Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwangenschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelbwangenschildkröten

Hallo,

ich bin völlig überraschend Vater von zwei Gelbwangenschildkröten geworden. Man könnte fast sagen, es war liebe auf die erste Idee :-). Die Schildkröten sind nun schon 5-6 Jahre alt, also schon ziemlich ausgewachsen. Es handelt sich um ein Männchen und einem Weibchen.

Jetzt stellen sich mir viele Fragen, die ich hier hoffentlich gut beantwortet und diskutiert bekomme ;-)

- Ich hab hier im Forum gelesen, das es besser wäre, Männchen und Weibchen zu trennen, weil das Männchen halt den normalen Trieben nachgeht. Nun leben meine beiden aber ja schon seit kleinauf miteinander. Kann ich also jetzt diese These von trennung sorglos verdrängen? Das Männchen kommt abends immer auf Hochtouren, den Rest des Tages wird es von der erheblich größeren Dame schikaniert :-)

- Wie ist es mit dem Futter. Wenn ich in die Zoohandlung oder in jegliche Tierhandlungen gehe, sehe ich neben dem Schildkrötenfutter auch große Eimer mit Futter für Teichtiere. Stelle ich diese Frage den Verkäufern, höre ich immer, das dort Vitamine und Eiweiße fehlen würden, und ich meinen "Babys" dieses Futter nicht geben darf. kann ich aber trotzdem sorglos dieses Futter geben. Natürlich nicht nur, so als größeren Teil der Mahlzeit. Was kann ich denen denn sonst noch so als Leckerlie geben. ich hab gelesen, dass ich denen auch Fisch geben kann, aber was für Fisch, in welcher Form, tod oder lebend.

- Wie oft soll das Beckenwasser gewechselt werden. Laut Vorbesitzer, den ich leider nur über dritte und vierte kenne, hat er das Wasser im Becken so gut wie nie gewechselt. Ich habe es jetzt innerhalb von drei Wochen mehr als 5 mal völlig entwässert und neu befüllt.

So, das reicht erstmal an Fragen.

Vielen Dank für Eure Rege Teilnahme :-)

Re: Gelbwangenschildkröten

Hallo Bolle25,
    Scau mal hier:
    Infos zur Haltung von Wasserschildkröten:

http://www.zierschildkroete.de/
    http://www.turtles.unsre-bu.de/
    http://www.schildifutter.de/
    http://www.klimadiagramme.de/
    http://www.chrysemys.de/
    http://www.turtlesparadise.de.vu
    http://www.wsk-portal.de/

Außerdem ist folgendes Buch sehr empfehlenswert:

Ihr Hobby Wasserschildkröten
    von Andreas S. Hennig
    bede_BestellNr.: HO 417
    ISBN 3-89860-011-4

Für die Haltung von Gelbwangenschmuckschildkröten:

Die Gelbwangenschmuckschildkröte
    ( Trachemys scripta scripta )
    von Andreas S. Hennig
    NTV-Verlag
    ISBN 3-937285-14-8

Gruß Harald

Kommentar

Hallo Bolle,

Männchen und Weibchen sollte man besser trennen. Zugegeben, wenn sie schon seit klein auf aneinander gewöhnt sind, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie sich verstehen. Aber das von dir genannte "Schikanieren", ist schon ein ziemlich deutliches Zeichen für Stress, vor allem wenns echt permanent so abläuft. Ich würd da lieber auf Sicherheit gehen, nicht dass sie ihn noch verletzt (oder umgekehrt).

Als Hauptfutter würde ich deinen Schildkröten Pflanzen geben, Wasserpflanzen (Wasserlinsen, Hornkraut, Haarnixe) Wiesenkräuter (vor allem Löwenzahn, wegen gutem Calcium-Phosphor-Verhältnis), hin und wieder Gemüse. In dem Alter fressen Gelbwangen nämlich hauptsächlich Pflanzen. Dann etwa 1-2x die Woche Fische, Insekten oder mageres Fleisch (Geflügel) jedes mal etwa soviel wie der Schildkrötenkopf groß ist (entspricht in etwa dem Magenvolumen, bei Fleisch etwas weniger geben). Bei Fischen kommts daruf an dass es Süßwasserfische sind, da ist es egal ob Forellenfilet oder kleine Guppies im Becken. Muscheln, Garnelen und Wasserschnecken sind auch gut als animalisches Futter. 1-2 Fastentage sollten die beiden auch einlegen. Von "Fertigfutter" halten wir uns relativ fern, das gibts nur mal als Leckerli.
      Abwechslung ist bei der Fütterung wichtig und, dass du nicht zuviel gibts. Schildkröten setzen das dann zuschnell in Wachstum um.

Wir wechseln 1-2x die Woche 30-60%, jenachdem ob und wie stark es riecht und was es zu fressen gab. Ich würd an deiner Stelle aber nicht jedesmal das komplette Wasser wechseln.
      Womit filterst du denn eigentlich?

Lieben Gruß
      Yasmin

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 27-07-2005 um 18:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Bolle25,
        ich nochmal.
        Ich kann es nachvollziehen, wenn man von heute auf morgen WSK- Halter wird.Habe es auch durch gemacht.
        Also:
        erst einmal die Links besuchen und Informationen sammeln, ganz wichtig!!
        Des weiteren das Buch über Gelbwangenschmuckschildkröten besorgen.

>Wie ist es mit dem Futter. Wenn ich in die Zoohandlung oder in jegliche Tierhandlungen gehe, sehe ich neben dem Schildkrötenfutter auch große Eimer mit Futter für Teichtiere. Stelle ich diese Frage den Verkäufern, höre ich immer, das dort Vitamine und Eiweiße fehlen würden, und ich meinen "Babys" dieses Futter nicht geben darf. kann ich aber trotzdem sorglos dieses Futter geben. Natürlich nicht nur, so als größeren Teil der Mahlzeit. Was kann ich denen denn sonst noch so als Leckerlie geben. ich hab gelesen, dass ich denen auch Fisch geben kann, aber was für Fisch, in welcher Form, tod oder lebend.<

Da sie ja 5-6 Jahre alt sind, ist vegetarische Kost in Form von:
        Wasserpest,Wassernixe, Hornkraut, Muschelblume, Löwenzahn, Froschbiss angesagt.
        Auch kannst Du zwischendurch gefrostete Garnelen, Bachflohkrebse, Regenwürmer füttern ( aber vorher auftauen ).
        Ich füttere meiner einmal im Monat frisches Forrellenfilet.
        Um die weitere Tipps zu geben, benötigen wir die Haltungsbedingungen wie z.B: Beleuchtung, Wasertemperatur, Aquariumgröße, Filter.

Ich praktiziere einmal im Monat einen Vollwasserwechsel.

Gruß Harald

Kommentar

Ich hab zwei Pumpen von Fulda, ich glaube Fulda 2 nennen die sich. Als Filte rhabe ich die von denen mitgelieferten Schwämme.

Kann ich denn das Löwenzahn von der Wiese nehmen, wenn ich dieses schön abwasche.

Mit der Trennung kann ich glaube ich nicht machen. Dann müsste ich noch ein Aquarium anschaffen, oder versteh ich jetzt was falsch.

- Noch ne Frage, muss ich mir jetzt sorgen um die Stromrechnung machen. ich habe durchgehend zwei Pumpen laufen, und 14 Stunden das Licht an, ist ne 40Watt Röhre. Frißt das viel ??
          - Wenn ich lese Fisch und Regenwürmer, sind diese dann noch am leben, oder schon Mundgerecht ???

Kommentar

Hallo Bolle25,

>>Kann ich denn das Löwenzahn von der Wiese nehmen, wenn ich dieses schön abwasche.<< Ja!!

>>>Mit der Trennung kann ich glaube ich nicht machen. Dann müsste ich noch ein Aquarium anschaffen, oder versteh ich jetzt was falsch.<<<
            ja, ein 2tes Becken ist notwendig, sogar mit Eiablageplatz!!

>>>>Noch ne Frage, muss ich mir jetzt sorgen um die Stromrechnung machen. ich habe durchgehend zwei Pumpen laufen, und 14 Stunden das Licht an, ist ne 40Watt Röhre. Frißt das viel ??<<<<

Wird ein bischen mehr im Monat.

Aber was ist mit einer Wärmelampe auf der Sonneninsel??

>>>>>Wenn ich lese Fisch und Regenwürmer, sind diese dann noch am leben, oder schon Mundgerecht?<<<<

Also Regenwürmer lebend und am Stück. Den Fisch lebend, wenn Guppys,
            bei frischem Forellenfilet, vorher auftauen, dann ins Becken.Nicht das riesen Stück sondern eine kleine Portion.
            Außerdem die Sepiaschale nicht vergessen ( weiß, nicht farbig, für den
            Kalkhaushalt)

Gruß Harald

Kommentar

Ok, ein bißchen mehr imMonat wird ja auch schon der Rechne rmachen, dann fällt's nicht so auf :-)

Danke für Deine Antworten, aber was sind denn Guppys und was ist eine Sepischale ???

Den Salat, oder den Löwenzahn, wo lege ich den hin, in den Trockenbereich oder ins Wasser.

Wärmelampe - hab ich keine, wenn ich sehe unter welchen Umständen die wohl vorher gelebt haben. Ich habe jetzt ein Deck gebaut, damit sie auch hochgenug Wasser haben, und das Trockendeck ist auch endlich groß genug für die.

Wie zwingend ist eine Wärmelampe denn ?

Kommentar

>> Ich hab zwei Pumpen von Fulda, ich glaube Fulda 2 nennen die sich. <<

Meinst du den Fluval 2 Innenfilter? Solltest dir da besser nen großen Außenfilter zulegen, bestückt mit Tongranulat und Lavabruch. Dann bleibt dein Wasser auch länger klar und riecht auch nicht so schell, weil (auch wenn 2) Innenfilter nicht die nötige Reinigungsleistung haben, schnell zu sind.

Die Wärmelampe ist superzwingend, denn Reptilien sind wechselwarm und ihr gesamte Stoffwechsel wird über Außentemperatur geregelt. Deine Schildkröten müssen sich auf 40-45°C aufwärmen können, sonst funktioniert die Verdauung nicht, und das Futter kann in ihnen verrotten.

Das Futter gibst du ins Wasser, Wasserschildkröten können an Land nicht schlucken und ziehen das Futter dann eh ins kühle Nass. Sepiasteine sind diese Vogel-Wetzsteine, gibts im Zoohandel und ist wichtig für die Kalkzufuhr (Knochen, Panzer)

Besorg dir aufjeden Fall das Gelbwangen-Buch das Harald dir empfohlen hat, da werden die Zusammenhänge auch nochmal erklärt.

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 27-07-2005 um 19:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Mit dem schnell zu hab ich ja schon gemerkt. Also ich wasche die Filter jeden Tag aus.

wo soll ich den so eine Aussenpumpe hinstellen, hört sich sehr groß und aufwendig an.

Kommentar

Hallo Boll25,
                    ...aber was sind denn Guppys und was ist eine Sepischale?

Also Guppys sind kleine Zierfische, aber Vorsicht, nicht soviele Männchen und Weibchen zusammenhalten. Die vermehren sich wie die Pest.
                    Ich habe die Erfahrungen gemacht, 1 Männchen auf 3 Weibchen.

Sepiaschale:
                    ist eine Kalkschale die überwiegend im Ziervogelbereich( Wellensittiche, Kanarienvögel eingesetzt wird). Du kannst als alternative auch die Eierschalen von gekochten Eiern ins Becken schmeisen.

>>Wie zwingend ist eine Wärmelampe denn ?<<

Sehr, den WSK sind wechselwarme Tiere und benötigen die Wärme um auf Betriebstemperatur zu kommen. Temperaturzonen zwischen 30° und 45°sollten es schon sein, im Lichtkegel 45°.
                    Das Tier sucht sich den richtigen Platz schon aus.
                    Schau mal auf www.turtlesparadise.de.vu, ich halte auch eine T.s.s
                    Gruß Harald

Kommentar

Soo riesig sind die auch nicht, die kannst du gut im Aquarienunterbau unterbringen, oder wenn das nicht geht unten daneben stellen, achte dann aber auf die angegeben Pumphöhe (liegt meistens bei etwa einem Meter).
                      Und der Aufwand wird dan geringer, weil du den Filter nur reinigen musst wenn er dicht wird, und das dauert ne Weile, das Filtermaterial und Wasser müssen nicht mehr sooft gewechselt werden. Wenn du entweder noch Wasserpflanzen reintust oder ungiftige Pflanzen wie z.B. Grünlilie in einem kleinen Blumenkästchen (mit Tongranulat gefüllt, keine Erde) ins Becken montierst, so dass die Wurzeln im Wasser sind übernehmen die auch noch mal Filterarbeit und es sieht netter aus.

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 30-07-2005 um 20:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ok, mit den Eierschalen hab ich verstanden, werd ich am Wochenende (Wo's gekochte Eier zum Frühstück gibt) ins Becken tun. Wieviel denn?

Mit den Fischen, hole ich mir die in der Zoohandlung, und leben die dann bei mir im Aquarium, oder wie kann ich das jetzt verstehen. Essen meine WSK die nur ab und zu, oder wie kann ich mir dies vorstellen.

Kommentar

Hallo Boll25,
                          Sepiaschale,
                          die bekommst Du in jedem Zoofachgeschäft.

>>..Ok, mit den Eierschalen hab ich verstanden, werd ich am Wochenende (Wo's gekochte Eier zum Frühstück gibt) ins Becken tun. Wieviel denn?<<
                          Eine ganze Eierschale, die WSK gehen daran wenn sie es Brauchen.

>>>Mit den Fischen, hole ich mir die in der Zoohandlung, und leben die dann bei mir im Aquarium, oder wie kann ich das jetzt verstehen. Essen meine WSK die nur ab und zu, oder wie kann ich mir dies vorstellen.<<<

Ja, die leben mit den WSK im Aquarium. Die WSK werden sie bei bedarf jagen und fressen. Dies ist der natürliche Kreislauf, fressen und gefressen werden.

Gruß Harald

[[ggg]Editiert von monza am 27-07-2005 um 19:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

*gg*

Das hört sich lustig an. Aber wenn ich da jetzt diese Fische im Aqurium habe, meine WSK die nicht sofort essen, oder alle, 1 Männchen 3 Weibchen, nicht das ich dann nachher noch die Fische füttern muss, oder :-/

Sind denn solche Fische teuer ?

[[ggg]Editiert von Bolle25 am 27-07-2005 um 19:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Bolle25,
                              du kannst auch nur Männchen oder nur Weibchen rein tun. Nur mußt du dann für genügend Nachschub sorgen. Bei 1 zu 3 erübrigt sich der Nachschub( Vermehrung).
                              Die Fische mußt du auch füttern, aber die sind sehr genügsam. Sie ernähren sich von dem Futter, was von den WSK nicht verzehrt wurde(wird)
                              Gruß Harald

[[ggg]Editiert von monza am 27-07-2005 um 19:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X