Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Schildkröte warscheinlich krank!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Schildkröte warscheinlich krank!

Hallo habe eine Rotwangenschmuckschildkröte, sie ist jetzt 6 Jahre und circa 20 cm Groß . Bisher war auch alles in Ordnung, nur hatte ich eine neue Insel eingebaut wo sie sich besser sonnen kann eingebaut und mit Silkon befestigt.Vor einger Zeit circa 3 Wochen hatte ich fest gestellt das sie aus der Befesstigung mit Silikon große Stücke herrausgerissen und gefressen hatt. Einmal hatte ich ich sie dabei erwischt und konnte es gerade noch verhindern das Sie es frißt, insgesamt fehlen aber 4 Stücke die Ungefähr der größe eines Eurostücks und 3 mm dicke entsprechen. Nunja sie bekommt immer regelmäßig Futter und so, ist aber extrem fressgierig. Seit Heute Ist Sie total ruhig liegt nur noch unter dem der Wärmequelle und sonnt sich den Ganzen Tag!! Sie versucht zu koten aber es ist nur dünnflüssig und ganz wenig und noch dazu schwimmen lauter kleine längliche hautfetzchen im wasser das kommt beim kot mit raus. ich weis das ich morgen zum Arzt muss aber was können die machen kann man sowas mit einer Sonde operativ entfernen?
    Und soll ich die Wassertemperatur etws erhöhen weil sie krank ist? Momentan ist die Wassertemp. bei 26 Grad.
    Vielen Dank aber ich mache mir echt sorgen.

Re: Hilfe Schildkröte warscheinlich krank!

sunnybln schrieb:
    Hallo habe eine Rotwangenschmuckschildkröte, sie ist jetzt 6 Jahre und circa 20 cm Groß . Bisher war auch alles in Ordnung, nur hatte ich eine neue Insel eingebaut wo sie sich besser sonnen kann eingebaut und mit Silkon befestigt.Vor einger Zeit circa 3 Wochen hatte ich fest gestellt das sie aus der Befesstigung mit Silikon große Stücke herrausgerissen und gefressen hatt. Einmal hatte ich ich sie dabei erwischt und konnte es gerade noch verhindern das Sie es frißt, insgesamt fehlen aber 4 Stücke die Ungefähr der größe eines Eurostücks und 3 mm dicke entsprechen. Nunja sie bekommt immer regelmäßig Futter und so, ist aber extrem fressgierig. Seit Heute Ist Sie total ruhig liegt nur noch unter dem der Wärmequelle und sonnt sich den Ganzen Tag!! Sie versucht zu koten aber es ist nur dünnflüssig und ganz wenig und noch dazu schwimmen lauter kleine längliche hautfetzchen im wasser das kommt beim kot mit raus. ich weis das ich morgen zum Arzt muss aber was können die machen kann man sowas mit einer Sonde operativ entfernen?
    Und soll ich die Wassertemperatur etws erhöhen weil sie krank ist? Momentan ist die Wassertemp. bei 26 Grad.
    Vielen Dank aber ich mache mir echt sorgen.
    Hallo,
    also ich habe die Erfahrung gemacht,das meine Schildkröten alles fressen oder versuchen alles zu fressen. Ob man es beim Arzt operativ mit einer Sonde behandeln kann,weiß ich nicht, leider !
    Die Wassertemp. würde ich nicht erhöhen,sie ist ok ? hauptsache auf dem Landteil sind ca. 35 C !bringe sie auf jedenfall zum Arzt,vielleicht kann man beim Röngten im Darm etwas erkennen.
    Schöne Grüße
    Thomy

Kommentar

Nabend,

ich hoffe, dass du schon mit einem reptilienkundigen Tierarzt telefoniert hast und bald hingehst, mit gefressenem Silikon ist nicht zu spaßen!
      falls nicht Adressen findest du hier und dann aber schnell:
      http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm
      http://tierarzt.schildkroeten.com

Wenn du etwas damit im Becken festmachst, mußt du entweder darauf achten, dass die Schildkröte diese Stelle nicht erreicht, oder die Stelle (inkl. die Scheibe drum herum) mit Epoxitharz überziehen, damit die Schildkröte das Silikon garnicht erst fressen kann. Weil aber sowohl Silikon als auch das Harz gut trocknen und auslüften müssen, solltest du solche Umbauten nur machen, wenn deine Schildkröte in der Winterruhe ist.

Du hast zwar das Geschlecht deiner Schildkröte nicht erwähnt, aber wenn du ein Weibchen hast, dann braucht "sie" einen Ablageplatz (auch wenn kein Männchen anwesend ist). So könnte es auch durchaus Legenot sein was deine Schildkröte hat.

Wie sind denn deine Haltungsbedingungen?? Ohne die können wir sonst auch nur ins Blaue raten.

Wünsche deiner Rotwange gute Besserung,

LG
      Yasmin

Kommentar

Vielen Dank erst mal!!
        So heute geht es ihr besser habe heute noch mal das Wasser gewechselt und sie könnte sich erleichtern nun paddelt sie wieder fröhlich.
        Ein silikonstück ist raus und ich habe festgestellt das sie ne Art Verstopfung hatte 2 große ballen aus steinen und steinchen und aus kleinsten abgelösten hornplatten waren sehr fest zusammengepappt. hmm hab ich wohl zu große steine? Habe 4 bis 6m Korngröße.

Achso ist ein Weibchen und Eier sind auch nicht ertasstbar. Ist das schön nun paddel sie wieder wie wild und freudig:-)
        Fütter sie mit Sticks und getrockneten Fischen, werde wohl mal die Ernährung umstellen müssen.
        Ist es doch besser Sand als Bodengrund für meine Schildkröte zu nehmen?

Kommentar

Lädt...
        X