Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liste von Züchtern (Wasserschildkroeten)?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liste von Züchtern (Wasserschildkroeten)?

    Hi,

    ich bin hier gaenzlich neu im Forum. Hoffe ich poste hier richtig !?

    Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter möchte sich gern eine Muschusschildkroete zulegen (sternotherus odoratus), weil diese Schildkroete nach Aussage eines Fachbuches sich gut für einen Anfänger eignet.

    Wir haben nun schon ein Becken (30x80) und einen passenden Platz!
    Was nun noch brauchen ist eine Pumpe und das Tier!

    Gibt es im Net eine Seite wo man Züchter finden kann? Oder kann mir jemand eine Zuechter-Adresse (Liste) zukommen lassen passend zu meinem Wohnraum (Braunschweig/Hannover/Wolfsburg). Unter Berücksichtigung auf die Forenregeln bitte per mail. Vielleicht hier kurz posten ob was gesendet wurde.

    Naechste Frage zum Thema Pumpe: Habe ja inzwischen gelernt: Aussenpumpe muss es sein. Aber kann mir jemand eine Grössenordnung nennen welche Pumpen da in Frage kommen?

    Ich danke schon mal im Voraus!

    Gruss,
    Tippe

    [[ggg]Editiert von Tippe am 01-08-2005 um 14:08 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Liste von Züchtern (Wasserschildkroeten)?

    Eheim ecco 2233
    Eheim Thermofilter 2322 oder 2324

    MfG André

    Kommentar


    • #3
      Re: Liste von Züchtern (Wasserschildkroeten)?

      Hallo Tippe,
      bei Aussebfiltern kommt es eigentlich nur drauf an das das Filtervolumen groß ist, über Marken wie Eheim oder so brauch man sich da eigentlich keine Gedanken zu machen.

      Wollt ihr denn Umbedingt ein Tier vom Züchter? Ansonsten hätte ich nämlich jemanden der ein Tier abzugeben hatweil er es nicht artgerecht halten kann oder will, wo der Standort war weis ich grad nicht genau aber ich glaube es war in deiner Nähe.

      Gruß
      Pia

      Kommentar


      • #4
        Re: Liste von Züchtern (Wasserschildkroeten)?

        Hallo Tippe,

        > Meine Tochter möchte sich gern eine Muschusschildkroete zulegen (Sternotherus odoratus), weil diese Schildkroete nach Aussage eines Fachbuches sich gut für einen Anfänger eignet.

        Stimmt, an diesen Tieren kann man sehr viel Freude haben. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Bloss ein kleiner Hinweis: Diese Schildkrten sollte man lieber nicht in die Hand nehmen und am besten sollte man auch so wenig wie möglich ins Becken greifen, denn wenn die mal zugebissen haben, halten sie fest.

        Es gibt ein sehr gutes Buch von Maik Schilde aus dem NTV-Verlag über diese Art: http://www.ms-verlag.de/relaunch/buch/einzelanzeige.php?nr=118&id=F. Habt Ihr das schon? Wenn nicht: Sehr empfehlenswert!

        > Wir haben nun schon ein Becken (30x80) und einen passenden Platz!

        Nun... Dieses Becken ist leider auf Dauer zu klein. Infos über die Bedürfnisse von Moschusschildkröten gibt's hier im Forum über die "Suchen"-Funktion und z.B. auf der Seite www.turtle-technik.de. Dort findet Ihr auch erprobte Hinweise wegen der Filtertechnik und dem Saubermachen.

        > Gibt es im Net eine Seite wo man Züchter finden kann?

        Du kannst mal schauen, wer hier viel darüber schreibt, und diese Leute anmailen. Hinweise auf Anzeigenbretter findest Du ebenfalls mit der "Suchen"-Funktion. Übrigens: DGHT-Mitglieder bekommen vierteljährlich ein Heftchen (steht jetzt auch im Mitgliederbereich der DGHT-Hauptseite online), wo Zücheradressen drin sind.

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Re: Liste von Züchtern (Wasserschildkroeten)?

          Vielen Dank für die spontanen hilfreichen Antworten.
          Das ich an die Antworten gekommen bin ist aber mehr Zufall gewesen.
          Kann mir einer mal kurz dieses Forum erklären, weil aus meiner Anwendung heraus ist es nicht selbsterklärend und unter dem Hilfe-Menü ist auch nichts rauszuziehen. Also soll keine neg. Kritik sein, nur komme ich damit nicht so ohne weiteres Klar.

          Beispiel:
          Ich sehe unter http://www.dghtserver.de/foren/index.php das Reptilien Forum Wasserschildkröten. Draufgeklickt kann ich an oberster Stelle den Eintrag "Was gibt es..." von FrankA sehen und darin alle Unterposts. Aber meinen Post sehe ich nicht und er müsste eigentlich von heute also sehr weit oben stehen, ausser es wird nicht nach Datum sortiert, oder ich habe irgentwo anders gepostet?
          *verwirrtsein*

          Aber nun erstmal zu euren Antworten:
          Also eine Aussen-Pumpe/-Filter haben wir nun bereits (für 60-120l Becken).

          @one and only ratte
          > Wollt ihr denn Unbedingt ein Tier vom Züchter? Ansonsten hätte ich nämlich jemanden der ein Tier abzugeben hat, weil er es nicht artgerecht halten kann oder will, wo der Standort war weiß ich grad nicht genau aber ich glaube es war in deiner Nähe.

          Wäre auf jeden Fall interressant, weil man im Moment grad nirgens fündig wird, der eine solche Schildkröte verkauft.
          Wenn es denn eine Sternotherus odoratus ist, bin ich interessiert. Ich haette auch schon per mail geantwortet, komme aber auch an eure Mail nicht ran, oder bin zu blöd :-(

          @Beate Pfau
          >Nun... Dieses Becken ist leider auf Dauer zu klein.

          In dem von dir empfohlenen Buch von Maik Schilde (ja haben wir) empfielt der Autor sogar eine noch kleinere mindest-Beckengroesse für männliche Tiere (1 Männchen -> 30x50).

          Gruss,
          Tippe

          Kommentar


          • #6
            Re: Liste von Züchtern (Wasserschildkroeten)?

            Hallo Tippe,

            also ich denke für ein männliches Tier ist das 80er Becken groß genug da die ja nur 12cm groß werden ungefähr wenn das Aquarium voll ist und es einen Landteil ausserhalb des Aquariums gibt.

            Wegen meinem Angebot werde ich nochmal nachfragen ob es auch wirklich eine odoratus ist und ob der Standort passt, aber ein Männchen ist es das weis ich und ich würde es wirklich begrüßen wenn das Tier zu euch kommt da es im Moment wirklich unter sehr schlechten Bedingungen lebt.
            Wenn ich mehr Informationen hab werd ich dir eine e-mail schreiben.
            Gruß
            pia

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Liste von Züchtern (Wasserschildkroeten)?

              Hallo Tippe,

              > Ich sehe unter http://www.dghtserver.de/foren/index.php das Reptilien Forum Wasserschildkröten. Draufgeklickt kann ich an oberster Stelle den Eintrag "Was gibt es..." von FrankA sehen ...

              Es wird immer das Thema nach oben gestellt, zu dem der neueste Beitrag verfasst wurde. Nachdem ich diese Antwort abgeschickt habe, steht das von Dir eröffnete Thema also wieder ganz oben - so lange, bis vielleicht jemand ein neues eröffnet, oder zu einem anderen Thema was sagt. Dann rutscht dieses Thema wieder eins runter. Und wenn Du auf das Thema klickst, siehst Du den Beitrag und alle Antworten.

              > Wenn es denn eine Sternotherus odoratus ist, bin ich interessiert. Ich haette auch schon per mail geantwortet, komme aber auch an eure Mail nicht ran, oder bin zu blöd :-(

              Das klappt schon mit ein bisschen Übung. Du siehst doch unter dem Benutzernamen von ... ratte zwei Symbole. Klicke mal auf das rechte, dann geht ein Fensterchen auf mit der Überschrift "send email to...". Darin trägst Du die Nachricht ein - und drückst auf "send mail message" unten.

              > In dem von dir empfohlenen Buch von Maik Schilde (ja haben wir) empfielt der Autor sogar eine noch kleinere mindest-Beckengroesse für männliche Tiere (1 Männchen -> 30x50).

              Stimmt, ein einzelnes Männchen kann man so halten. Bloß: Du hast nach Züchteradressen gefragt, und der Züchter wird Dir keine Garantie geben, dass das abgegebene Jungtier tatsächlich ein Männchen wird. Man sieht das nämlich nicht gleich, und man kann das Geschlecht zwar bei Schildkröten durch die Brutbedingungen beeinflussen, aber 100% sicher sein kann man nicht.

              Weibchen werden zwar bei dieser Art nicht wesentlich größer als die Männchen, aber sie benötigen einen Eiablageplatz, der das Wasservolumen einschränkt oder zusätzlich Platz neben dem Becken braucht.

              Ausserdem habt Ihr mehr Freude an dem Becken, wenn die Wasserqualität stabil gut ist. Das ist in einem größeren Aquarium leichter hinzubekommen. Abgesehen davon macht es auch mehr Spass, das Tier zu beobachten, wenn es mehr unternehmen kann. Und in ein größeres Becken passen nun mal mehr Klettermöglichkeiten etc. rein.

              Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

              Kommentar


              • #8
                Re: Liste von Züchtern (Wasserschildkroeten)?

                Hallo,

                also im Buch "Schlammschildkröten" von Maik Schilde steht bei Haltung von odoratus:

                Für die Haltung von 1,2 bzw. 0,3 Tieren ist ein Aquaterrarium von 80x40cm ausreichend.

                Wieso ist dann ein 80x40 Becken für z.B zwei Tiere nicht ausreichend???

                Oder entsprechen die Angaben im Buch von 2001 nicht mehr dem Standart???

                Und wenn es falsche Angaben sind, wieso wird dann das Buch ohne Einschränkungen empfohlen?

                MfG Jens

                [[ggg]Editiert von Macroclemys am 06-08-2005 um 12:36 GMT[/ggg]]

                Kommentar

                Lädt...
                X