Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welse und WSK

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welse und WSK

    Hallo,

    ich nochmal ;-)
    Ich habe schon einige Male von Leuten gehört, die WSK und Fische, primär Welse zusammenhalten. Ist das wirklich machbar? Die Zoohändler, die ich bis jetzt darauf angesprochen habe, meinten alle, dass es nicht möglich sei, weil die WSK die Fische fressen, bzw. "anknabbern" würden. Stimmt das? Oder trifft das nur auf bestimmte WSK-Arten zu? Und ist es auch abhängig von der Größe der Fische?

    Gruß

    Clody

  • #2
    Re: Welse und WSK

    Hallo erstmal,
    ich hab Antennenwelse, Guppys und Apfelschnecken drin.
    Die werden wohl alle an Altersschwäche sterben. Meine Hyroglyphen haben absolut keine Interresse.
    Als nächstes ziehen noch vier blaue Marmorkrebse ein ;-)

    Gruß Jochen

    Kommentar


    • #3
      Re: Welse und WSK

      Hallo!
      Nur um mal die andere Seite darzustellen, bei mir überleben keine Marmorkrebse, Schnecken, Fische (Goldfische, Platys, Panzerwelse), Pflanzen, etc.
      Kommt halt drauf an, Du solltest aber immer mit rechnen, auch wenns die ersten Monate gut geht.
      Gruß Jessica

      Kommentar


      • #4
        Re: Welse und WSK

        Probiers einfach. Meine Goldfische im Becken bekommen im Futterstreit mal ne Macke in die Heckflosse gebissen, aber ansonsten werden sie nicht bejagd. Marmorkrebse wecken mäßiges Interesse, aber sind bei entsprechenden Verstecken für die Schildkröten nicht erreichbar. Guppys... die zähl ich nie, kann sein, dass mal einer verschwindet. Bei Welsen hatte ich nie Probleme, im Gegenteil, die haben sich im Becken mehrfach vermehrt. Sorg für ein paar Versteckmöglichkeiten in Becken und du kannst eine nette Artenvielfalt halten. Natürlich nur, wenn die gleichen Ansprüche an Wassertemperatur und -qualität vorhanden sind.

        Kommentar


        • #5
          Re: Welse und WSK

          Hallo,

          wie macht ihr das mit dem Sauerstoff im Wasser für die Fische und Krebse? Im Moment habe ich noch 2 Napfschnecken mit drin. Mir wurde gesagt, dass Schildkrötenwasser für Fische zu schmutzig ist?? Kann mir jemand Fische nennen, die ich mit meinen Schildkröten zusammenhalten kann?
          Fressen die Fische dann das Gleiche Futter wie die WSK oder bekommen sie noch separat Fischfutter ins Wasser?

          Gruß

          Clody

          Kommentar


          • #6
            Re: Welse und WSK

            Hi,

            ich hab auch viele Möglichlkeiten probiert, die einzigen Fische die bei mir überlebt haben sind Guppys. Wahrscheinlich aber nur weil sie sich schneller vermehren als gefressen werden zu können. Man sagt über Guppys auch dass man sie sogar im Klo halten könnte, da gibts also mit´m Wasser keine probleme.

            Ich füttere die Guppys nur ab und zu (1-2x/Woche)mit Fischfutter, da sie so die überreste der Schildkröten wegschaffen und somit auch das Wasser sauberer halten.

            Mir hat man damals den Tipp gegeben, dass ich es mit Neons versuchen sollte, da sie zu schnell für WSK sind! Allerdings war dies die Art, die am schnellten weg war. 20 Neons wurden innerhalb von nicht mal 2 Tagen gefressen !

            [[ggg]Editiert von ...red... am 07-07-2005 um 10:27 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Welse und WSK

              Hallo,

              brauchen die Fische tieferes Wasser als die Schildkröten? Ist es günstiger große oder eher kleine junge Fische zu kaufen? Meine Schildkröten sind zwischen 2 und 3 cm groß. Ich denke mir, dass ich einerseits bei größeren Fischen auch größere Verstecke für die Fische brauche,(in die,die WSK dann auch reinschwimmen) aber andererseits können größere Fische auch schneller schwimmen als die WSK und werden so vielleicht nicht gefangen, oder? Wie groß waren denn eure Schildkröten, als ihr die vergesellschaftet habt?

              Gruß
              Clody

              Kommentar


              • #8
                Re: Welse und WSK

                Also bei Guppys ist es gar nicht schlecht wenn man größere rein setzt, da diese sich gleich vermehren können. Der Wasserstand sollte halt so mind. 10 cm sein ... mehr brauchen die nicht.

                Nach meinen erkenntnissen bringen Verstecke gar nicht so viel, da die meisten Fische darin nicht schlafen, und gerade wenn die Fische schlafen werden sie meistens gefressen.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Welse und WSK

                  ab welcher Größe vermehren sich Guppys denn? Woran erkenne ich, ob ich ein Guppymännchen, oder ein Weibchen habe?

                  Gruß

                  Clody

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Welse und WSK

                    die geschlechter zu unterscheiden ist sehr einfach. Die Männchen sind sehr dünn, sind farbenfroher und haben eine viel größere Schwanzflosse.

                    Sie werden aber in den meisten tierhandlungen sowieso nach geschlecht getrennt, da sie sich sehr schnell vermehren ...

                    So ca. ab 1,5 cm länge sind die weibchen bereits geschlechtsreif

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Welse und WSK

                      Hallo zusammen,

                      ich weiß nicht, warum immer "auf Teufel komm´ ´raus" Fische und auch andere Tiere mit Wasserschildkröten vergesellschaftet werden sollen. Wer einen bunten Fernsehersatz haben möchte, sollte sich ein Instant-Aquarium kaufen: Wasser rein, Fische rein, Pflanzen rein, umrühren, fertig. Nur in den wenigsten Fällen wird jemand in einem Schildkrötenbecken den Fischen artgerechte Lebensbedingungen bieten können (alleine schon die Wasserqualität in den meisten [zu kleinen] Schildkrötenbecken). Und wer beispielsweise im Schwarzwasser lebende Neons im Dutzend verheizt, sollte seine Fähigkeit zur Tierhaltung überdenken. Wenn Fische in Anfänger-Schildkrötenbecken, dann bitte solche Arten wählen, die reichlich als Nachzuchten zu bekommen sind, z. B. Guppys, Platys, Black Mollys, Schwertträger, und keine Arten, die zwar billig, aber nur als Wildfänge (billig) im Zoohandel angeboten werden. Wer ausreichend Erfahrung und vor allem Kenntnisse hat, kann getrost bestimmte Fische in Schildkrötenbecken halten, es gibt mehrere sehr gute Beispiele.

                      Viele Grüße
                      Andreas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X