Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marmorkrebs + WSK ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marmorkrebs + WSK ?

Hi,

Ich hab eine Hieroglyphenschmuckschildkröte.
    Ich möchte mir vielleicht 2 Marmorkrebse ( Farbe: Blau, falls ich so eine finde ) besorgen. Meine WSK hat alle Fische gefressen und ist sehr aggressiv gegen über andere WSK (Mein Cousin hatte seine mal gebracht um zu testen ob meiner sich mit anderen vertragen kann). Er starrt erst die andere WSK an und dann wenn sich der Gast-WSK mal umdreht, beißt meiner gegen den Panzer und ist wie eine Killermaschine.
    Zurück zur meienr Frage:
    Könnte sich meine WSK mit 2 Marmorkrebsen abfinden? Ich hab genug Versteckmöglichkeiten. Ich hab Angst das meine WSk die beiden angreift oder, dass die Krebse meine WSK verletzen.

PS: Wie viel kostet so ein Marmorkrebs? MarmorKrebse jagen Fische richtig?

Re: Marmorkrebs + WSK ?

Hallo erstmal,
    wir bekommen nächste Woche auch Marmorkrebse.
    Also welche Farbe die bekommen, hängt von deinem PH Wert ab. Je härter desto blauer :-)
    Aber pass auf , die Krebse vermehren sich wie bescheuert.
    Es gibt nur Weibchen und die klonen sich (oder so ähnlich , mußt mal googeln)

Gruß Jochen

Kommentar

Auch, wenn die Krebse preiswert sind, finde ich sie als Schildkrötenfutter immer noch zu teuer.
      Und als solches enden sei garantiert.
      Stückchenweise.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Marmorkrebse kosten vielleicht nen Euro fünfzig. Wenn sie nicht gefressen werden, kannst du es auch nicht vermeiden, dass sie sich unglaublich schnell vermehren. Einige Untersuchungen haben sogar ergeben, dass sie zu Eigenbefruchtung fähig sein sollen. Die WSK werden nicht verletzt, keine Sorge. Die Marmorkrebse sind eher scheu und reagieren auf Bewegung in ihrer Nähe mit Flucht. Wenn sie sich vermehrt haben, wirst du froh sein, wenn deine Schildkröten den Bestand regulieren. Die Farbe kommt durch die Wasserzusammensetzung. Die bei uns in einem Becken mit Schieferplatten aufwachsen sind blau, die im Schildkrötenbecken mit Sand sind bräunlich.
        Weitere Infos:
        http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=027

Wenn du in der Nähe von Dortmund wohnst, kannst du von mir einige Krebse haben.

Grüße

Frank

Kommentar

Danke Frank und co. für die Information.

Ich wohn leider weit weg von Dortmund. Aber Danke

Kommentar

Re: Re: Marmorkrebs + WSK ?

Hallo,
            @ Ingo: da bin ich mir nicht so sicher. Mit entsprechneden Verstecken vermute ich, daß sie sich tatsächlich schneller vermehren als gefressen werden. Meine waren rabiat und vermehrungsfreudig...
            @ all: Parthenogenese (Jungfernzeugung). Ist keine Selbstbefruchtung, sondern Vermehrung ohne Befruchtung.
            Gruß
            Arnd

Ingo schrieb:
            Auch, wenn die Krebse preiswert sind, finde ich sie als Schildkrötenfutter immer noch zu teuer.
            Und als solches enden sei garantiert.
            Stückchenweise.

Gruß

Ingo
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ich sach ja nur. Meine Rotwangen haben damals im Teich den Procambarus effizient den Garaus gemacht.
              Allerdings hatte das Weibchen auch ein Stockmass von ca 30 cm.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

ich "hatte" auch Mamorkrebse in meine Schildkrötenbecken.
                Ca. eine Woche ging alles gut, dann eines Morgens fand ich nur noch die Scheren eines krebses auf und nach 2 Wochen waren dann von 4 Krebsen kein einziger mehr übrig. Mich hat das damals sehr geergert ich hab für einen Krebs 15 € bezahlt ..

Kommentar

Hallo Zura,

zur Färbung und Vermehrung der Marmorkrebse hast Du ja schon einige Infos bekommen. Das Thema "Marmorkrebse" (Haltung usw.) wurde schon mehrfach angesprochen, über die Suchfunktion wirst Du noch weitere interessante Infos dazu finden.

@Ingo: Warum sind Marmorkrebse als Schildkrötenfutter zu teuer? Zum einen kosten sie wirklich sehr wenig, sie lassen sich gut und ohne viel Vorkenntnisse vermehren (mit einem einzigen Exemplar als "Zuchtgruppe"), zum anderen: Warum soll man seinen Wasserschildkröten keine naturnahe Ernährung zukommen lassen? Sollen sich die Amöbenbrötchen mit Pellets als Alleinfutter zufriedengeben? Nicht wenige Arten ernähren sich zu (je nach Art zu großen Teilen) von Krebsen. Gerade die Jungkrebse sind ein gutes Futter.

Viele Grüße
                  Andreas

Kommentar

Re: Re: Marmorkrebs + WSK ?

Newb schrieb:
                    Ca. eine Woche ging alles gut, dann eines Morgens fand ich nur noch die Scheren eines krebses auf und nach 2 Wochen waren dann von 4 Krebsen kein einziger mehr übrig. Mich hat das damals sehr geergert ich hab für einen Krebs 15 € bezahlt ..
                    Hallo Newb,

15 EUR pro Tier - selbst wenn die Marmorkrebse fälschlicherweise, wie schon öfters beobachtet, als "Kubanische Flusskrebse" angeboten werden, kosten sie vielleicht 3,99 EUR. Aber wie gesagt, man kann sie auch von Züchtern häufig kostenlos bekommen. Meine ersten Tiere erhielt ich von einem Zoo. Ein Marmorkrebs-Becken sollte mehrere Versteckplätze haben, jedes Exemplare hat seine eigene Höhle. Jungtiere überleben sehr gut, wenn im Becken zahlreiche Versteckmöglichkeiten geboten werden, in meinen Becken beispielsweise übereinander liegende Schottersteine - diese bieten unzählige Ritzen und Höhlen für Krebse jeden Kalibers.

Viele Grüße
                    Andreas

Kommentar

Danke für eure zahlreichen Antworten... ich lerne immer mehr dazu...

Ihr sollt eure Gedanken zusammen bringen und nicht disskutieren

Kommentar

Hallo,

habt ihr zusätzlichen Sauerstoff ins Wasser gebracht für die Krebse?
                        Ich habe 6 Arme Wasserpest im Wasser, die produziert wohl Sauerstoff, würde das für einen Krebs reichen?
                        Können die Krebse auch ganz kleinen Schildkröten 2-3cm nicht gefährlich werden?
                        Mit was füttert ihr die Krebse?

Gruß

Clody

[[ggg]Editiert von Clody am 07-07-2005 um 13:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich denke Sauerstoff kann nicht schaden.

Die Marmorkrebse fressen Futtertabletten... steht alles auf der Page die ganz oben genannt wurde.

Wie gesagt die Krebse ziehen lieber leine statt jemanden zu beißen oder zu zwicken^.

Kommentar

Gefüttert werden die Krebse mit allem was anfällt. Das kann ein verendeter Fisch sein, auch mal ein Salatblatt, Gurke oder so. Wenn nichts anderes da ist, günstigstes Sinkfütter. Wir haben heute kleine (2-3 cm) Marmorkrebse in der Zoohandlung abgegeben. 1 Euro pro Stück wurde gezahlt (im Vergleich 50 Cent für Antennenwelse). So gesehen ist es selbst bei selbst gezüchteten Krebsen teures Schildkrötenfutter. Eher was für Ostern und Weihnachten.

Kommentar

Gefüttert werden die Krebse mit allem was anfällt. Das kann ein verendeter Fisch sein, auch mal ein Salatblatt, Gurke oder so. Wenn nichts anderes da ist, günstigstes Sinkfütter. Wir haben heute kleine (2-3 cm) Marmorkrebse in der Zoohandlung abgegeben. 1 Euro pro Stück wurde gezahlt (im Vergleich 50 Cent für Antennenwelse). So gesehen ist es selbst bei selbst gezüchteten Krebsen teures Schildkrötenfutter. Eher was für Ostern und Weihnachten.

Kommentar

Lädt...
                              X