Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Artenbestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe Artenbestimmung

    Hallo an alle,
    ich halte auch eine Schildkröte und dachte bisher ich habe eine graptemys kohnii. Aber sie hat hinter dem Auge einen gelben Fleck. ist klausi (Name der Schildkröte)jetzt trotzdem eine Höckerschildkröte?

  • #2
    Re: Hilfe Artenbestimmung

    Hallo Ela,

    welcher Art deine Schildkröte genau ist, lässt sich ohne Bilder recht schwer sagen, auch ist deine Beschreibung leider sehr oberflächlich. Kannst du nicht versuchen ein paar Fotos von Klausi zu linken.
    Dann löst sich das Rätsel um ihn viel schneller, einfachen und vor allem genauer.
    Liebe Grüße
    Yasmin

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe Artenbestimmung

      Ich habe leider keine Möglichkeit ein Foto zu machen. Klausi sieht genauso aus wie eine graptemys pseudographika pseudogphika (habe mich bei schildkröten.wolfsburg.de umgesehen und er sieht wirklich genauso aus. Nur hat er ebend nicht nur gelbe Linien am Kopf sondern auch einen gelben Fleck hinterm Auge. Ich bin wirklich ratlos.
      Kann mir jemand sagen wie alt Klausi so ca. ist? Er hat 5,3cm Panzerlänge und ist 20g schwer.

      Gruß Ela

      Kommentar


      • #4
        Re: Hilfe Artenbestimmung

        Sorry,
        hab nochmal genau hingegukt und gesehen, das auch andere Schildis seiner Art diesen Fleck haben. Nur irgendwie ne andere Form.
        Kann mir trotzdem jemand mit dem Alter weiterhelfen?
        Bitte

        Gruß Ela

        Kommentar


        • #5
          Re: Hilfe Artenbestimmung

          wegen dem Fleck: Vergleich mal mit Graptemys ouachitensis

          Kommentar


          • #6
            Re: Hilfe Artenbestimmung

            Hallo Ela,

            ohne eine genauere Beschreibung oder Fotos vom Kopf kann man nur ins Blaue raten. Die Fragestellung ist in etwa wie: "Ich habe ein rotes Auto. Welche Marke fahre ich?" Wenn Ihr schon mal wisst, dass Ihr eine Graptemys habt, kann der erwähnte Fleck, wie AFRO-Thunder schon schrieb, auf eine G. ouachitensis hinweisen. Befindet sich hinter dem Auge eine Art Sichel (helle Streifenzeichnung in Sichelform), ist es eine G. p. kohnii. Endet diese Sichel auf Augenhöhe, ist es eine G. p. pseudogeographica. In diverser aktueller Einsteigerliteratur, die man sich ja als verantwortungsbewusster Mensch immer vor dem Tierkauf holt, sind auch des öfteren gute Vergleichsfotos enthalten.

            Das Alter lässt sich kaum konkret angeben. Je nach Haltungsbedingungen (insbes. Temperaturen) und Futterarten/-gaben kann das Wachstum durchaus von Tier zu Tier variieren. Dazu kommt, dass in den nordamerikanischen Schildkrötenfarmen frisch geschlüpfte Tiere teilweise erstmal in großen Kühlschränken verschwinden, um dann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn keine Jungtiere mehr schlüpfen, verkauft/exportiert zu werden.

            Viele Grüße
            Andreas

            Kommentar


            • #7
              Re: Hilfe Artenbestimmung

              Hab mich gestern Nachmittag mit einem Schildkrötenbuch "bewaffnet" und mich vors Aquarium gesetzt. Als ich dann noch unschlüssig war hab ich mich mit einem Züchter (der jedoch eine andere Art pflegt) zusammengesetzt. Wir sind uns jetzt einig das klausi eine graptemys pseudogeographica kohnii ist. Vielen dankl, dass ihr euch den Kopf über mein Problem zerbrochen habt.

              Liebe grüße Ela

              Ps.: Klausi dankt euch auch da ich jetzt noch besser auf seine Bedürfnisse eingehen kann.

              Kommentar

              Lädt...
              X