Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtabsenkung!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachtabsenkung!

    Liebe Forumer,
    Wie muss ich die Nachtabsenkung einstellen? Momentan geht das licht um 8.30an und um 21.00 wieder aus soll ich genau so auch die Heitzung einstellen?


    Gruß Sven

  • #2
    Re: Nachtabsenkung!

    Hallo,
    ich praktiziere folgende Methode( Sommmermonate):
    Zuschalten der Heizung: 08:00h
    Abschalten der Heizung: 20:00h

    Wobei der Regelheizer in diesem Zeitraum nicht reagiert, da das Wasser eine gleichbleibende Temperatur von 24,9° aufweist.
    Durchaus bedingt durch die Raumtemperatur und die Wärmelampe der Sonneninsel, die zur Zeit 12 Std. brennt.
    Regelung über eine Zeitschaltuhr

    Gruß Harald

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Nachtabsenkung!

      Und wann schaltest du dein Licht ein und aus um die selbe zeit ?

      Kommentar


      • #4
        Re: Nachtabsenkung!

        Die Wärmelampe brennt 12 Stunden - vermutlich von acht bis acht!

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Nachtabsenkung!

          Wird die Heitzung ganz ausgeschaltet oder wie macht man das?

          Kommentar


          • #6
            Re: Nachtabsenkung!

            Hallo

            Also bei der Nachtabsenkung schaltest du ganz einfach den Heizer komplett aus.

            Bei mir Schaltet sich der Heizer, morgens, mit der ersten Beleuchtungsstufe ein, und abends wird er gegen 21 Uhr mit der Beleuchtung wieder abgeschalten.

            Greetings Shadax

            Kommentar


            • #7
              Re: Nachtabsenkung!

              Hallo,
              bei mir wird alles über Zeitschaltuhren gesteuert, die Beleuchtung sowie die Heizung,hat den Vorteil, daß man mehrere Programme hat, jewiels der Jahreszeit angepaßt.
              Zur Zeit sind folgende Daten aktiv:
              Wärmelampe Sonneninsel 1:
              Start 07:30h, Ende 20:00h, dazwischen 1,5Std aus(Simulation wenn sich Wolken vor die Sonne schieben).Dies geschieht durch Zufall, nie zur selben Zeit.
              Sonneninsel 2( Eiablage ):
              Start 09:00h, Ende 19:00h, ohne Unterbrechung)
              UV 1: ( über Sonneninsel 1): wird manuell zugeschaltet,z.Zt. gegen 06:30h und gegen 21:30 ausgeschaltet
              UV 2: ( Eiablage )
              Start 09:00h, Ende 21:00h
              Regelheizer:
              Start 08:00h, Ende 20:00h


              Kommentar


              • #8
                Re: Nachtabsenkung!

                Hi,

                kann man, die Heizung auch für kleinere Schildkröten aus machen?
                Ich glaube schon, weil das auch so in ihrem natürlichem Lebensraum ist.

                Grüße Michou

                Kommentar


                • #9
                  Re: Nachtabsenkung!

                  Also ich habe in meinem Becken zB überhaupt keine Heizung. Durch die Spots und die HQI entsteht die immer eine höhere Aussentemp. im Auarium als die Wassertemp. Durch die Lampen wird das Wasser jeden Morgen um einige Grad aufgewärmt und abends kühlt sich das ganze wieder runter wenn die Lampen aussgehen. dadurch habe ich natürlich keine 100%ige konstante Temp. im Aquarium. Diese gibt es in der Natur aber ja auch nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Nachtabsenkung!

                    Dark.King schrieb:
                    Also ich habe in meinem Becken zB überhaupt keine Heizung. Durch die Spots und die HQI entsteht die immer eine höhere Aussentemp. im Auarium als die Wassertemp. Durch die Lampen wird das Wasser jeden Morgen um einige Grad aufgewärmt und abends kühlt sich das ganze wieder runter wenn die Lampen aussgehen. dadurch habe ich natürlich keine 100%ige konstante Temp. im Aquarium. Diese gibt es in der Natur aber ja auch nicht.

                    hab ich ja noch nie gehört was ist das für eine Schildi.
                    mein Heizer ist immer an.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Nachtabsenkung!

                      Hallo "moto"

                      was hast du noch nie gehört?
                      Dass es zwischen Tag und Nacht Temperaturschwankungen gibt oder was?
                      Solltest dich in Sachen Tierhaltung mal etwas an der Natur orientieren. ;-)

                      Heizer sollte man während der Nacht auf jeden Fall abstellen. Es kommt den Tieren zu gute.

                      MfG
                      Sebastian

                      [[ggg]Editiert von Trachemys am 08-08-2005 um 00:05 GMT[/ggg]]
                      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Nachtabsenkung!

                        Auf jedenfall sollte man Nachts den Heizer abstellen, wenn du den Heizer nachts anlässt wächst auch die Gefahr das sich dein Tier z.B. eine Erkältung oder ähnliches zuzieht. Denn nachts kühlt sich die Lufttemperatur bekanntlich ja ab, da die Beleuchtung nicht an ist, wenn da die Wassertemperatur deutlich höher ist als die Umgebungstemperatur, kommt es schnell zu Krankheit. Chrysemys pict dorsalis sind auf sowas zB sehr ebfindlich, glaub mir.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Nachtabsenkung!

                          Hallo,

                          ich heize die Räume und erhalte dadurch die Wassertemperatur, dadurch besteht auch eoin optimales Verhältnis zwischen Luft- und Wassertemperatur. Nachts sind die Heizungen aus und es kommt zur natürlichen Abkühlung. Die Heizkolben im Wasser sind nur für Notfälle angebracht (Benutze Hochteiche in Aquarien verhält sich das i.d.R. etwas anders).

                          Gruß Sokrates

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Nachtabsenkung!

                            Servus,
                            meine Gelbwangenschildkröte ist jetzt ungefähr 1 Jahr alt, ich habe die heizng bis jetzt aber nie ausgemacht, was wohl ein Fehler war. Wie soll ich nun handeln? Soll ich die Heizung jetzt nacht einfach ausstellen, oder soll ich dass übergangsweise machen, da es bis jetzt ja immer warm war?

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Nachtabsenkung!

                              Servus,

                              Soll ich die Heizung jetzt nacht einfach ausstellen, oder soll ich dass übergangsweise machen, da es bis jetzt ja immer warm war?
                              Wenn der Wetterbericht recht hat, wird's diese Woche wieder warm. Also ist es nachts dann auch nicht ganz so kühl. Dann steckst Du, z.B. am Mittwoch, die Heizung nachts aus (bzw. hängst sie mit an die Zeitschaltuhr für die Beleuchtung), und dann kann sich die Schildkröte daran gewöhnen, dass es nachts zunächst ein bisschen und später ein bisschen deutlicher kühler ist als tagsüber.

                              Viele Grüße
                              Beate
                              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X