Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Aquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Aquarium

1.Möchte mir gerne ein größeres Aquarium kaufen 120x50x60(LxBxH)also
    360l. kann mir da jemand sagen ob man sich da schon sorgen um die
    Statik machen muss? Unser Haus wurde ca.1980 gebaut.
    2.Ist Sand oder Kies empfehlenswerter? wie kann man den Sand säubern?
    3.Hält es,wenn man den Landteil(Plexiglas)mit Aquariumsilikon an
    Rückwand und Seitenwand festklebt?
    4.Hoffe die Frage is nicht allzu bescheuert.Stört es meine
    Schildkröten wenn ich laut Musik höre?

[[ggg]Editiert von ave1886 am 10-07-2005 um 17:28 GMT[/ggg]]

Re: Fragen zu Aquarium

Moin

1. Ist schwer zu sagen eigentlich sollte es noch kein Problem sein bei der Wassermenge.
    Kommt aber auch drauf an wo in der Wohnung du es hinstellen willst, an einer Tragenden Wand sollte es gehen.

2.Sand ist immer besser und Sauber brauchste den auch nicht zu machen nur Zwischendurch mal den Dreck vom Boden absaugen.

3.Kommt auf das Plexiglas an, es gibt arten die mit Silikon geklebt werden können und welche wo es nicht geht.
    Da würde ich am besten im Baumarkt beim Kauf fragen welches du brauchst.

4.Normal stört es nicht, aber da die Schildkröte die Bässe durch das Wasser hören kann würde ich es nicht mit der Lautstärke übertreiben.

P.s. welche Art möchtest du den darin überhaupt halten ? weil 120x50 für die meisten Schmuckschildkröten zu klein auf dauer ist.

Gruß T.

Kommentar

Hallo,

ave1886 schrieb:
      3.hält es,wenn man den landteil(plexiglas)mit aquariumsilikon an
      Rückwand und Seitenwand festklebt?
      Wieso klemmst du nicht einfach Korkeichenrinde an der schmalen Seite zwischen die vordere und hintere Scheibe? Die gibt es schon recht günstig im Zoohandel und ist natürlicher als Plexiglas (es sei denn du beklebst das Stück mit Kies, oder planst einen Ablageplatz...). Du kannst die Rinde auch mit Aquariensaugern festmachen. Hält bei unseren beiden bombenfest, aber lässt sich beim Reinigen trotzdem gut rausnehmen.

Lieben Gruß
      Yasmin

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 09-07-2005 um 00:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

@yassi:Vielleicht weil Kork so schlecht zum Eier legen ist...
        @ave1886: Das Plexiglas wird leider nicht halten, besorgts euch lieber eine Glasscheibe und klebts die mit Silikon ein!

Kommentar

Hallo ave1886,
          >> 1.möchte mir gerne ein größeres aquarium kaufen 120x50x60(LxBxH)also
          360l. kann mir da jemand sagen ob man sich da schon sorgen um die
          statik machen muss? unser haus wurde ca.1980 gebaut<<

Mein Aquarium ( 120cm x 60cm x 50cm )(360 Ltr.)mit Eiablageplatz( 60cm x 50cm x 60cm)(90Kg) und Unterschrank bringen es ca.500Kg.

Was das Plexiglas bertifft, kenne ich keins das eine dauerhafte Verbindung mit Silikon eingeht.

Ich praktiziere folgende Methode:
          Eine Sonneninsel für das tägliche Sonnen (60cm x 30cm ), aus Korkeiche,
          ein Eiablageplatz(50cm x 60cm x 60cm)gefüllt mit 90Kg Sand/Torf-Gemisch.

Was die Musik betrifft: nur noch Zimmerlautstärke.

@P.s. welche Art möchtest du den darin überhaupt halten ? weil 120x50 für die meisten Schmuckschildkröten zu klein auf dauer ist.

Ich habe bereits das 4te Aquarium. Eins bekomme ich noch mit den Maßen:
          150cm x 60cm x 50cm. Danach ist Schluß, weil ich dann keinen Platz mehr habe.

Gruß Harald
          P.S.: www.turtlesparadise.de.vu

Kommentar

Hi,
            hol dir im Baumarkt "Kanthölzer" aus Kunststoff und kleb die mit Silikon an deine trockenen Aquqrienwände. Darauf kannst du dann deine Plexiglasscheibe o.ä. legen. Bei mir hält das Bombenfest.
            Auf die Scheibe hab ich nen Pflanzkasten gestellt und dekoriert. Das hat den Vorteil, das du zum saubermachen alles relativ leicht entfernen kannst. Außerdem hast du so noch mehr Schwimmplatz zur verfügung, da die Schildkröten unter der Landfläche her schwimmen können. Den Eiablageplatz mußt du dann aber nach außen verlagern.

Mit Hilfe der oben genannten Kanthölzer kannst du die Glasscheibe aber auch senkrecht einkleben, wenn du ne Schiene bastelst. Dann haste den Eiablageplatz im Aquarium, aber weniger Platz zum Schwimmen.

Lg
            Anteac

Kommentar

Re: Re: Fragen zu Aquarium

AFRO-thunder schrieb:
              @yassi:Vielleicht weil Kork so schlecht zum Eier legen ist...
              Habe doch geschrieben: "es sei denn du (...) planst nen Ablageplatz."
              Da ist es natürlich ratsamer mit echtem Glas eine Vorrichtung einzukleben, aber bei größeren Arten würde ich doch sagen, dass eine Korkrinde als Sonnenplatz und ein externer (also nicht im Aquarium liegender) Ablageplatz sinnvoller sind.

Grüße,
              Yasmin

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 10-07-2005 um 14:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das Aquarium ist für zwei Gelbwangenschmuckschildkröten gedacht. Wurde vom Verkäufer wohl falsch beraten als er meinte die momentane Größe würde für die Schildkröten auf jedenfall reichen(100x40x40). Aber jetzt wo sie größer geworden sind kamen mir Zweifel ob der Platz wirkilich reicht. Hab auch schon en richtig schlechtes Gewissen, dass ich die beiden in dem viel zu kleinen Becken halte. was ist den die Mindestgröße, wenn 120x50x60 noch zu klein ist ?

[[ggg]Editiert von ave1886 am 10-07-2005 um 17:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo ave1886,
                  >>> Was ist den die mindestgröße, wenn 120x50x60 noch zu klein ist ?<<<
                  Ich bin mal vorsichtig mit meiner Aussage, aber:
                  Bei 2 Trachemys scripta scripta, jeweils ein Becken in der o.a. Größe.
                  Es sei denn, du hast 2 Weibchen, dann mußt du Das Becken jeweils um die Größe des Eiablageplatzes erweitern( außerhalb)
                  Schau mal unter: www.turtlesparadise.de.vu, dort findest du einige Anhaltspunkte( keine Werbung für meine WebSite).
                  Ich halte nur eine Trachemys scripta scripta, weibl.

Gruß Harald

Kommentar

Also die Mindestgröße bei Gelbwangenschmuckschildkröten liegt bei 5x Panzerlänge lang, 2,5x PL breit, und 2x Panzerbreite Wassertiefe.
                    +10% pro weiter Schildkröte (und 20% ab der fünften, aber das betrifft dich ja nicht).
                    Welches Geschlecht haben denn deine Schildkröten?
                    Kannst ja auch schreiben, wie du die beiden sonst so hälst.

LG
                    Yasmin

Kommentar

Lädt...
                    X