Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte "zugelaufen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte "zugelaufen"

Hallo und guten morgen!
    Ich brauche dringend Hilfe. Am Wochenende habe ich auf dem Innenhof meines Grundstücks eine Wasserschildkröte gefunden. Wie lange sie da schon gesessen hat, kann ich nicht sagen.
    Es handelt sich wohl um eine Rotwangenschmuckschildkröte, semiadult würde ich sagen. Hat eine Carpaxlänge von ca. 16cm. Ich bin aber auf dem Gebiet der Wasserschildkröten total unwissend. Halte ja selber nur Landschildkröten (0.0.3 Thb). Für den Notfall haben wir einen großen Kaninchenstall (die Wanne) mit Aquarienkies gefüllt und so eine Landzunge "gebaut". Im Wasser treiben Rindenstücke, unter denen sie sich auch gerne versteckt. Futter aus der Zoohandlung muß erst einmal reichen, da ich wirklich nicht weiß, was sie sonst noch fressen würde. Jetzt meine Frage: Was mache ich mit dem armen Tier?
    Ich selber kann sie aber nicht artgerecht halten. Leider.
    Ich bin für jenen Ratschlag dankbar!! Das die "Haltungsbedingung" derzeit nicht tiergerecht ist, weiß ich ja selber.Was besseres kann ich leider derzeit nicht bieten. Ich will ja nur wissen, wo ich das Tier evtl. abgeben kann und ob es eine zuständige Stelle dafür gibt.
    Vielen Dank für die Hilfe und schönen Tag noch
    Twinkel

Re: Schildkröte

Hallo Twinkel,

>>Für den Notfall haben wir einen großen Kaninchenstall (die Wanne) mit Aquarienkies gefüllt und so eine Landzunge "gebaut". Im Wasser treiben Rindenstücke, unter denen sie sich auch gerne versteckt. Futter aus der Zoohandlung muß erst einmal reichen, da ich wirklich nicht weiß, was sie sonst noch fressen würde. Jetzt meine Frage: Was mache ich mit dem armen Tier?<<

Für den Anfang ist es nicht schlecht, auf Dauer gesehen nicht, aber das hast Du ja schon geschrieben.
    Du kannst ihr auch Löwenzahnblätter und Regenwürmer füttern.
    >>>Jetzt meine Frage: Was mache ich mit dem armen Tier?<<
    Möglichkeit 1:
    In der Nachbarschaft nachfragen, wer eine WSK vermißt,notfalls Flyer verteilen, oder
    Möglichkeit 2:
    Setz Dich mit dem örtlichen Tierheim in Verbindung.

Für einen längeren Zeitraum kannst Du sie auch in der Badewanne unterbringen. Dabei mußt Du aber für eine gleichbleibende Wassertemperatur sorgen, sowie für eine Möglichkeit zum sonnen.Dies sollte aber nur im Ausnahmefall sein.

Gruß Harald

Kommentar

Re: Schildkröte &quot;zugelaufen&quot;

Hi,

die Wanne ist OK. Bau einem Landteil mit Steinen, auf dem sie sich unter einer Schreibtischlampe sonnen kann. 40°C darunter wären gut. Bitte nicht nach draußen in die volle Sonne stellen. Dann für Schatten sorgen.
      Ich würde das Fundtier im Tierheim melden. Tel.-Nr. hinterlassen, vielleicht vermisst sie schon jemand.
      In der Nachbarschaft Flugblätter aufhängen/verteilen.

Zur Ernährung, bitte nicht die Futtersticks verfüttern.
      Sieh mal hier http://www.zierschildkroete.de/futter/
      Noch was zur Haltung, wenn es eine Rotwangen-Schmuckschildkröte ist.
      http://www.zierschildkroete.de/scripta.html

lg - Heike

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
        Ich hab mich an die untere Landschaftsbehörde gewandt. Da ist ein Schildkrötenfachmann, der auch privat Schmuckschildkröten im großen Gartenteich pflegt. Er kommt den Findling heute Abend bei mir abholen. In der Nachbarschaft haben wir leider gar keine Gartenteiche, also fällt das mit den Flyern wohl aus. Sollte sich jemand bei der Behörde melden, wird der Herr sie dem Eigentümer selbstverständlich wieder zurück geben.
        Ich hoffe, das ist eine gute Lösung.
        Nochmal Danke und einen schönen Tag noch

Twinkel

Kommentar

Hallo Twinkel,
          na, daß ist ja eine gute Nachricht.

Schönen Tag,

Gruß Harald

Kommentar

Lädt...
          X