Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie halte ich die Schildis sauber?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie halte ich die Schildis sauber?

    Hi,
    seit uns im Frühjahr eine kleine Trachemys scripta elegans zugelaufen ist (hat im Garten überwintert) haben wir nach ihrem Rundumcheck und Genesung von ihrer Lungenentzündung auch noch ein zweites Weibchen aufgenommen. Den beiden geht es recht gut - ich habe leider auch Anfangs den Anfängerfehler mit dem zu vielen Futter gemacht, ist aber schon behoben....
    Aber ich habe eine Frage zur Wasserqualität: bis nächstes Jahr bewohnen die beiden ein Becken mit 100x40x40cm. Das Ganze mit Aquarienkies und ein paar Plastikpflanzen. Dazu eine große Aquarienwurzel als Ausstieg zu einem Landteil mit Erde und Sand (je zur Häfte).
    Das Becken ist bis auf 6cm mit Wasser gefüllt (also ca. 120l) und besitzt einen entsprechenden Außenfilter. Ich wechsle im Moment etwa 1-2x in der Woche 40l Wasser und zusätzlich einmal 60-80l. Der Filter macht alle 2 Wochen zu. Wenn ich den Boden mit einem Absauger druchforste sind da unglaubliche Mengen Dreck drin, die zum Teil von der eingeschleppten Erde kommen, zum Teil Kot der Schildis sind. Ist so häufiges Wasserwechseln normal (das Wasser riecht auch verfault)? Ich denke, dass das zu viel Frischwasser ist. Es kann sich ja keinerlei Mikroklima einstellen. Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich falsch mache oder besser machen könnte?
    Danke

    Alex


  • #2
    Re: wie halte ich die Schildis sauber?

    Hi,
    also als erstes fällt mir auf das ein 100x40x40 Becken viel zu klein ist (oder wie groß sind deine Schildkröten überhaupt?) und 6cm(bei einen 100x40x40 mit 6cm Wasserstand sind es keine 120l! Wie du schreibst).Wasserstand ist viel, viel zuwenig! Besonder Trachemys script elegans (Rotwangenschmuckschildkröten) sind sehr gute Schwimmer und brauchen ein Wasserstand ab 40cm. Zudem werden sie 30cm groß!!!

    Weiteres erfahrst du unter:
    http://www.zierschildkroete.de/scripta.html

    http://www.schroete.de

    http://www.turtle.unsere-bu.de

    MfG Marco

    Kommentar


    • #3
      Re: wie halte ich die Schildis sauber?

      Hallo

      Probier es mal mit einer Belüftungspumpe. Das Wasser fängt meistens an zu Stinken wenn Sauerstoff fehlt.

      Du solltest auch mit deinem Filter eine leichte Strömung erzeugen, damit das Wasser in Bewegung ist.

      Was für Filtermaterial befindet sich in deinem Aussenfilter?

      Greetings Shadax

      Kommentar


      • #4
        Re: wie halte ich die Schildis sauber?

        Hallo Shadax,
        der Filter enthält der Flussrichtung nach: Schwämme (in denen sich schnell mulm sammelt, so dass der Filter bald zu ist) danach einen Beutel mit Granulat, das angeblich biologisch aktive Mikroorganismen anreichert und dann Tonröllchen mit dem selben Effekt.
        Sauerstoffstein werde ich mal ausprobieren, glaube ich aber nicht, dass es hilft, der anaerobe Bereich ist hauptsächlich im Boden...

        @maro: ich habe geschrieben, dass ich das Becken bis auf 6cm mit Wasser gefüllt habe. Ich habe noch etwas abgezogen, für Wasserverdrängung durch die Wurzel und den Bodengrund... Damit habe ich einen Wasserstand von über 30cm. Die Schildis sind 10cm und 8cm...das macht also 3fache Körperlänge. Dass die Beckengröße für 30cm Körperlänge zu klein ist, dessen bin ich mir bewusst: die Schildis werden nächstes Jahr in einen gut geplanten und eingerichteten Gartenteich umziehen. Bis dahin hoffe ich reicht das Becken...

        Gruß

        Alex

        Kommentar

        Lädt...
        X