Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquarium??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquarium??

Hallo, ich habe eine Rotwange mit einer Panzerlänge von 18 und Breite 12 cm gefunden.Habe nun draußen einen beheizten Teich 24°, möchte für die Winterzeit ein Aquarium einrichten, habe noch 2 St. 80x40x50 cm,
    reicht es aus, wenn ich sie zusammenfüge und den eiinen Teil als Landfläche mit UV Leuchte ausstatte?? Des weiteren hat sie Eier gelegt, ist es sinnvoll sie auszugraben und sie in einen Inkubator zu legen, oder ganz in Ruhe lassen? (Rotwangengibt es ja in Massen)
    mfg

Martin

Re: Aquarium??

Moin

Also 80x40 reicht nicht mal für den Übergang, unter 150x50 brachst du gar nicht anfangen besser noch 200x60.

Mit den eiern mußt du wissen aber wenn sie nicht mit einem Männchen im kontakt war sind die eh nicht befruchtet.

Gruß T.

Kommentar

Re: Re: Aquarium??

blackstar schrieb:
      Moin

Also 80x40 reicht nicht mal für den Übergang, unter 150x50 brachst du gar nicht anfangen besser noch 200x60.

Mit den eiern mußt du wissen aber wenn sie nicht mit einem Männchen im kontakt war sind die eh nicht befruchtet.

Gruß T.

Ich kann ja nicht sagen ob sie mit einem Männchen zusammen war, gehe davon aus, das sie auf Grund dessen ausgesetzt wurde.

Kommentar

Nabend Meillo,

dir wurde ja schon gesagt, dass deine beiden Becken für eine Rotwangen-Schuckschildkröte nicht reichen. Immerhin werden die Weibchen dieser Art 30cm und größer und brauchen sehr viel Schwimmraum.

Was die Eier betrifft, die können noch 3 Jahren nach der Paarung befruchtet sein. Die Weibchen speichern das dann. Also liegts bei dir wie du mit dem Gelege weiter umgehst.

Was mich noch interessiert: hattest du vor deine Schildkröte zu überwintern? Nordamerikanische Schmuckschildkröten verbringen den Winter idealerweise bei 6-12°C im "Winterschlaf". Aber auch wenn deine Kröte nur im Herbst und im Frühling im Becken ist, muss das groß genug und mit allem ausgerüstet sein, also Sonnen-/Ablageplatz, UV-Lampe und großer Außenfilter etc.

Lieben Gruß
        Yasmin

Kommentar

Hallo,
          die Eier sind befruchtet, haben an der Oberseite eine graue Stelle.
          Ich habe die brutstätte wieder verschlossen und die Eier NICHT gedreht, bin seit 14 Tagen alles am lesen was die Rotwangen betrifft. Der Außenteich ist groß genug (für den Anfang),2,80x1,50x90, als Sonnenplatz dient ein Baumstamm, Pumpe mit Filter und Bachlauf, oberhalb des Bachlaufes ist ein Klärbecken. Die Lampe (Osram) bekomme ich morgen. Ich habe schon den Krötenpudding mit Korvimin gemacht, was sie auch gut annimmt.
          mir macht nur Sorgen über ein Becken für die kalte Jahreszeit, möchte es nicht gerade neu kaufen.

mfg

Martin

[[ggg]Editiert von meillo am 08-08-2005 um 10:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Meillo!
            Dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe mal ich mache trotzdem alles richtig!
            Mein Rat wäre, schau dich doch einfach mal bei EBAY um, dort haben mein Freund und ich vor knapp zwei Monaten ein, 10Monate altes, Aquarium(200cm x 60cm x 70cm)ersteigert inkl. Unterschrank, Steine, Wurzeln Pflanzen, Beleuchtung, Heizstab und einem riesigen Filter. Im Fachhandel hätten wir dies wahrscheinlich nie bezahlen können. Mittlerweile ist das Becken eingefahren und von unserer Florida-Schmuckschildkröte bezogen und ich würde mal behaupten, sie fühlt sich für ein in gefangenschaft gehaltenes Tier echt wohl (die Falschen Landkartenhöckerschildkröten durften leider noch nicht mit einziehen, da sie noch zu klein sind). Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Hallo,
              ich habe mittlerweile ein Becken gefunden, 150x50x50 cm
              Zudem habe ich noch ein kleines Becken 60 Liter mit einer
              Chrysemys picta bellii und Trachemys scripta scripta bekommen, die viel zu wenig Platz darin hatten, die kann ich nun in die 80er Becken setzen. Nun brauche ich einen großen und guten Aussenfilter, den ich morgen besorgen werde. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mal so ein Interesse entwickele, ist einfach eine schöne, aber kostspielige Angelegenheit

Kommentar

Re: Re: Aquarium??

Yassi-Lars schrieb:
                Nabend Meillo,

dir wurde ja schon gesagt, dass deine beiden Becken für eine Rotwangen-Schuckschildkröte nicht reichen. Immerhin werden die Weibchen dieser Art 30cm und größer und brauchen sehr viel Schwimmraum.

Was die Eier betrifft, die können noch 3 Jahren nach der Paarung befruchtet sein. Die Weibchen speichern das dann. Also liegts bei dir wie du mit dem Gelege weiter umgehst.

Was mich noch interessiert: hattest du vor deine Schildkröte zu überwintern? Nordamerikanische Schmuckschildkröten verbringen den Winter idealerweise bei 6-12°C im "Winterschlaf". Aber auch wenn deine Kröte nur im Herbst und im Frühling im Becken ist, muss das groß genug und mit allem ausgerüstet sein, also Sonnen-/Ablageplatz, UV-Lampe und großer Außenfilter etc.

Lieben Gruß
                Yasmin
                Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten sie zu Überwintern, der eine schwört auf Panzerlänge Wasser im geschlossenen Behälter, der nächste ist der Meinung im feuchten Substrat. Welche ist die sichere?
                im Substrat, könnte ich mir vorstellen, das sich Bakterien bilden können.(ich habe einen kühlen Keller!!)

Kommentar

Lädt...
                X