Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bissiges Dreikiel Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bissiges Dreikiel Weibchen

Moin

Ich hab vor ein paar wochen ein Chinemys reevesii Weibchen bekommen das eigentlich als paartnerin für mein Männchen gedacht war.

Problem ist nun das sie nach ein paar tagen anfing das Männchen zu jagen und zu beisen, ich rede hier nicht von ein wenig anknabern sondern richtig Suchen und Angreifen (so sieht es jedenfalls aus)

Hat jemand sowas schonmal beobachtet ? b.z. weiß einer woran das liegen könnte ??

Z.z. halte ich sie alleine weils einfach nicht so weiter ging, aber auf dauer hab ich kein platz für noch ein becken.

Hab auch schon versucht sie eine weile zu trennen und dann wieder zusammenzusetzen aber auch das ist fehlgeschlagen.

Hab sie auch kurzzeitig mit im Moschus Becken gehalten da gabs keinerlei probleme, nur eben sobald sie das Männchen sieht dreht sie voll durch..

Re: Bissiges Dreikiel Weibchen

Jo, das kann schon passieren. Da musst du das Weibchen wohl einzeln unterbringen und nur zu einer eventuellen Paarung hinzusetzen. Oder du organisierst noch ein größeres Weibchen, dass dem kleineren zeigt "wos lang geht", dann kannst du die 3 evtl. vergesellschaften.

Kommentar

Das Weibchen ist schon fast doppelt so groß wie das Männchen, es dürfte also schwer sein da ein noch größeres zu bekommen..

Einzelhaltung kommt leider nicht in frage, hab zwar noch 2 becken übrig aber für ein 5tes keinen platz zum aufstellen..

Gruß T.

Kommentar

Naja, aber viel anders wird dir nicht überbleiben... Übrigens soltls doch eigentlich klar sein, keine so große Schildkröte zu einer kleineren zu setzen, oder?

Kommentar

Moin

Na ja bei schildkröten sind ja nunmal die Weibchen fast immer größer als die Männchen, und bei keiner meiner anderen Schildköten gabs bisher sollche probleme.

Ok zeitweise sind die Kerle mal etwas aufdringlich, aber eine Sollch Agessive schildkröte ist mir noch nicht begegnet.

Gruß T.

Kommentar

Hallo,

kleiner Zwischenbericht:
            Gestern gebrauchte Schränke gekauft, die heute von Thorsten (Blackstar) abgeholt worden sind, Wintergarten umgebaut, Schränke rein, Aquarium aus dem Keller geholt. Das Aquarium muss nun noch neu abgedichtet werden - ich hab nen blauen Fleck aus dem rechten Fuss und mir die Finger geklemmt.
            Dann müssen wir noch das Becken mit den Moschusschildkröten in den Wintergarten stellen, die beiden Ecken stehen dann im L und dann ist Ruhe. Das Weibchen bleibt im alten Dreikiel-Hotel, das Männchen zieht in das Kellerbecken.

So und jetzt ist aber Feierabend!

Gruß

Andrea

Kommentar

Hallo Thorsten,

um die Geschlechtertrennung kommst Du nicht herum, nicht nur bei den Ch. reevesii (größenunabhängig). "Weibchen-Becken" sind auch artenübergreifend möglich, aber von Fall zu Fall zu bewerten (Verträglichkeit).

Viele Grüße
              Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

wie Du oben lesen kannst, haben wir die beiden schon getrennt. Das Männchen wurde ja schon vor ein paar Wochen zu den Moschus gesetzt, damit er nicht von der "Zicke" zu Tode gebissen wird.
                Nun ziehen die 2 Moschus und das Dreikielmännchen in die beiden Becken im Wintergarten. Wenn Du Dich jetzt über Thorstens Aussage wegen dem Platz wunderst: Eigentlich sollte in den Wintergarten kein weiteres Terrarium (ein gutes Drittel wird schon von einem anderen Terrarium eingenommen), da ich mir dort eine kleine grüne Entspannungsoase mit Lese-Sessel etc. machen wollte. Naja, das hab ich dann eben wieder verworfen und hab den Platz freigegeben.

Gruß

Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

ich habe es gelesen. Es ist u. a. die Rede von "das Becken mit den Moschusschildkröten" und in der Signatur werden 1,1 genannt. Also gehe ich von einer Vergesellschaftung der odoratus-Geschlechter aus. Es gibt Fälle, da Sternotherus schon mal im wahrsten Sinne des Wortes kopflos geworden sind...

Viele Grüße
                  Andreas

PS: Eine Entspannungsoase findet man doch erst, wenn genügend Schildkrötenbecken im Raum stehen

Kommentar

Moin

Die beiden Moschus und das Männchen leben eigentlich schon länger zusammen bisher gabs keine Probleme und ich hoffe das bleibt auch so.

Wie gesagt haben sie ja jetzt auch 2 becken die nur durch den Landteil verbunden sind, sie haben also auch weiterhin genügend Platz sich aus dem wege zu gehen..

PS: Eine Entspannungsoase findet man doch erst, wenn genügend Schildkrötenbecken im Raum stehen :biggrin:
                    Mein reden mein reden

Kommentar

Hallo,

hier sind mal zwei Bilder

http://rabe.foto.fm/albums/albumsfoto.html?fid=45872
                      http://rabe.foto.fm/albums/albumsfoto.html?aid=3300&order=48

Das eine Becken ist 100x40 und das andere 115x50, Wasserstand 30cm. Nicht wundern über das komische Maß, das Ding haben wir mal in ner Zoohandlung gebraucht gekauft. Zum Aufräumen haben wir heute nun keine Lust mehr..
                      Und anhand der Fliesen kann man ja gut sehen, wie viel Platz noch für meine Oase da ist

Gruß

Andrea

Kommentar

Lädt...
                      X