Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besitzer von Weichschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besitzer von Weichschildkröten

Hallo ich bin Uwe und hab mich gerade angemeldet. Ich habe seit 8 Jahren Weichschildkröten bzw das Weibchen ist leider verstorben. Es ist also noch eine. Ein ausgewachsenes A.ferox Männchen. Gibts hier mehrere die diese Tiere pflegen ? Bitte meldet euch mal. Wieviel Platz bietet Ihr denn den Tieren, ich meine Maße der Becken bzw anderen Behausungen. Ich würde mich über kleine Beschreibungen eurer Haltung freuen bzw. man könnte es auch als Sammelthreat über Weichschildkröten abhandeln.
    Meine Schildkröte wird auf meiner HP vorgestellt.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 21-07-2005 um 21:10 GMT[/ggg]]

Re: Besitzer von Weichschildern

Hallo Uwe,

ich bin zwar kein Schildkrötenhalter, aber ich glaube du hast dich im Forum vertan. Versuchs doch mal im Schildkrötenteil.

Ansonsten herzlich willkommen ...

Grüße, Sebastian

[[ggg]Editiert von Bucken am 21-07-2005 um 19:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Besitzer von Weichschildern

Tja da habe ich mich leider verklickt . Vielleicht kann mich ein Mod verschieben.
      Gruß Uwe

Kommentar

Nur mal so ne Frage:

Zu welcher Krötengattung gehören Weichschilder und/oder Weichis eigentlich?

Vielleicht sollten Sie nach dem Technik- und dem Landschildkrötenforum auch mal das Froschlurchforum ausprobieren?

Lesen Sie doch einfach mal unsere Forenregeln ( http://www.dght.de/diskussionsforen/dikussionsforen.htm).

Vielen Dank.

Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Ähm , ich habs nicht falsch verschoben ich weiß ja garnicht wie man das macht und ob ich das kann. Aber es kann ja nicht so schwer sein den Beitrag unter Wasserschildkröten laufen zu lassen.
          Ich hab mich doch nur verklickt

Kommentar

Re: Re: Besitzer von Weichschildkröten

Kerze schrieb:
            Ich hab mich doch nur verklickt..
            ...und verschrieben. Abkürzungen und Verniedlichungen sind im qualitativ hochwertigen Forum der DGHT eben nicht gern gesehen, daher auch der versteckte Hinweis des Schriftleiters.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 21-07-2005 um 20:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Besitzer von Weichschildkröten

Na ja hab ich ja Verständnis dafür . Ich treibe mich sehr oft im Meerwasserforum rum. Das ist für die Fachkreise auch sehr hochwertig allerdings nicht allzu streng.
              Gruß Uwe
              Jetzt aber ran an die Antworten.

Kommentar

Hallo Uwe,

ein schönes Exemplar pflegst Du da. Auf den Bildern auf Deiner Homepage sieht es so aus als ob das komplette Becken inkl. Sonnenplatz abgedeckt ist? Apalone ferox sind hochinteressante und schöne Schildkröten.

Viele Grüße
                Andreas

Kommentar

Ja es ist abgedeckt , wegen der UV Strahlung die dann absorbiert wird meinst du bestimmt,oder? Als sie noch wuchs hatte ich es offen. Ist es schlecht für das Tier?

Kommentar

Hallo Uwe,

auch Weichschildkröten müssen die Möglichkeit haben, sich zu sonnen und dabei auch den Panzer trocknen zu lassen. Durch die Abdeckung und den dadurch "separierten" Strahler hast Du in dem Becken ein sehr feuchtwarmes Klima, das für den Weichschildkrötenpanzer nicht optimal ist.

Viele Grüße
                    Andreas

Kommentar

Was kann passieren, wenn man es so wie ich macht ?

Kommentar

Hallo Anrede,

es können Pilze/Nekrosen entstehen. Gerade Weichschildkröten neigen eher zu Hautproblemen als die "Hartschalenkoffer". Zudem fehlt dem Tier bei zu niederiger Temperatur die Möglichkeit, sich erst richtig auf "Betriebstemperatur" zu bringen.

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

Na da frag ich jetzt gleich mal ab. Die Schildkröte hat bisher keinerlei Haut - Schäden erlitten. Strotz vor Gesundheit. Und das mit Abdeckung die letzten vier Jahre , die vier Jahre davor wuchs sie und hatte ein offenes Becken. Welche Temperatur ist hier gemeint.Wasser oder Lufttemp.? Das Wasser zumindest hat ca. 26 -28 Grad.

Kommentar

Hallo Uwe,

dass das Tier unter diesen Bedingungen noch keine Hauterkrankungen bekommen hat, ist erfreulich. Falls es sich beispielsweise mal eine kleine Verletzung zuzieht (wenn es sich z. B. an einem scharfkantigen Einrichtungsgegenstand verletzen sollte) ist es absolut notwendig, dass sich die Schildkröte richtig abtrocknen kann. Bei der Temperatur ist die auf dem Sonnenplatz gemeint. Bei 26-28 °C "funktioniert" Deine Schildkröte nicht richtig, es fehlt die bereits erwähnte "Betriebstemperatur", für die sie auf einem richtig temperierten Sonnenplatz sorgen könnte.

Viele Grüße
                            Andreas

Kommentar

Wie warm müßte es sein ? Und reicht meine HQL Beleuchtung ? Verletzungen an Steinsäule für Sonnenplatz kamen schon mal und gingen zwei drei Tage später wieder.

Kommentar

Lädt...
                              X