Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eisbergsalat und Eiablageplatz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisbergsalat und Eiablageplatz

    Ich habe zwei Fragen:
    1. Meine Miss.Höckerschildkröte (7 cm, 25 gr.ca. 10 Monate) ißt (bis jetzt) nur Eisbergsalat bei der pflanzlichen Kost.Ist das O.K.?
    2. Ich habe für die WSK keinen Eiablageplatz angelegt, da ich ja noch nicht weiß, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist.Sie hat zwar einen Sonnenplatz und eine Insel, aber einen direkten Eiablageplatz habe ich noch nicht eingerichtet.Für eine Antwort jetzt schon danke!!!!
    Gruß Tanja

  • #2
    Re: Eisbergsalat und Eiablageplatz

    Nabend Tanja,

    ich würde nicht nur Eisbergsalat füttern, die meisten Salate enthalten mehr Wasser als alles andere, also auch kaum Vitamine und Mineralstoffe. Würde deiner Höckerschildkröte besser Löwenzahn geben, und verschiedene Wasserpflanzen: Hornblatt Haarnixe Entengrütze, etc.

    Viele Wiesenkräuter sind auch gut zu verfüttern, welche findest du hier:
    http://www.schildifutter.de

    Solange man nicht erkennt welches Geschlecht deine Schildkröte hat, ist der fehlende Eiablageplatz noch zu verschmerzen. Kannst ja mal Bilder vom "Genitalbereich", sprich dem Schwanz deiner Mississippi hochladen und von ihren vorderen Beinen, hier finden sich bestimmt Experten die es dir sagen können, aber ein Tierarzt mit Erfahrung kann das mit Sicherheit.
    http://tierarzt.schildkroeten.com
    Solltest dich auf jeden Fall erkundigen. Wenns doch ein Weibchen ist, kann sie ab der Geschlechtsreife ohne ausreichenden Ablageplatz in Legenot kommen (Weibchen legen ja auch ohne Männchen Eier).

    LG
    Yasmin

    [[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 06-07-2005 um 22:28 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Eisbergsalat und Eiablageplatz

      Hi,

      stammt der Salat aus eigenem Anbau?

      Ich machte die Erfahrung das Grünfutter wie Löwenzahn etc. eher gefressen wird wenns kleingeschnitten ist; du kann also zum Angewöhnen alles klein schneiden und später dann ganze Pflanzen verfüttern- probier auch unbedingt Blüten anzubieten.

      Freundschaft!

      Kommentar


      • #4
        Re: Eisbergsalat und Eiablageplatz

        Löwenzahn verweigert meine.Ich meine, im Ganzen. Ich versuche mal das kleingeschnittene anzubieten. Wegen dem Geschlecht frage ich mal den TA, da ich keine Digi-Kam habe.
        Der Pflücksalat stammt aus eigenen Anbau, der Eisbergsalat aus SB.
        Gruß Tanja

        Kommentar


        • #5
          Re: Eisbergsalat und Eiablageplatz

          Hallo Tanja,

          die Futterpflanzen müssen nicht erst kleingeschnitten werden. Probiere einfach immer mal etwas Neues aus. Wenn Du einen Freilandtteich hast: Nehme mal ein kleines Bündel Fadenalgen dort heraus oder auch eine Wasserpflanze. Dort hängen ein paar leckere Klein- und Kleinsttiere zum Fressen dran (nur bitte unbedingt eventuelle Amphibien- und Libellenlarven absammeln, da geschützt).

          Viele Grüße
          Andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X