Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Rotwangen reiben Panzer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Rotwangen reiben Panzer

Hallo,
    meine beiden Trachemys scripta elegans (Weibchen) zeigen seit heute ein sehr seltsames Verhalten: sie drängen sich am Grund des Beckens unter die im Becken liegende Wurzel und reiben den Panzer ständig an der Wurzel. Dabei buddeln sie den Bodengrund weg, um immer weiter unter die Wurzel zu kommen. Eine der Schildkröten hat angefangen, als es die zweite bemerkt hat, hat sie sich dazu gesellt. Nun versuchen sie sich gegenseitig zu verdrängen und reiben sich beide. Die Wurzel wäre ja groß genug, es ist aber nur eine bestimmte Stelle!
    Dieses Verhalten dauert nun schon seit einer Stunde an und hört nicht auf. Die einzige Änderung, die sich ereignet hat, war, dass ich heute zum ersten mal abgekochte Eierschalen gefüttert habe. Kann das damit zusammenhängen? Die Wurzel ist ja weich, ich fürchte aber dass bei der Vehemens ein Schaden am Panzer entstehen könnte. Übertragen auf den Menschen würde ich eine Allergie mit Juckreiz vermuten??? (ich weiß, das sollte man nicht tun, aber es beschreibt das Verhalten ganz gut...)

Kann mir das jemand erklären oder Tipps geben? Ich bin doch etwas beunruhigt...

gruß

Alex

Re: Hilfe! Rotwangen reiben Panzer

hallo aquifex,
    es sieht so aus als wenn die Beiden Möbel rücken.))

Ich könnte mir vorstellen das sie Entweder versuchen die Wurzel woanders hin zu schieben, oder sie wachsen und schrubben sich dran um Hautfetzen und Plattenreste los zu werden.

Schönen Tag wünscht
    stiftl

Kommentar

Hallo,
      ich würde mir keine Sorgen machen. Dies ist ein ganz normales Verhalten wenn sie im Wachstum sind. Sie suchen die Möglichkeit Ihren Panzer irgendwo abzuschrubben damit sie die alten Panzerplatten verlieren.
      Gruß Harald

Kommentar

Danke, dann bin ich beruhigt, mich hat die Vehemens verunsichert und die Tatsache, dass es beide gleichzeitig machen. Mal schauen, wie lange die beiden das noch durchhalten...

Kommentar

das macht meine auch, das ist ganz normal..bei mir sieht man die alten Platten auf dem Panzer den diese sind, wenn sie nach längerem Sonnen ins Wasser hüpft, weißlich.

Kommentar

Hallo Alex,

Schildkröten mögen "Rückenkontakt", klemmen sich also gern unter Wurzeln, Steinen etc. Gerade Jungtiere haben ein hohes Versteckbedürfnis, um sich vor Fressfeinden zu schützen.

Viele Grüße
            Andreas

Kommentar

Lädt...
            X