Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winter?

Hallo,
    Kann ich jetzt schon einmal GANZ LANGSAM anfangen Temperatur und Licht herrunter zu fahren?Muss man eigent lich eine Wasserschildkröte in Winterschlaf schiken weil ich hbe gelesen das sie das ja in Freier Natur müssen un dies wären nicht Nötig!Stimmt das?

Gruß sven

Re: Winter?

Hallo,
    Kann ich jetzt schon einmal GANZ LANGSAM anfangen Temperatur und Licht herrunter zu fahren?
    Nein!!!!
    Momentan sollte die Wassertemperatur bei ca. 27° Grad liegen. Auch die Beleuchtung ist auf dem höchsten Stand, d.h.: 13 Std.
    Ab September kannst Du die Beleuchtungsdauer langsam runter fahren.
    D.h.: Du mußt die Beleuchtung dem Tageslicht von unserem anpassen.
    Am besten machst Du das über eine Zeitschaltuhr, indem Du die verschiedenen Zeiten einprogrammierst.
    Was den Winterschlaf/Winterruhe oder auch verminderte Aktivitätsphase betrifft, mußt Du schauen aus welchem Verbreitungsgebiet deine Wasserschildkröten stammen.

Edit vom Fachmoderator: Bitte keine Abkürzungen!

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 06-08-2005 um 15:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Winter?

Ich hbe nehmlich gelesen das der winterschlaf nur wichtig ist bei der Zucht b.z.w Fortfplanzumng

Ich hbe eine Trachemys scripta scripta

Kommentar

Hallo,
        generell gilt, Winterruhe/Winterschlaf.

Kommentar

Hallo Wasserschildi,

stimmt schon, dass die Winterruhe wichtig für die Fortpflanzung ist. Durch den Ablauf der natürlichen Jahreszeiten wird der Hormonhaushalt und das Fortpflanzungsverhalten "gesteuert".

Aber auch wenn einige Leute behaupten, dass die Winterruhe nur dazu und zum Überleben in freier Natur notwendig ist, heißt das nicht, dass es einem freisteht zu überwintern oder nicht. Was Mutter Natur über Jahrmillionen entwickelt hat, lässt sich nicht durch ein paar Jahrzehnte der Haltung rückgängig machen. Schildkröten sind wechselwarme Tiere, die Winterruhe ist Teil ihrer Biologie genauso wie das Sonnenbaden, das tun sie nicht "weils schön ist " sondern weil es Teil ihrer Biologie ist und ihr Stoffwechsel darüber geregelt wird.

Lieben Gruß
          Yasmin

Kommentar

Lädt...
          X