Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kranke Schmuckschildkröte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kranke Schmuckschildkröte?

Meine vor zwei Monaten gekaufte Schmuckschildkröte, die mit weiteren zwei älteren Schildkröten im Gartenteich lebt,frisst seit zwei Wochen nicht, nimmt ab, hält sich fast nur noch auf dem Land auf und ist sehr ruhig und apathisch. Sie hat geschwollene Augen, die vom Tierarzt mit Tropfen behandelt werden. Organische Ursachen für eine Krankheit kann er nicht erkennen. Kotproben lassen sich leider nicht nehmen.
    Wer hat eine Idee, was ihr fehlt, bzw.was können wir tun, damit sie uns nicht verhungert? Birgit

Re: kranke Schmuckschildkröte?

Hallo,
    wir müssen genau Angaben wie: Größe des Tiers; genau Art usw. wissen.

MfG Marco

Kommentar

Wenns krank ist, dann nix wie rein ins Haus mit dem Tier. Da kannst du besser beobachten und es ist wärmer. Noch dazu fällt der Stress weg, der bei einer Vergesellschaftung entstehen kann.
      Ansonsten kann ich dir nicht mehr viel sagen, außer dass du einen Tierarzt aufsuchen solltest der auf dieser Liste steht(falls du das nicht ohnehin schon getan hast): www.tierarzt.schildkroeten.com

Kommentar

Re: Re: kranke Schmuckschildkröte?

Es ist eine Hieroglyphenschildkröte, Alter: keine Ahnung, aber: Panzerlänge 11cm, Gewicht: 130g

Kommentar

Habe sie schon ins Haus geholt und in ein sauberes Becken gesetzt.
          Gibt bei uns in der Umgebung leider nur "normale" Tierärzte. Werde mal sehen, ob ich es einrichten kann einen "Spezialisten" aufzusuchen.

Kommentar

Wäre gut, die Symptome klingen nämlich garnicht gut!

Kommentar

hi, war jetzt doch mit meiner Schildkröte beim Schildkrötendoc (danke für die Internetliste!)
              Sie hat ´ne Lungenentzündung und eine Augeninfektion. Die Eingabe des Antibiotikums klappt ganz gut, aber hast Du vielleicht einen Tipp, wie ich die Augen bei ihr wieder auf bekomme? Laut Doc soll ich mit ´nem Q-Tip versuchen das Lid herunter zu rollen. Geht nur nicht so richtig. Ich habe das Gefühl, sie will die Augen gar nicht aufmachen. Ist deshalb nicht möglich die Salbe ins Auge zu bekommen. Solange sie nicht sehen kann frisst sie natürlich auch nicht.
              Gruß Birgit

Kommentar

Hallo Hera,
                tut mir leid das deine WS krank ist, aber es ist zu kalt für den Gartenteich ...oder ?

Ich würde jetzt erstmal ein paar Tage abwarten bis das Antibiotikum richtig anschlägt.Die Lungenentzündung kostet schon genug Kraft.
                Geb ihr etwas Zeit und handtiere nur so wenig wie möglich mit ihr rum.
                Wenn das abklingt kommt der Hunger von alleine und zum Fressen brauch sie keine Augen das schnuppert sie meilenweit.

Aber da sie nichts sehen kann, sieht sie auch nicht das Du es bist der sie aus dem Becken nimmt.
                Dazu kommt dann Angst weil sie nicht weiss was passiert.
                Warte ein paar Tage und lass sie nun erstmal diese grausame Lungenentzündung verarbeiten.

Liebe Grüße
                stiftl

Kommentar

Hallo stiftl

tut mir leid das deine WS krank ist, aber es ist zu kalt für den Gartenteich ...oder ?
                  muss man diesen Satz verstehen? ;-)

lg sebastian
                  Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Nein Trachemys,
                    musst du nicht verstehen !

Doch wer lesen kann ist glatt im Vorteil.
                    Im ersten Teil steht ganz klar :

Meine vor zwei Monaten gekaufte Schmuckschildkröte, die mit weiteren zwei älteren Schildkröten im Gartenteich lebt,frisst seit zwei Wochen nicht, nimmt ab, hält sich fast nur noch auf dem Land auf und ist sehr ruhig und apathisch. Sie hat geschwollene Augen................

Ich weiss ja nicht wo Hera wohnt,doch ich denke die Temperaturen sind nicht viel höher als hier bei uns.
                    Und wir haben hier zur Zeit keine 20° im Gartenteich und das ist ganz klar zu kalt !
                    Und wenn eine Wasserschildkröte eine Lungenentzündung bekommt scheint sie Zugluft und auch kältere Luft an der Oberfläche erwischt zu haben.

Aber, wir sind ja nicht hier um "unverstandene" Sätze zu diskutieren sondern wollen gemeinsam Hilfe,Tips,Trost sowie alles andere was den Wasserschildkröten gut tut,weitergeben.
                    Und dieses habe ich versucht Hera zu sagen.

Vielleicht hast du ja einen tollen Tip wie man am besten die geschwollenen Augen einer Wasserschildkröte aufbekommt ! Denn darum geht es hier nun.

Super schönen Wochenstart
                    wünscht stiftl

Kommentar

Hallo Hera,
                      gib doch bitte mal einen Zwischenbericht wie es deiner Schildkröte geht ?

Grüße von
                      stiftl

Kommentar

Hi,
                        ich war heute noch mal beim Doc mit ihr. Dort wurden die Augen unter örtlicher Betäubung aufgemacht und gründlich gespült. Ich hoffe, dass ich es jetzt dann auch allein schaffe sie aufzuhalten,
                        Die Lungenentzündung ist zum Glück wohl überstanden, obwohl das Tierchen immer noch Probleme mit dem Tauchen hat und sich fast nur auf dem Land aufhält.

Kommentar

Oh menno,
                          dass hört sich ja leider nicht so gut an.
                          Gute Besserung wünsche ich deiner Schildkröte und dir alles Gute, man leidet ja mit....

Liebe Grüße
                          stiftl

Kommentar

Lädt...
                          X