Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter von Gelbwangenschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alter von Gelbwangenschildkröten

Ich habe zwei Gelbwangenschilkröten und hätte nun gern gewusst, wie kann ich das Alter der Beiden bestimmen und woran erkenne ich das Geschlecht? Sie haben eine Panzergröße von 4-5 cm und ein Gewicht von 20 g. Für eure Antworten bedanke ich mich im Vorraus.

Re: Alter von Gelbwangenschildkröten

Bei Tieren in dieser Größe kann man das Geschlecht noch nicht so einfach sehen. Wenn sie größer sind, erkennt man Männchen daran, dass sie längere Krallen an den Vorderbeinen haben als die Weibchen, ausserdem haben sie einen längeren, dickeren Schwanz. Besorg' Dir am besten ein gutes (!) Buch und schau' Dir die Bilder an.

Das Alter ist bei Schildkröten generell gar nicht so einfach festzustellen, weil die Tiere je nach Temperatur und Fütterung unterschiedlich schnell wachsen. Daher gibt man z.B. wenn man sagen will, wann die Tiere geschlechtsreif werden, meist nicht das Alter, sondern die Größe an. Bei Gelbwangenschildkröten rechnet man übrigens so etwa ab 10 cm Bauchpanzerlänge damit, dass sie geschlechtsreif werden - und das natürlich nur, wenn die Tiere nicht durch unsachgemäße Haltung verkrüppelt sind...

Kommentar

Re: Re: Alter von Gelbwangenschildkröten

Hallo Schildkrötenfreund,
      Beate hat schon ganz recht, das Gewicht und der Zustand bestimmen die Geschlechtsreife, jedoch kann man bei guter Haltung das Geschlecht bei Schmuckschildkröten mit ca. 3 Jahren erkennen, denn dann wachsen die Vorderkrallen der Männchen enorm, selbiges gilt für den Schwanz. Die Kloakenöffnung sitzt bei Männchen weiter in Richtung Schwanzende. Der Schwanz ist zudem dicker als bei Weibchen. In den meisten Fällen ist der Kopf des Weibchens ausgeprägter und wirkt bulliger. Die Literatur gibt ein Alter von 30- 45 Jahren vor, wobei die meisten Schmuckschildkröten der Gattung Trachemys vorzeitig verenden Aufgrund der falschen Haltung bzw. dem Problem der Aussetzung auf Grund der Adult- Größe.
      Ciao Olli

Kommentar

Lädt...
      X