Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechtes Wasser durch Futter ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlechtes Wasser durch Futter ?

Hallo,

es geht um folgendes. Ich habe vor kurzem mal ein neues Futter ausprobiert um mal wieder abwechslung für meine Schildis zu bekommen. Nur leider ist seit kurzen das Wasser sehr sehr trüb. Liegt das am Futter ? Kennt jemand das gleiche Problem ? Es handelt sich um "JBL Energil" getroknete ganze Fische und Krebse.

Vielen Dank schon einmal.
    Gruß Christian

Re: Schlechtes Wasser durch Futter ?

Hallo Christian,

bei reichlicher oder alleiniger Fütterung von Trockenfutter kann es nach meiner Erfahrung schnell zu starken Wassertrübungen kommen.

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

Bis her gab es immer Trockenfutter wie z.b. Gammarus oder Sticks. Nur bei dem neuen Futter wurde es auf einmal trüb. Es bildet sich auch ein kleiner Film auf der Wasseroberfläche. Da ich heute das Wasser gewechselt habe werde ich noch einmal schauen ob es am Futter liegt.

Gruß Christian

Kommentar

Hallo Christian,

Du musst doch nicht nur Trockenfutter geben. Was für eine Schildkröte hast Du eigentlich? Es gibt interessantes und vor allem gesundes Lebendfutter oder auch Frostfutter.

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

Lebendfutter habe ich schon einmal ausprobiert. Das war gleich zu Anfang als sie noch klein waren. (ca. 4 Jahre her) Damals hat ihnen das nicht so geschmeckt und so bin ich auf Trockenfutter umgestiegen. Ich besitze eine Gelbwangen und eine Moschus. Die übrigens endlich in ein großes Becken umgesiedelt werden. Einmal in der Woche gibt es auch Salat.

Was könntest du mir denn empfehlen ? Egal ob Lebend oder Trocken. Bin für alles neue offen und werde es dann gerne ausprobieren.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß Christian

Kommentar

Hallo Christian,

an Lebendfutter kannst Du z. B. geben: Kellerasseln, Regenwürmer (keine Kompostwürmer), Grillen & Heuschrecken (als Futtertiere im Zoohandel erhältlich), Gehäuseschnecken (Wasser- oder die im Garten häufig anzutreffenden Schnirkelschnecken; keine Weinbergschnecken, da geschützt). An Frostfutter z. B. Mückenlarven (insbes. Rote Mückenlarven werden sehr gern angenommen), Wasserflöhe, Grillen (hat nicht unbedingt jeder Zoohändler) und auch mal Süßwasserfische. An Pflanzlichem (insbes. für Deine Gelbwange, die überwiegend mit Pflanzen gefüttert werden sollte) kannst Du z. B. diverse Wasserpflanzen (Wasserpest, Hornkraut, Wasserlinsen) oder auch Salate (jedoch nicht den billigen Kopfsalat aus dem Supermarkt - das ist nur grün verpacktes Wasser) und Löwenzahn sowie Wegerich geben. Bedenke, dass Pflanzen fressende Schildkröten eine hohe Temperatur benötigen, damit sie die Nahrung richtig aufschließen können. Du erreichst dies mit einem richtig knackig erwärmten Sonnenplatz, auf dem tagsüber punktuell 40-45 °C herrschen.

Viele Grüße
            Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

das ist ja schon mal ne menge. Da werde ich doch morgen mal meinen Zooladen aufsuchen und einkaufen. Vielen Dank dafür !!
              Pflanzennahrung wird dann auch besorgt. Ein Sonnenplatz ist vorhanden mit der von dir genannten Wärme (dort liegt sie auch ganz gerne mit allen vieren von sich gestreckt)

Also nochmals vielen Dank.

Viele Grüße
              Christian

Kommentar

übrigens: Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur das Fuitter Schuld ist, sondern eventuell auch Sauerstoffmangel, hervorgerufen durch eine höhere Wassertemperatur. Eine kleine Membranpumpe dürfte das Problem auch lösen.

Kommentar

Also Wassertemperatur ist konstant zwischen 26 und 27 grad. Das ist das erste mal nach 4 Jahren Haltung das das Wasser von heute auf morgen schlechter wurde und das nach dem ich dieses neue besagte Futter gegeben habe. Mit trübem Wasser habe ich sonst nie Probleme.

Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                  X