Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarung zwischen verschiedenen Arten ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarung zwischen verschiedenen Arten ?

Hallo zusammen,

ich halte unteranderem eine falsche Landkartenschildkröte (männlich) mit einer Rotbauchigen Spitzkopfschildkröte (weibchen) zusammen.

Seit kurzem kann ich beobachten, dass nach kurzer Balz, sich die beiden Paaren.

Nun zu meiner Frage:

Kann mir jemand sagen, ob eine erfolgreiche Paarung zwischen zwei solch unterschiedlichen Arten erfolgen kann??? Oder kann dies sogar zu Problemen führen?

Eine separate Unterbringung würde ich in diesem Fall gerne Vermeiden, da die beiden Tiere zusammen aufgewachsen sind (seit fast 2 Jahren), und es noch nie Probleme gab, da beide sehr friedfertige Tiere sind. Außerdem suchen beide Tiere meist die nähe des anderen. Nicht nur dass männchen zum balzen.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüßle

Pascal

Re: Paarung zwischen verschiedenen Arten ?

Hallo
    zumindest zu einer Paarung könnte es unter Umständen schon kommen, Bastarde würden zwischen so weit entfernten Arten sicher nicht entstehen.

Wie auch immer, du solltest die Tiere auf jeden Fall trennen;
    1, weil das Weibchen so unter Dauerstress steht und
    2, weil diese beiden Arten sehr unterschiedliche Ansprüche an die Haltung stellen.

MFG

[[ggg]Editiert von Trachemys am 04-07-2005 um 14:54 GMT[/ggg]]
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo,
      du musst sie sofort trennen!
      Deine Rotbauch-Spitzkopf kommt aus Ausralien und deine Falsche Landkartenschildkröte aus Amerika. Das sind zwei unterschiedliche Kontinente! Noch dazu ist es Paarhaltung! Das Weibchen steht immer unter streß, und konnte erkranken oder sogar eingehen! Auch wenn es aussieht als wären sie Friedlich aber du hogst doch nicht 24s vor dem Aquarium, oder?

Trenne sie, damit tust du ihnen nur einen Gefallen! ;-)

MfG Marco

[[ggg]Editiert von maro am 04-07-2005 um 15:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hmmm... von den Bedingungen her ist es bei diesen Arten doch ziehmlich ähnlich, außerdem ist in diesem Aquarium noch eine weiteres pseudogeographica weibchen und meiner meinung genug Platz sich aus dem Weg zu gehen. Es ist ein AQ 200x70x70 cm mit genug versteck möglichkeiten.

Daher dachte ich dass es nicht zwingend notwendig ist sie zu trennen.
        ???

Kommentar

Re: Re: Paarung zwischen verschiedenen Arten ?

...red... schrieb:
          Hmmm... von den Bedingungen her ist es bei diesen Arten doch ziehmlich ähnlich,
          Naja, bis auf dass Graptemys pseudogeographica im gemäßigten Gebiet der USA vorkommen und Emyduren TROPISCHE Wasserschildkröten sind...
          Du hast allerdings recht, dass beide eher in Flüssen vorkommen. Nur unter komplett anderen Faktoren, die weitaus wichtiger sind!

...red... schrieb:
          außerdem ist in diesem Aquarium noch eine weiteres pseudogeographica weibchen und meiner meinung genug Platz sich aus dem Weg zu gehen.
          Naja, anscheinend nicht - sonst würds ja keine Paarung, bzw Balzversuche geben.

Kommentar

Lädt...
          X