Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teich oder Gewächshaus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teich oder Gewächshaus

Hi,
    ich plane meine zwei Rotwangen ab nächstes Jahr im Garten zu halten. So langsam muss ich das auch planen, da der ganze Garten umgestaltet wird...
    Eigentlich wollte ich sie über den Sommer an einen Teich setzen. Nun ist mir aber die Idee gekommen, ob nicht ein Gewächshaus mit Teich darin besser wäre. Dann hätte ich auch gleich alle Probleme mit Ausbruchsicherheit und Schutz vor Vogelattacken im Griff! Hat damit jemand Erfahrungen oder Ideen? Welche Voraussetzungen würdet Ihr sehen, dass die Schildis eventuell auch darin überwintern können?

Ich stelle mir das momentan so vor: Bodenfundament aus Betonplatten, nach außen mit Styroporplatten isoliert. Eine geeignete Heizung für das Wasser innen muss ich mir noch überlegen. Wo sollten die Temperaturen im Winter idealerweise liegen?

Danke für Diskussion zu dem Thema!

Viele Grüße

Alex

Re: Teich oder Gewächshaus

Hallo,
    damit kanst du deine T.s.e. von März bis Dezember draußen lassen. Also aus der Winterruhe gleich in den Teich un umgekehrt.

MfG Marco

Kommentar

So wie dir du das vorstellst, kannst die Rotwangen ganzjährig da drin halten. Durch das Glashaus ists im Frühjahr/Sommer automatisch wärmer. Wenn das ganze dann im Winter gut isoliert is, dann funktioniert das sicher gut. Das Wasser musst du wahrscheinlich garnicht heizen, eher würd ich einen Strombetriebenen Radiator in Kombination mit Spots verwenden.

Kommentar

Hallo Alex,
        ich bin der gleichen Meinung wie AFRO.

Versuche die Temperaturen immer über die Lufttemperatur zu steuern!!!
        In der Natur ist das nicht anders.
        Wenn du das Wasser heizst, und deine Tierchen dann die relativ kalte Luft einatmen, kann es durchaus sein, dass sie eine Lungenentzündung bekommen.

Also wenn irgendwie möglich, immer über die Luft- bzw. Raumtemperatur!

Gruss Bruno

Kommentar

OK, die Heizung über die Luft erscheint mir sinnvoll. Danke! Ist Eurer Meinung nach Frostschutz in der Nacht (so ca. 4°C) ausreichend oder sollte die Temp nachts höher liegen? Tagsüber wird es wahrscheinlich sowieso meistens wärmer.
          Mal abgesehen von der Stabilität und Dauerhaftigkeit des Gewächshauses: meint Ihr, dass ein normlales aus dem Baumarkt ausreicht, wenn es den entsprechenden Unterbau bekommt, oder muss es aus Funktionalitätsgründen so ein professionelles sein, wie sie im Forum genannt werden? Dann wird das Ganze natürlich sehr schnell an seine finanziellen Grenzen kommen.

Alex

Kommentar

Hallo Alex,
            ich habe mir vor Jahren auch ein Gewächshaus für meine Schnappschildkröten aufgestellt. Es hat eine Grundfläsche von 12qm und ist aus 4mm starkem Glas. Es ist eine sehr gute alternative zum einfachen Gartenteich. Das einzige wofür ich Strom brauche ist für die UV- Lampe da UV- Licht durch die Glasscheiben heraus gefiltert wird. Ich habe 2 Teiche im Gewächshaus die sich von selber reinigen und zwar mit Hilfe von Wasserflöhen und Wasserlinsen ( auch Entengrütze genannt). Ich habe immer glasklares Wasser muß allerding von Zeit zu Zeit die Wasserlinsen abfischen. Ab Januar können die Temperaturen bei sonnig klarem Wetter schon auf über 20 °C ansteigen, im Hochsommer sogar auf 45- 50 °C wobei man auf eine ausreichende Lüftungm auchten muß.

Überwintern würde ich die Tiere darin nicht weil an sonnigen Wintertagen viel zu hohe Temperaturen ereicht werden! Dadurch können sie vorzeitig aus dem Winterschlaf erwachen.

Mal ein paar Erfahrungen:-)))
            Gruß Dirk

[[ggg]Editiert von schnappi am 13-07-2005 um 20:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Teich oder Gewächshaus

aquifex schrieb: Meint Ihr, dass ein normlales aus dem Baumarkt ausreicht,
              Schau dir mal die Gewächshäuser aus dem Baumarkt an, wackle an den Türen und Fenstern und überlege dir dann, was an stürmischen Tagen passiert...

Meines Erachtens eignen sich 4mm Kunstoffplatten-Häuser nicht für Schildkröten, weil sie sich so stark verbiegen, daß du an manchen Stellen die Hand durchstecken kannst und es daher an kalten, stürmischen Tagen darin enorm ziehen dürfte. Ich habe mich deshalb für ein stabileres Gewächshaus entschieden.

Gruß, Editha

Kommentar

Hi,
                Langt es auch wenn ein Frühbeet oder ein kleines Gewächshaus üder den halben Teich ist?. Ich meine ob man sie dann auch bis etwa Ende November draußen lassen kann? Achso ich meine auch Rotwangen.

MfG Marco

Kommentar

Lädt...
                X