erhalten, sie ist wunderschön und die gelben Streifen sind tiefgelb und der rest teifschwarz und an keiner Stelle ausgebleicht oder verwaschen.
    Sie hat auch eine angedeutete "Rotwange".
    Schonmal vielen Dank.
    http://community.forenshop.net/forums/uploads/predatortalk/post-26-1119900835.jpg

http://community.forenshop.net/forums/uploads/predatortalk/post-26-1119901021.jpg

Re: Identifikation bitte

Hi,
    leider hast du kein Foto vom Kopf gemacht, es kämen Trachemys scripta troostii oder Trachemys scripta elegans in Frage.
    Merodontus schrieb:
    Sie hat auch eine angedeutete "Rotwange".
    Was ehr für Trachemys scripta troostii spricht.
    pfüati Xaver

Kommentar

Hallo !

Ich wurde von einer Freundin auf diesen Thread aufmerksam gemacht und hab mich deswegen extra hier angemeldet.

Wo hast du die Schildkröte gefunden ?

Und zwar sollten mir am Sonntag zwei Cumberland Schmuckschildkröten und eine Höckerschildkröte übergeben werden. Leider ist denen am Sonntag morgen eine Cumberland Schmuckschildkröte abgehauen, sodass ich nur die restlichen zwei Tiere bekam.

Das Tier soll so um die 20 bis 22 cm groß gewesen sein und vermutlich weiblich.

Sie ist in Bad Vilbel verschwunden !

Die Leute hatten sie aus schlechter Haltung übernommen, wollten sie vermitteln, nur ists bei so großen Schildkröten ja ein Problem. Deshalb haben sie mich gebeten die aufzunehmen, weil sie total überfordert waren.

Kommentar

Hallo Birgit,

heißt dass, das es eine Cumberland ist?

Muss dich leider entäuschen, sie ist schon letzte Woche einem Anwohner (nähe Stuttgart) auf die Windschutzscheibe geflogen, unvorstellbar sowas aber war.
        Aber deine Angaben weiblich und 20-22cm passen schon.
        Ich hab sie über zwei ecken erhalten, der typ der sie gefunden hat hat es so geschildert dass in seinem Wohngebiet(mein Nachbarort) ihm aus einem fahrenden Auto aus dem Fenster geworfen wurde und warscheinlich in der Wiese hätte landen sollen.
        Leider war er sehr verwirrt und hat nicht nach dem Auto und dem kennzeichen geschaut .

Apropo wenn du in bad Vilbel wohnst un dich für Aquaristik bzw. Rochen intresiert guck mal bei Andreas Ochs von www.potamotrygon.de vorbei, sehr sehenswert.

Kommentar

Du mit den Arten tu ich mir da auch immer schwer, aber es sieht dem, was ich am Sonntag bekommen habe sehr ähnlich.

Schau mal:
          www.cat-weasel.de/forum/hilde1.jpg

www.cat-weasel.de/forum/hilde2.jpg

www.cat-weasel.de/forum/hilde3.jpg

www.cat-weasel.de/forum/hilde4.jpg

Aber dann wird deine nicht die sein, die ich suche.

Ich wohne nicht in Bad Vilbel, sondern komme aus der Nähe von Kassel, wohne aber im Moment im ruhgebiet und pendel immer zwischen NRW und Hessen hin und her.

Wir haben uns am Sonntag in Marburg getroffen und die Tiere übernommen. Wenn die Dritte noch auftaucht muss ich irgendwie ne Mitfahrgelegenheit organisieren.

Die Geschichte von deiner Schildkröte ist ja auch heftig. Warum müssen die denn noch geschmissen werden ???

Ich hatte vor kurzem nen Fall, da wollten Leute die in nen Koiteich "entsorgen" oder werfen und haben leider mit dem Tier die Brücke überm Teich getroffen. Die Rotwangenschmuckschildkröte war tot als der Mann sie auf seinem Grundstück fand. Es ist echt nicht zu glauben !

Kommentar

Hoy,
            ja, Beschreibung passt eher auf Trachemys scripta troostii ("Cumberland Schmuckschildkröte").

Dani

Kommentar

Hallo zusammen,
              ih finde die beiden WSK stimmen niht überein da sie zwar ene ähnliche Bauchpanzermusterung, jedoch nicht dieselbe haben. Da wo der Rückenpanzer in den Bauchpanzer übergeht ist bei dem einen Bild von Birgit eher ein Strich.

Es ist wirklich unglaublih was Leute mit Schildkröten anstellen.
              In unserer Nachbarschaft wurde eine LSK aus ihrem Freigehege geklaut, in einen Müllbeutel gesteckt und erstickte dadurch, danach wurde sie eingegraben weil der Junge umbedingt den Panzer haben wollte.
              Auch meine Schildkröte hat bisher ein schlimmes Leben geführt nur leider hab ich grad keine Zeit das zu erzählen.
              Ich hoffe die verlorene WSK taucht doch noch auf.

gruß
              Pia

Kommentar

Re: Re: Identifikation bitte

Hallöchen nochmal,
                one and only ratte schrieb:
                ih finde die beiden WSK stimmen niht überein da sie zwar ene ähnliche Bauchpanzermusterung, jedoch nicht dieselbe haben. Da wo der Rückenpanzer in den Bauchpanzer übergeht ist bei dem einen Bild von Birgit eher ein Strich.
                Ich glaube kaum, dass die einzelnen Individuen (auch wenn sie der gleichen Subspezies angehören) deshalb gleich eine völlig identische Plastron- und Carapaxfärbung aufweisen müssen, damit sie mit 100%iger Sicherheit bestimmt werden können.
                Wenn dem jedoch entgegen meiner Vermutung so ist , dann wird wohl bald eine Revision erforderlich sein (mit hunderten von Unterarten)... viel Spaß!

Grüße
                Dani

Kommentar

Öhm, ist das denn was ich da habe eine Cumberland Schmuckschildkröte ?

Die Höckerschildkröte konnte eindeutig als Ouachita Höckerschildkröte identifiziert werden, dazu noch weiblich. Aber ich würde schon gern wissen, zu welcher Art die andere Dame gehört.

Ich find das oft furchtbar kompliziert die Arten zu bestimmen, ich wußte bis vor Kurzem gar nicht, dass es so viele Höckerschildkrötenarten gibt, man lernt eben nie aus !

Kommentar

@ Bücherskorpion
                    Nein ich meinte nicht dass jede WSK einer Unterart die gleichen Zeichnungen hat, im Gegenteil ich meinte dass die beiden Zeichnungen bei den Bildern von Birgit und Merodontus unterschiedlich ist und es nicht die von Birgit gesuchte WSK sein kann, wie sie anfänglich glaubte.
                    Natürlich hat jede SK ihre individuelle Zeichnung genau wie Schlangen und andere Tiere.

grüße
                    Pia

Kommentar

Hi!
                      @Pia: Aso, dann hab ich das wohl falsch verstanden, weil ich dachte, dass sich die Frage, ob es sich um die von Birgit vermisste Schildkröte handelt, schon erübrigt hatte. Sorry!
                      @Birgit: Jip, sieht nach T. s. troostii aus, soweit ich das sehen kann, bei T. s. elegans müsste ein roter Streifen am Kopf stärker ausgeprät sein. Auf deinen Bildern kann man, wenn überhaupt, nur ein leicht angedeutetes Rot erkennen, bleibe also bei Trachemys scripta troostii.

Liebe Grüße
                      Dani

P.s.: Portraits sind hier für die Bestimmung immer nützlich.

Kommentar

Hallo !

Ich glaube, hier wurde was mißverstanden. Die Schildkröte auf den Bildern ist nicht die Vermißte, sondern die Andere, die noch da war. Die Fotos sind bei mir entstanden.

Die Verschwundene sieht aber (fast) genauso aus. Also bestimmt die selbe Art.

Das ist somit das Einzigste, was ich über das Tier weiß und ich nehme halt an, aufgrund der beschriebenen Größe und weil keine verlängerten Vorderkrallen da sind, dass das gesuchte Tiere auch weiblich ist.

Die Leute von denen ich die Tiere bekommen habe kennen sich fast gar nicht mit Wasserschildkröten aus.

Ich hoffe, nun ist das etwas klarer geworden.

Kommentar

Achso ist das! Na pardon dann hab ich wohl nich so ganz durchgeblickt.

V.G.
                          Pia

Kommentar

Lädt...
                          X