Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage?

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem. Ich weiss nicht was mit meiner Gelbwangenschildkröte los ist, sie sitzt ganz ruhig da, und drückt etwas aus ihrem Hintern, es ist groß und schwarz. Kann es sein, dass sie Eier ablegen möchte? Das Männchen bewedelt sie die ganze Zeit, und ist total aufgeregt. Und wenn sie Eier ablegt, sollte sie es ja nicht im Wasser machen, oder? Was soll ich jetzt am Besten tun?

Viele Grüsse

Re: Eiablage?

Hallo!
    Bist du dir sicher, dass es ein Weibchen ist? Ich würde nämlich, so wie du das beschrieben hast, auf ein Männchen tippen. Ist bei meiner genauso.
    MfG Fisch

Kommentar

Ich weiss ja nicht wie das gute Stück beim Männchen aussieht, aber auf jeden Fall war es ca. 1,5 cm breit und recht lang, und komisch schwarz. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass das dann mit der Befruchtung klappt, denn er würde das Weibchen mit seinem Penis dann aufspiessen, so groß wie der ist

Kommentar

Hallo lolita,
        der spießt die schon nicht auf ;-).

Allerdings solltest du Männchen und Weibchen unter Aquarienbedingungen getrennet halten. Das bedeutet - aufgrund andauernder Paarungsbereitschaft des Männchens - zu großen Stress für das weibliche Tier.
        Nur für zur Paarungszeit für wenige Stunden oder Tage zusammensetzen.

Gruß Sebastian
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Ja wenn es ein Männchen ist, aber ich weiss ja nicht wie das Geschlechtsteil von einer Schildkröte aussieht. Dann habe ich 2 Gelbwangenmännchen im Becken, und nicht Männchen und Weibchen. Es ist sehr schwierig zu sagen, sie sind erst 2 Jahre alt und ca 12 cm gross, und ich kann es nur an den Krallen vielleicht vermuten. Aber warum bewedelt die eine Schildkröte die andere, bewedeln tun ja nur die Männchen oder, die Weibchen machen dass ja nicht. Kann mir vielleicht jemand sagen wie das Geschlechtsteil ungefähr aussieht, oder gibt es davon Fotos, also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das Geschlechtsteil von einer Schildkröte ist, auf einen Wal würde es eher zutreffen. Weil das Ding das sie rausgedrückt hat, war halb so groß wie sie selber. Ich hoffe dieses Thema ist jetzt nicht zu intim, aber mich interessiert es wirklich, ich habe schon einen Tierarzt angerufen und nachgefragt, weil ich mir schon Sorgen gemacht habe, dass sie vielleicht Eier ablegen könnte.

Kommentar

Hallo Lolita,

der Penis ist bei Schildkröten sehr groß. Die Betonung liegt auf "sehr"... Von Deiner Beschreibung her könnte es schon passen. Mit 12 cm Carapaxlänge legt eine Gelbwange noch keine Eier. Steht einem Schildkrötenmännchen keine passende Partnerin zur Verfügung, müssen auch schon mal andere Männchen dafür herhalten. In jedem Fall ist es Stress, wenn ein Exemplar stets und ständig "angebaggert" wird. Eine Trennung der Tiere ist unumgänglich, möchtest Du keine durch den Stress ausgelösten Krankheiten hervorrufen. Gelbwangen-Männchen haben einen im Vergleich mit Weibchen sehr langen Schwanz mit einer sehr dicken Schwanzwurzel (das große Fortpflanzungsorgan muss ja irgendwo untergebracht werden). Die Krallen der Gelbwangen-Männer sind in der von Dir genannten Größe schon beträchtlich länger als die der weiblichen Exemplare.

Viele Grüße
            Andreas

Kommentar

Lädt...
            X