Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kot!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kot!

Hallo,
    Ich habe letztens bei meinem Freund gesehen das seine schildkröte ihren eigenen kot gegessen hat muss er sich sorgen machen?

Gruß Sven

Re: Kot!

Also meine macht das auch und bis jetzt gets der top fit.

Kommentar

Hi ihr Lieben,
      ob das was ich jetzt schreibe auch auf Schildkröten zutifft weiß ich nicht, es wäre aber vielleicht gar nicht so abwegig.
      Das Pferd von ner Bekannten fraß auch seinen eigenen Kot, eine Blutuntersuchung ergab das es Mangelerscheinungen hatte (was genau weis ich leider nicht mehr, ist schon nen paar Jahre her). Diese Mangelerscheinungen sollen vom falsch gedüngten Boden gekommen sein.
      Jedefalls bekam das Tier das fehlende Mittelchen als Pulver und schon hörte die Kotfresserei auf.

Wie gesagt, ob hier auch eine Mangelerscheinung vorliegen könnte weis ich nicht, wenn´s aber sehr häufig vorkommt würde ich mal mit dem TA sprechen.

Lg
      Anteac

Kommentar

das kann schon sein!
        -wie gross ist dein Becken.?
        -was hast du für eine Beleuchtung?
        -und was ist es für eine Schildkröte?
        -was bekommt sie zu fressen?
        -und welche Vitamine?

schreib das mal alles bitte!!!
        aber ich denke es sind Mangelerscheinungen wie Anteac schon schrieb.
        aber um ruaszufinden welche müsste ich das ober erstmal wissen.

Kommentar

mmmmhhhh ist wohl doch nicht mehr so wichtig oder was????????????????????????????????????????????????????????? ???????????

Kommentar

Re: Re: Kot!

O Entschuldige also
            sie ist 6cm groß
            100*40*40
            Habe einen Spot straler von Euro zoo sie nennt sich neo plus
            als futter bekommt sie Mückenlarfen ,eierschalen,Wasserpflanzen,Fisch u.s.w
            und es ist eine Gelbwamgen (Trachemys scripta scripta)

[[ggg]Editiert von Wasserschildi am 08-08-2005 um 21:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

ja,

also das Becken reicht ja (noch, bald nicht mehr)
              ansonsten, tu was bei deiner Beleuchtung, die Schildi sitzt ja völlig im dunkel´n,
              du brauchst was ,was Licht macht HQI,T5 oder wennigstens was,nur ein Spot reit da nicht.
              hol dir mal Vitamine vom TA am besten.
              wenn die beleuchtung stimmt wird das bestimmt auch aufhören.
              würde sagen sie brauch einfach nur ordentliches licht, dann passt das schon.

gruss moto

[[ggg]Editiert von moto am 08-08-2005 um 23:33 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von moto am 08-08-2005 um 23:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Anonymus,
                dass Schildkröten ihren Kot fressen, ist im Prinzip völlig normal, das ändert sich nicht in Abhängigkeit der Beleuchtung.
                Eine artgerechte, abwechslungsreiche Ernährung vorausgesetzt, kann man auf zusätzliche Vitamingaben gut und gerne verzichten. Besteht ja so auch noch das Risiko einer Überdosierung.

Bei einer 6cm-Trachemys reicht ein Meterbecken auch noch einige Zeit aus, ebenfalls eine richtige Ernährung, und ein damit nicht allzu schnelles Wachstum vorausgesetzt.

@Sven: um das Becken auszuleuchten, solltest du noch eine Leuchtstoffröhre darüber anbringen.

MfG
                Sebastian
                Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Um das zu ergänzen: MINDESTENS eine Leuchtstoffröhre, HQI wäre eigentlich angebrachter. Und angesichts der niedrigen Preise bei Ebay gibts da eigentlich auch keine Ausreden...

Dass der Kot zerbissen wird, is vollkommen normal. Ziemlich viele Tiere fressen ihren Kot, bzw den anderer, es is einfach eine Anpassung an das überleben in der Natur - denn selbst in noch so gut verwertetem steckt noch was an Nährstoffen oder Balaststoffen drin.

Kommentar

Re: Re: Kot!

Mein gott ich habe natürlich eine Leuchtstoffröre ich dacht das ist selbstverstänt lich des wegen habe ich es nicht dazu geschrieben!

Kommentar

Lädt...
                    X