Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchtipps gesucht!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buchtipps gesucht!!!

Hallo liebe Forumer,

ich habe eine Ouachita- Höckerschildkröte und eine Cumberland-Schmuckschildkröte. Beide 1 1/2 Jahre alt.

Bin schon länger auf der Suche nach guten Buchtipps.
    Könnt ihr mir ein Buch empfehlen, dass sich besonders mit der Ernährung beschäftigt. Würde mich über Antworten total freuen, danke schon im Voraus.

Liebe Grüße Sabrina

Re: Buchtipps gesucht!!!

Hallo Sabrina,

mit deutschsprachigen Büchern über Höckerschildkröten sieht's leider nicht gut aus. Schau mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19659 der genannte Artikel befasst sich recht ausführlich mit der Ernährung.

Für die Cumberland-Schmuckschildkröte kann ich Dir das Buch von Andreas Hennig: Die Gelbwangen-Schmuckschildkröte (NTV-Verlag, Reihe "Art für Art") empfehlen. Die Unterarten der Buchstabenschildkröte unterscheiden sich in der Ernährungsweise praktisch nicht von einander.

Das Thema artgerechte Ernährung dieser Schildkröten wurde hier im Forum schon oft diskutiert, schau zum Beispiel mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=25974 In diesen Diskussionen finden sich weitere Buchtipps.

Viel Spass beim Lesen wünscht
    Beate

Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

vielen Dank für deine Antwort. Da kann ich richtig schön stöbern.
      Ich werde dann bestimmt was passendes finden. Das Buch werde ich mir bestellen!

Liebe Grüße Sabrina

Kommentar

Hallo!

Literatur über Graptemys ist wirklich wenig, kann aber die folgenden 2 Berichte empfehlen, die Du über den DGHT beziehen kannst:

Siegbert Schulz: Erfahrungsbericht über die Haltung von Höckerschildkröten der Gattung Graptemys

und

Stefan Hertwig: Ökologie, Haltung und Fortpflanzung im Terrarium

Eventuell soll im Oktober ein Buch über Höckerschildkröten im NTV Verlag erscheinen in der Reihe Art für Art.
        Desweiteren bekommst Du einige englischsprachige Fachbücher

MfG

Siebens

Kommentar

Lädt...
        X