Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

scheue Höckerschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • scheue Höckerschildkröte

    Hallo,
    ich habe seit etwa 2 Monaten eine Mississippi-Höckerschildkröte und eine Falsche Landkartenschildkröte (beide etwa ein dreiviertel Jahr alt). Die beiden hatten sich ganz gut in ihrem Aquarium eingelebt und sich auch gut verstanden. Allerdings blieb die Mississippi-HK immer etwas scheuer als die Falsche Landkarten- Schildkröte.
    Nun habe ich seit etwa zwei Wochen auf eine optimalere Beleuchtung umgestellt (HQL), und seitdem ist die sonst eher "mutigere" Schildkröte extrem scheu, paddelt den ganzen Tag an den Scheiben entlang und nimmt Futter nur an, wenn sie sich absolut ungestört glaubt. Meine Frage: muß ich ihr nur mehr Zeit geben, um sich an das neue Licht zu gewöhnen, oder ist sie etwa krank?
    Fressen tut sie ja, Wassertemperatur sollte okay sein (28 Grad), genügend Platz hat sie auch (1,50 m Aquarium) und auch Möglichkeiten zum Verstecken (Wurzel und Kunstpflanzen). Was hat sie nur?
    Ich wäre dankbar, wenn Ihr Ideen dazu hättet.

  • #2
    Re: scheue Höckerschildkröte

    Hallo!
    Die Wassertemperatur ist für die gegenwärtige Jahreszeit recht hoch.
    Folgeneder Hinweis bezüglich des Lichtes: der eigentliche Sonnenplatz soll hell und warm sein. Dagegen ist unter Wasser eher eine gedämpfte Beleuchtung besser, da sich die Tiere dabei sicherer Fühlen. Das Verhalten der einen Schildkröte deutet darauf hin. Man kann zB der Srahler niedrig über eine Korkinsel hängen, so dass kein direktes Licht ins Wasser fällt. Dort sind auch Verstecke, Strukturierung, dunkle Seitenwände usw. notwendig.
    Gruss.

    Kommentar


    • #3
      Re: scheue Höckerschildkröte

      Hallo,
      das ist richtig so! Würde das Gleiche wie Map Turtle schon gesagt hat empfehlen.
      Halte das Wasser relativ dunkel. In der Natur sind die Tümpel vielfach mit Wasserlinsen und anderen Pflanzen bedeckt.
      Höckerschildkröten fühlen sich sicherer, wenn sie einen Sichtschutz haben!
      Gruss Brüno

      Kommentar

      Lädt...
      X