Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltungsbedingungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltungsbedingungen

Guten Abend miteinander

Meine beiden Graptemys-Weibchen haben Nekrose. Zudem werden die Hornplatten sehr schlecht abgestossen. Ich weiss, das Nekrose meist aufgrund falscher Haltungsbedingungen entsteht und möchte euch jetzt um Rat fragen. Denn ehrlich gesagt bin ich ratlos:

Aquarium: 120x60x60 Füllhöhe ca 45 cm
    Bodengrund: Flusssand
    Deko: grosser Stein, Wurzel => Versteckmöglichkeit
    Pflanzen: diverse Wasserpflanzen (u a Hygrophila- und Vallisneria-Art). Eine Hälfte des Beckens ist stärker bepflanzt und bietet so zusätzliche Deckung
    Sonnenplatz: trockene Korkrinde (zwischen den Scheiben eingeklemmt)
    Wasser: 25 - 27°, Abkühlung in der Nacht
    Luft: 25 - 27°, Sonnenplatz ca 40°
    Licht: HQI 70 W + Spot auf den Sonnenplatz gerichtet. Ca 11 Stunden
    Filter: Eheim 2026
    Wasserwechsel: Je nach Bedarf; ca alle 7 - 10 Tage wird der gröbste Schmutz abgesaugt. Alle 1 - 2 Monate wechsle ich ca 1/3 des Wassers. Wasserwerte werden regelmässig kontrolliert
    Futter: 1x täglich. Wasserpflanzen, Schnecken, Marmorkrebse und Guppies im Aquarium, getrocknete Gammarus und sehr selten Sticks. Frostfutter: Gammarus, Mückenlarven, Regenwürmer, Grillen, Heuschrecken, Stinte, Flusskrebse, Krill...

Das Aquarium steht in einem ruhigen Raum, wo die Tiere während des Tages nicht gestört werden; morgens und abends schaue ich kurz vorbei. Die beiden Weibchen sind im selben Aquarium untergebracht. Meine anderen Tiere haben keine Anzeichen von Nekrose; die Aquarien sind aber ähnlich eingerichtet (ausser der Bodengrund ist Spielsand).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Schönen Abend noch!
    Gruss Silvia

Übrigens habe ich heute einen Termin beim TA (Liste) vereinbart.

Re: Haltungsbedingungen

Wo sind denn die Nekrosen? Kann es eventuell sein, dass sie am Bauchpanzer sind? Dann würde ich mal darauf tippen, dass der Sonnenplatz nicht ganz abtrocknet. Ansonsten klingts eh ganz gut, was du schilderst. Man kann allerdings auch trotz der Schilderung der Wasserwechsel nicht 100% auf die Wasserqualität schließen, die eine 2. Möglichkeit darstellt.

Kommentar

summsi78 schrieb:
      Das Aquarium steht in einem ruhigen Raum, wo die Tiere während des Tages nicht gestört werden; morgens und abends schaue ich kurz vorbei. Die beiden Weibchen sind im selben Aquarium untergebracht.
      >Nekrosen (wenns den Welche sind ;-) ), können auch in den besten Becken entstehen wenn sie ungünstig eingerichtet sind; einmal unglücklich an einem Stein gestoßen und schon kann sich das infizieren.

Freundschaft!

Kommentar

Danke für eure Antworten!
        ich war mit den Schildkröten schon beim Tierarzt und der hat leider Nekrose (auf dem Rückenpanzer; Bauchpanzer ist "sauber") diagnostiziert. Er hat mir auch Wasserstoffperoxid und eine Salbe zur Behandlung mitgegeben. Aber bekanntlich nützt es wenig nur die Symptome zu bekämpfen anstatt die Ursache zu suchen.
        Betreffend Wasserqualität: auf welchen Wert muss ich hier besonders achten? Zur Wasserkontrolle habe ich zur Zeit Teststreifen von Tetra bei denen ich gleichzeitig 5 verschiedene Werte überprüfen kann.

Kommentar

summsi78 schrieb:
          Betreffend Wasserqualität: auf welchen Wert muss ich hier besonders achten? Zur Wasserkontrolle habe ich zur Zeit Teststreifen von Tetra bei denen ich gleichzeitig 5 verschiedene Werte überprüfen kann.
          >Hmn... Welcher Wert dafür jetzt explizit verantwortlich ist muss vorerst ungeklährt bleiben. Nitrit behindert den Sauerstofftransport im Blut und Sauerstoffunterversorgung verschiedener Bereiche wird als die Hauptursache von Nekrose gehandelt. zudem wird sicherlich der pH-Wert eine Rolle spielen. Allgemein sollte man auf gesundes, biologisch aktives Wasser achten. Wie Filterst du (Volumen, Substrate)? Wechsle in nächster Zeit 1/3 des Wassers wöchentlich-Alle 1 - 2 Monate 1/3 des Wassers zu wechseln scheint mir doch eher wenig. Wie sind eigentlich die Wasserwerte jetzt?

Freundschaft!

Kommentar

Hallo zusammen

Ich hab nun das Wasser in meinem Aquarium gemessen:
            NO3: 50 mg/l
            NO2: 0 mg/l
            GH: 7 - 14°d
            KH: 3°d
            ph: 6.8

Filter habe ich einen Eheim 2028 professional II mit ca 7 Liter Filtervolumen. Hier noch die technischen Daten (falls es was nützt):

Becken bis l: 600
            Pumpenleistung in l/h: 1050
            Filtervolumen in l ca.: 7,3
            Behältervolumen in l ca.: 11
            Anzahl Filtereinsätze: 3 (gefüllt mit Efimech und Efisubstrat)
            Volumen pro Filter in l: 2,1

Noch zum Wasserwechsel: Ich habe hier eigentlich keinen festen Zeitplan. Ca alle 7 - 10 Tage sauge ich den gröbsten Schmutz ab, meistens auch noch 1/3 Wasser. Es kommt immer darauf an, wie verschmutzt das Aquarium ist und wie die Wasserwerte sind. Wenn NO3, NO2 oder ph-Wert ansteigen, wechsle ich halt ein bisschen mehr.
            Meine erste Aussage mit den 1 - 2 Monaten ist bei der zweiten Betrachtung seehr untertrieben ;-)

Kommentar

Hallo Silvia,

Deine Haltungsbedingungen lesen sich ganz gut. Den Sonnenplatz kannst Du punktuell ruhig auf 45 °C anheben. Persönlich würde ich das Wasser komplett wechseln und nicht immer nur teilweise. Kannst Du ausschließen, dass sich die beiden Tiere stressen?

Viele Grüße
              Andreas

Kommentar

Hallo Andreas

Der Sonnenplatz hat nun 45° C

Stress von aussen kann ich ausschliessen.
                Wie sich die Tiere untereinander verstehen, ist schwierig zu sagen. Wenn ich sie füttere, setzte ich mich immer neben das Aquarium um die beiden zu beobachten. Ich habe nie gesehen, dass ein Tier vom anderen unterdrückt, gehetzt oder sogar gebissen wurde.
                Beide Weibchen sind NZ02; schon beim Kauf war ein Weibchen etwas grösser als das andere, dies hat sich seither nicht geändert. Beide nehmen aber stetig an Gewicht und Grösse zu. Könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass das grössere Weibchen dominanter ist und sich das kleinere dadurch gestresst fühlt?
                Wäre eventuell eine Möglichkeit, die Nekrose tritt aber bei beiden Weibchen auf.

Noch was: ich konnte noch nie beobachten, dass sich eines der beiden Tiere gesonnt hat. Ich sehe sie oft, wie sie an der Wasseroberfläche treiben aber nie dass sie auf der Sonneninsel sind.

Sonnige Grüsse aus der Schweiz
                Silvia

Kommentar

Hm, dass du sie noch nie sonnen gesehen hast, kann einerseits daran liegen, dass du ja nicht den ganzen Tag vorm Aquarium hockst. Andererseits könnte man es auch als Anzeichen dafür werten, dass irgendwas mit dem Landteil nicht passt.
                  Höckerschildkröten klettern gerne mal ein bißchen, bis sie sich dann irgendwo sonnen. Vielleicht reicht deinen Schildkröten der Kork allein nicht aus - das würde die Nekrose erklären die bei konstanter Verweigerung des Landteils auftreten kann.
                  Für meine nigrinodas habe ich das folgendermaßen gelöst:
                  http://www.turtles.unsre-bu.de/pics/becken1.jpg

Kommentar

Hallo Silvia,
                    das tut mir Leid mit euren Tieren.

Du hast im ersten Post eine Wassertemperatur von gegen 27°C angegeben. Hast du das Wasser beheizt?
                    Wenn ja, nimm mal den Heizstab raus und dadurch wird sich die Wassertemperatur etwas sinken. Dann werden sie vermutlich auch eher mal ein Sonnenbad nehmen um sich aufzuwärmen. Wichtig ist, dass der Sonnenplatz absolut trocken ist. Eine schwimmende Korkinsel ist problematisch, da diese sich mit Wasser vollsaugen. Graptemys hat gerne Wurzeln oder Baumstämme welche aus dem Wasser schauen. Bei Gefahr können sie sich nur noch seitwärts fallen lassen.

Viel Erfolg!

Grüsse in's Wallis
                    Bruno

[[ggg]Editiert von Serpentina am 12-07-2005 um 07:13 GMT[/ggg]]

Edit: Behandlungshinweise sollten bitte reptilienkundigen Tierärzten vorbehalten bleiben.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 12-07-2005 um 09:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo zusammen

Ich werde versuchen, die Korkrinde (halbrund) anders anzubringen oder allenfalls eine zweite anzubieten. Welche Wurzel könnte ich sonst noch verwenden? Sie muss ja gross genug sein, damit beide Tiere gleichzeitig sonnen können.

Dann werde ich es wohl mal mit der "Hardcore"-Methode versuchen.
                      Werde auch die Wassertemperatur absenken.

Vielen Dank für eure Hilfe!
                      Ich hoffe, dass es mit diesen Inputs meinen Tieren bald besser geht!

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 12-07-2005 um 09:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Haltungsbedingungen

summsi78 schrieb:

Dann werde ich es wohl mal mit der "Hardcore"-Methode versuchen.
                        Werde auch die Wassertemperatur absenken.
                        Die einzige Methode, die praktiziert werden sollte, ist zu einem fachkundigen Tierarzt zu gehen und das Tier fachmännisch behandeln zu lassen.

Gruß Fachmoderatorenteam der Schildkrötenforen

Kommentar

Hallo Herr oder Frau Fachmoderator,

das ist ja genau der springende Punkt, einen
                          "fachkundigen Tierarzt" zu finden.
                          Glauben sie mir, je nach Region ist das ein schwieriges Unterfangen!

Ich habe verstanden!

Gruss Bruno

[[ggg]Editiert von Serpentina am 12-07-2005 um 10:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Um nochmal zur Sonneninsel zurückzukehren: Vielleicht kannst du ja, falls außen kein Platz ist, ins Becken selber eine Glasscheibe schräg einkleben, so dass ein permanent trockener Platz entsteht. Den Aufgang kannst du dann mit dem Kork oder der Wurzel gestalten.

Kommentar

Damit ihr euch nicht streiten müsst:

ich war bei einem Tierarzt (nicht auf der Liste). Dieser hat mir erklärt, wie ich die Schildkröten trockensezten und behandeln soll. Der Grund meines Beitrags ist, dass ich nicht nur die Symptome bekämpfen will sondern auch die Ursache. Und der zweite Grund ist, dass ich keine wirkliche Verbesserung der befallenen Stellen feststellen kann. Aus diesem Grund steht in meinem Beitrag auch, dass ich meine Tiere in der Zwischenzeit bei einem Tierarzt auf der Liste angemeldet habe.

Grüsse

Kommentar

Lädt...
                              X