Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obst und Gemüse?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Obst und Gemüse?

Eine Frage: Ich habe eine Gelwangenschmuckschildkröte (1/2 Jahr) und ich will ein bisschen Abwechselung in die Ernährung bringen.Welche Ost und Gemüse sorten Kann ich nehmen oder ist meine Schildi das nicht?

Re: Obst und Gemüse?

Hi,
    Obst und Gemüse gar nicht verfüttern, viel gesünder sind Wasserpflanzen
    http://www.zierschildkroete.de/futter/
    http://turtles.unsre-bu.de/nahrung.html
    pfüati Xaver

Kommentar

Hallo Rose 112,

also ich besitze zwei Hyroglyphenschmuckschildkröten und verfüttere auch Obst und Gemüse, wie z.B Gurken, Tomaten, Kopfsalat, Äpfel und muss sagen, dass es ihnen sichtlich gut schmeckt!
      Was verfütterst du?

Liebe Grüsse Yvonne

Kommentar

Hallo XAWA,

welche Wasserpflanzen verfütterst du deinen Schildkröten?
        Meine Schildkröten sind jetzt ca. 9 Monate alt, ist es jetzt von Vorteil mehr Pflanzen zu verfüttern oder eher tieriche Produkte?

Gruss Yvonne

Kommentar

Hallo tretschylady,

Xaver hat doch die Links hier reingestellt musst nur einmal draufklicken. Was die Tiere fressen hängt von der Art ab. Schmuckschildkröten fressen in ihrer Jugend mehr Insekten und Wirbellose(keine Brekkis ). Werden sie älter überwiegt der pflanzliche Teil(nach Möglichkeit Wasserpflanzen aber auch z.B. Löwenzahn, Vogelmiere usw. geben). Bitte kein Obst verfüttern. Der Fruchtzucker bekommt den Tieren nicht besonders gut. Auch Tomate, Gurke und Salat eignen sich nicht besonders, bestehen die künstlich hochgepäppelten Pflanzen doch zum grössten Teil nur aus Wasser...

Gruss, Oliver

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 06-09-2005 um 12:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo zusammen!
            Hab zu diesem Thema auch nochmal ne Frage. Mittlerweile habe ich im Forum viele Futtervorschläge für unsere Schildkröten gefunden. Nun würde mich noch interessieren, ob man Futter wie Löwenzahn, Vogelmiere, Taubnesseln etc. nur frisch gepflückt verfüttern darf, oder auch getrocknet? Eine Freundin von mir, fragte mich das nämlich heute, da sie als "Kräuterhexe" tätig ist und somit immer einen getrockneten Vorrat an Wildkräutern und Pflanzen hat.
            Gruß Kleine Hexe

[[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 11-09-2005 um 15:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Kleine Hexe ,
              Schau mal unter:
              http://www.schildifutter.de/

Gruß Harald

Kommentar

@Monza: Hallo Monza!
                Auf der Seite hab ich ja geschaut, daher weiß ich ja was gefüttert werden kann. Ich konnte daraus aber leider nicht entnehmen, ob nur frisch oder auch getrocknet gefüttert werden darf.
                Gruß Kleine Hexe

@Fachmoderatoren: Hallo!
                Auch wenn ich fast alle meine Beiträge gerade editieren mußte (sieht ganz schön doof aus), hoffe ich daß alle von euch bemängelten "Schildkröten Verniedlichungen" jetzt ordnungsgemäß von mir berichtigt wurden. War keine böse Absicht habe das Wort Kröte im Zusammenhang mit Schildkröten nicht als Verniedlichung gesehen, da unser TA auch immer nur von Kröten redet. Versuch es in Zukunft aber zu vermeiden!
                Gruß Kleine Hexe

[[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 11-09-2005 um 16:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Obst und Gemüse?

Hallo Judith,

ob nur frisch oder auch getrocknet gefüttert werden darf.
                  "Dürfen" darf man schon auch getrocknetes Futter füttern... Meine Erfahrung ist aber, dass die Wasserschildkröten das getrocknete Grünfutter nicht oder jedenfalls nicht gerne annehmen, und dann laugt es im Wasser aus und zerbricht - und gibt schließlich so eine richtig tolle grünbraune Brühe. Deine Bekannte soll's also unbedingt zuerst mal mit ganz kleinen Mengen probieren! Man kann getrocknetes und fein zerbröseltes Grünfutter aber gut dem Schildkrötenpudding zusetzen.

Viele Grüße
                  Beate Pfau
                  Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
                  X