Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine weiße Würmer im Wasser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleine weiße Würmer im Wasser

    Hallo liebes DGHT Team

    Mache mir richtig Sorgen um meine zwei Floridaschildkröten.
    Ich habe auch noch nicht so viel Erfahrung, da ich sie auch erst seit eineinhalb Monaten habe. Mein Problem ist das überall an den Aquariumwänden kleine weiße Würmchen rumkrabbeln. Habe dann das Aquarium den Filter und den Kies komplett mit kochendem Wasser gereinigt. So ca. nach einer Woche war an den Scheiben wieder alles voll. Habe erst gedacht das die Würmer von der Wasserpflanze kamen die ich gekauft habe, das war aber nicht so. Bitte helft mir ich will das es meinen kleinen Kröten gut geht.


    Daten zum Aqarium

    Lampe: Repti Glo
    Terrain: 60x30x30 vorübergehend
    Filter: weis ich nicht aber läuft immer auf voller Leistung
    Heizung: Tetratec HT 50
    Fütterung: 3xTäglich
    Wassertemperatur: 27 grad

  • #2
    Re: Kleine weiße Würmer im Wasser

    Hallo Miohard,

    die weißen Würmer in deinem Becken könnten Scheibenwürmer sein. Wenn du den Begriff in der "Suchen"-Funktion eingibst, findest du schon sehr genaue Beiträge über deren Ursache und wie man sie los wird.
    schau mal hier:
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=25618
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=1103
    Häufig gelangen sie durch neue Pflanzen ins Becken und zu reichliche Fütterung sorgt für starke Vermehrung.

    Liebe Grüße
    Yasmin

    [[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 30-06-2005 um 17:10 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Kleine weiße Würmer im Wasser

      Hallo Mio,

      die kleinen weißen Tierchen sind vollkommen harmlos.

      >Daten zum Aqarium
      >Lampe: Repti Glo

      Das ist aber nur ´ne Leuchtstofflampe?

      >Terrain: 60x30x30 vorübergehend

      Wenn Du mit "Floridaschildkröten" Schmuckschildkröten meinst, reicht das kaum über den nächsten Jahreswechsel hinaus.

      >Fütterung: 3xTäglich

      Was fütterst Du so?

      >Wassertemperatur: 27 grad

      Ich hoffe, mit Nachtabsenkung?

      Viele Grüße
      Andreas

      Kommentar


      • #4
        Re: Kleine weiße Würmer im Wasser

        Die Würmer entstehen meistens durch Futterrückstände im Wasser.
        Ich persönlich finde 3x täglich füttern sowieso viel zu viel, aber achte einfach darauf, dass Du eventuelle Reste direkt entfernst.
        Dann sollten die Würmer auch verschwinden nach der nächsten Beckenreinigung.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Kleine weiße Würmer im Wasser

          Hallo chrysemys

          Die Röhre hat UVA u. UVB Strahlen oder sollte ich die doch gegen was anderes austauschen


          Das mit dem Terrain dauert jetzt vieleicht noch zwei Wochen


          Ich füttere Gammarus, Trockenfutter (Rugil)


          Ohne Nachtabsenkung. Ist das schlimm?


          Dann hätte ich da noch eine Frage, eine meiner Schildkröten hat vereinzelt weiße kleine Flecken auf dem Panzer die man nicht wegmachen kann. Was könnte das sein? Hoffentlich kein Pilz. Wäre dankbar für einen guten Rat.

          Gruß
          Marvin

          [[ggg]Editiert von Miohard am 04-07-2005 um 14:53 GMT[/ggg]]

          [[ggg]Editiert von Miohard am 04-07-2005 um 14:54 GMT[/ggg]]

          [[ggg]Editiert von Miohard am 04-07-2005 um 15:01 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Kleine weiße Würmer im Wasser

            Nabend Miohard,

            Die Leuchtstoffröhre allein bringts auf Dauer wirklich eher nicht. Kauf dir dazu besser noch eine Osram Ultra Vitalux 300W (oder Radium Sanolux) mit Keramikfassung und gönn Deinen Schildkröten davon alle 2 Tage 5min zum Gewöhnen und steigere dann mit der Zeit langsam auf max(!) 20min tägl. Dann sind sie UV-technisch rundum versorgt. Eine HQI/ HQL Lampe ab 70W wäre auch sinnvoll um das Sonnenlicht zu simulieren.

            Nachtabsenkung ist auf jeden Fall wichtig, damit der Stoffwechsel deiner Tiere nachts zur Ruhe kommt, also den Heizstab abends aus und morgens wieder an machen (Zeitschaltuhr).

            Den Speiseplan könntest du mit frischen Futtertieren (lebendig, gefrostet) aus dem Zoohandel noch verbessern, mit Heimchen, Mückenlarven ,kleinen Süßwasserfischen. Wenn sie dann älter werden solltest du zusätzlich noch Pflanzen füttern: Wasserpflanzen, Löwenzahn, Wiesenkräuter. Hier findest du was alles geht:
            http://www.schildifutter.de

            Die weißen Flecken könnten mit dem allem zutun haben: Vitaminmangel, UV-Mangel, Pilz könnte es auch sein. Ferndiagnosen sind aber immer so ne Sache. Optimier Futter und Licht und sprich mal mit nem Tierarzt der sich auskennt:
            http://tierarzt.schildkroeten.com

            Hoffe konnte dir helfen.
            LG
            Yasmin

            [[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 06-07-2005 um 22:13 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Kleine weiße Würmer im Wasser

              Hallo
              eine Beleuchtung mit HQI (oder anderen UV-haltigen Leuchtmitteln) ist zwar gerade für Anfänger empfehlenswert, aber kein absolutes Muss.
              Ich beleuchte meine Becken z.b. nur mit Röhren und Wärmestrahlern, das benötigte Vitamin D3 bekommen meine Tiere über die Nahrung (gelegentliche Gaben von Pellets; "Lundi!") .
              Auch so aufgezogene Schlüpflinge haben sich gut entwickelt und einen schönen, glatten Panzer.

              schöne Grüße

              Sebastian

              [[ggg]Editiert von Trachemys am 06-07-2005 um 00:24 GMT[/ggg]]
              Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

              Kommentar


              • #8
                Re: Kleine weiße Würmer im Wasser

                Hallo Marvin,

                zur Beleuchtung hast Du ja bereits mehrere Tipps bekommen. Ändern musst Du Deine Beleuchtung wirklich, denn mit Leuchtstoffröhren allein bringst Du keine Schildkröte annähernd auf "Betriebstemperatur". Die Ernäherung Deiner Schildkröte ist viel zu einseitig. Überleg´ mal, was alles so in den Gewässern herumschwimmt - doch bestimmt nicht nur Trockenfutter, fein abgepackt? Schau´ Dir bei Deinem nächsten Besuch im Zooladen beispielsweise mal die Kühltruhen mit dem Fischfutter an: Dort findest Du u. a. leckere Mückenlarven und Wasserflöhe (und auf der Theke im Zoofachgeschäft sicherlich auch beides in Lebendform). Warum berücksichtigst Du keine Nachtabsenkung? Knippst jemand in der Natur den Heizstab im Wasser an, damit es nachts kuschelig warm bleibt? Ob die weißen Flecken bei deinen Tieren eine Nekrose sind oder nur winzige Luftblasen unter den sich wachstumsbedingt abstoßenden alten Hornplatten, wird Dir ohne Bilder per "Ferndiagnose" niemand erschöpfend beantworten können.

                Viele Grüße
                Andreas

                Kommentar

                Lädt...
                X