welche wasserschildkröten halten KEINE winterruhe?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Schildkrötenart??
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Welche Schildkrötenart??
Hallo Meggi,
grundsätzlich erstmal alle, die in den Gebieten beheimatet sind, wo's keinen Winter gibt...
Von den Arten, die bei uns leichter zu bekommen sind, zum Beispiel die mittelamerikanischen Schlammschildkröten.
Beschreib' mal genauer, welche Infos Du suchst!
Viele Grüße
Beate
Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
-
Hm, da gibts an und für sich eh einige Kandidaten:
Wie schon gesagt einige der mittel - und südamerikanischen Schlammschildkröten wären da was. Wenn wir bei Südamerika bleiben, kann ich noch Mesoclemmys (früher Phrynops) gibbus empfehlen.
Interessant wäre dann noch Pelomedusa subrufa, eine Schildkröte aus Afrika, weiters sind tropische Chelodina - Arten empfehlenswert oder Emydura subglobosa...
Kommentar
-
Emydura subglobosa (rotbauch-spitzkopfschildkröte) kann ich da auch nur empfehlen! Diese kommt aus Teilen Australien und umliegend!
Außerdem ist sie meiner Meinung nach eine schöne Alternative zu den sehr oft gehaltenen Schmuck- und Zierschildkröten. Ich halte eine seit ca. einem Jahr, außer dass sie anfangs sehr scheu war, ist sie wirklich sehr einfach zu halten, außer dass sie hohe Temp. benötigt.
Kommentar
-
Re: Re: Welche Schildkrötenart??
Hallo Irh,
das sind alles wirklich ganz tolle Pfleglinge und auch gut zu halten, wenn man die richtigen Bedingungen dafür schaffen kann. Wir wissen aber noch nicht, welche Bedingungen Meggi bieten kann.
@Meggi: Bitte schreib' doch mal, wie groß das Becken für Deine Schildkröte(n) maximal sein kann, und ob Du neben dem Becken evtl. noch Platz für einen Landteil hättest, und an welches Zubehör Du gedacht hast. Ja, die artgerechte Schildkrötenhaltung ist leider auch eine Geldfrage, und mehrere lebhafte, größere Schildkröten gut zu halten kostet nun mal leider unter Umständen ziemlich viel mehr als eine einzelne kleinere, ruhigere...
Viele Grüße
BeateFrüher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
Kommentar
-
Geht schon ... ist zwar keine richtige Überwinterung aber reicht vollkommen aus.
Allerdings sollte man da den Wasserstand absenken und das Wasser nicht heizen. Außerdem sollte keine Beleuchtung und kaum Fütterung stattfinden!
Viele sagen aber dass eine Überwinterung nicht unbedingt notwendig sei, würde auch die Paarung und die Lebenserwartung nicht beeinflussen.
Ich bevorzuge aber auch die "Überwinterung" im Aquarium wie oben beschrieben!
Kommentar
-
Re: Re: Welche Schildkrötenart??
Hi Michou,
Genau das hab ich auch gelesen im Buch "Schildkröten" von Dr.Wilke : Überwinterrung MÖGLICH.
Im genannten Thread werden auch bessere Bücher empfohlen, und hier im Forum gibt's auch ganz viele Buchtipps. Manche davon gibt's ab und zu ganz preiswert bei ebay...
Viele Grüße
BeateFrüher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
Kommentar
Kommentar