Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beckengröße

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beckengröße

Hallo an alle,

meine Graptemys pseudogeographica pseudogeographica (Klausi) ist jetzt ca. 5,5cm groß. Mein Becken ist 1,5m mal 50cm mal 60cm höhe wollte mal (externer Landteil).
    Wollte nur mal fragen wie lange (Bis zu welcher größe) das Becken reicht.

Liebe Grüße
    Ela

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 25-07-2005 um 22:05 GMT[/ggg]]

Re: Beckengröße

Hallo Ela,

bei der Größe wirst du wohl kein größeres Becken mehr brauchen. Das sollte auch für eine ausgewachsene Graptemys reichen, vor allem wenn der Landteil wie du schreibst, den Schwimmraum nich beeinträchtigt.

LG
    Yasmin

Kommentar

Hllo ela,

also so wie du das Aquarium beschreibst, müsste es 500 Liter fassen!
      Das ist doch eigentlich perfekt!
      Meiner Meinung nach könntest du es für immer behalten, da gibt es zwar eine bestimmte Regel(Panzerbreite*...Länge...), da bist du aber drüber hinaus.Das können dir andere betimmt noch besser ausführen.

Liebe Grüße

Kommentar

Die Regel für die -->Mindest<-- größe findest du hier:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=35136

im Thread gehts zwar um Schmuckschildkröten, die Formel gilt aber auch für Graptemys und viele andere Wasserschildkrötenarten.

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 25-07-2005 um 01:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch, endlich mal einer mit mehr als vernünftigem Becken
          Was hast Du denn sonst für Haltungsbedingungen?

Kommentar

Hallole,
            hab zu diesem Thema auch eine Frage, ich hatte ein 200/60/60 Becken für 2 Chrysemis picta dorsalis in Planung.War alles schon gezeichnet und halbwegs organisiert(Landteil sollte 30cm von der Länge betragen)Also quasi 170cm Länge des Schwimmraums. So nun habe ich mit einem Züchter telefoniert von dem ich die 2 Weibchen haben möchte. Er sagte mir allerdings in einem 1,5 Stunden Telefonat das das Becken viel zu groß wäre für den Anfang, wenn die Mädels noch so klein sind. 1€ Stück groß sagt er. Im privaten habe ich gesagt bekommen das es egal ist wenn das Becken von Anfang an so groß ist. Jetzt tu ich mir doch etwas schwer mit der Entscheidung ob ich das 2m Becken noch zurückstelle und mein 1m Becken umbaue. Die Argumente waren mir zum Teil auch einleuchtend "Angst vor zu großen Landteilen, zwecks kein Überblick" usw. Leider konnte ich über diese Frage auch nix in meinen Büchern finden, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
            Liebe Grüße Resel

Kommentar

Hi Rese,

ich habe dir zwar schon privat geschrieben, aber möchte Meinung auch hier zur Diskussion stellen. Ich sagte, dass wenn der Wasserstand enstprechend angepasst wird, sollte die Grundfläche des Beckens kein Problem sein. In der Natur werden die auch nicht erst in kleinen Becken gehalten

Wenn ihnen wirklich der Landteil zu unübersichtlich groß sein sollte, was ich nicht glaube, kann man alternativ immer noch kleine Ersatzinseln in Form von aus dem Wasser ragendem Morkienholzwurzeln anbieten, bis sie sich trauen auf die Große zu gehen. Aber ich glaube nicht dass das nötig ist.

Kommentar

Nabend Resel,

das große Becken sollte wirklich kein Problem für deine Chrysemys sein, wie Sensay schon sagte leben sie in freier Natur auch direkt in großen Gewässern.
                Zur Sicherheit kannst du ja zB mit einer großen Wurzel so ne Art Schwimmhilfe einrichten, an der sich deine Schildkröten solange sie klein sind quasi zur Oberfläche "hochziehen" oder auf dem Paddelweg nach oben festhalten können.
                Bin da der Meinung, es wäre besser sie direkt im großen Becken zu halten (es fördert das Schwimmen, denke ich, auch mehr als ein kleines), bevor ich ihnen dann hinterher nen stressigen Umzug antue.

Lieben Gruß
                Yasmin

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 26-07-2005 um 20:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi
                  warum Wasserstand anpassen? Ich hab auch Hatchlinge bei ca. 40cm Wasserstand, da gibts keine Probleme.
                  Einige Pflanzen ins Becken packen, dann passt das schon.

MfG
                  Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Im Aquarium habe ich noch eine große flache Wurzel, die auch gleichzeitig als Aufgang zum Landteil dient, dann noch ein paar übereinandergepackte (verklebte) Steine, die einen kleinen Flachwasserbereich darstellen und eine kleinere Wurzel die als Versteck dient. Als Bodengrund habe ich gewaschenen Spielkastensand genommen(von meinem Sohn abgezweigt :-) ). Mit Pflanzen hab ich es versucht, sind aber alle draufgegangen.

Der Landteil ist übrigens auch ein kleines Aquarium (60cm x 40 cm). Ich hab eine von den kurzen Seiten von einem Bekannten mit dem Glasschneidegerät bearbeiten lassen, so das klausi auch wenn er ausgewachsen ist durch die Öffnung passt. Der Bodengrund ist auch spielkastensand und noch ne Wurzel auf die er sich immer setzt um sich zu sonnen.

Nur wenn klausi doch ein Weibchen ist, habe ich ein Problem. Brauche ja dann noch einen Eiablageplatz, oder????

Ach ja. Meine Wurzeln fangen an mit Schimmeln (jedenfalls siht es so aus) Was Kann man dagegen tun?? (Ausser sie zwei mal die Woche abzuschrubben)

Liebe Grüße Ela

Kommentar

Hallo elaundklausi,
                      >>Ach ja. Meine Wurzeln fangen an mit Schimmeln (jedenfalls siht es so aus) Was Kann man dagegen tun?? (Ausser sie zwei mal die Woche abzuschrubben)<<

Alle 4-6 Wochen auskochen!!!!
                      >>>Nur wenn klausi doch ein Weibchen ist, habe ich ein Problem. Brauche ja dann noch einen Eiablageplatz, oder?<<<

Nicht unbedingt, du kannst den jetzigen Landteil in eine Eiablage/Sonneninsel Kombination umwandeln.

Gruß Harald

Kommentar

Danle Harald,
                        werd die Wurzeln gleich morgen (wenn meine Schildkröte in ihrer "Futterschüssel" sitzt)auskochen.

Und wegen dem Eiablageplatz erkundige ich mich nochmal genauer, wenn ich rausgefunden habe was klausi nun eigentlich ist. Ich gehe davon aus, dass das noch ne weile dauert, da er erst ca. 5,5cm groß ist.

Ist ein momentaner Wasserstand von 30cm ok, oder nicht???? Er schwimmt und taucht ziemlich gerne, glaub ich.

hoffe auf rasche Antwort

Ela

Kommentar

Der Wasserstand ist okay, kannst sogar noch auf 40cm hochgehen.
                          Hast du eigentlich Strömung im Wasser?

LG
                          Yasmin

Kommentar

Hallo!

Wie beleuchtest du denn das Becken / den Sonnenplatz?

Gruß
                            Anke

Kommentar

Ich habe durch den Außenfilter Strömung im Becken.

Den Sonnenplatz beleuchte ich mit einer HQI-Lampe. Reicht das? Sonst habe ich noch einen Heizstab im Filter, der das Wasser auf 26- 27°C heizt. Ist das in Ordnung?

Liebe grüße Ela

Kommentar

Lädt...
                              X