Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

empfehlung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• empfehlung

Hallo
    also ich überlege mir wasserschildkröten anzuschaffen.Welche Arten sind denn eher pflegeleicht und brauchen so ein terrarium von ca. 100*50*40 und werden nicht ganz so riesig (carpaxlänge ca. 15cm? wäre toll wenn sie mit antworten
    mit freundlichen grüßen
    JAN

Re: empfehlung

Hallo

Habe auch noch eine Frage an Experten!
    Welche Beleuchtung benötige ich und in welcher Preislage liegt diese?

Gruß

Kommentar

@Fabi:Für das Becken wäre die Chrysemys picta dorsalis geeignet. Weibchen werden von der carapax länge ca. 13 cm groß und die Männchen um die 10cm.

@Baylix:Für Wasserschildkröten gibt es verscheidene gute Beleuchtungen aber die sichersten und besten snd wohl die HQI und HQL Lampen. Jedoch sind diese Lampen nicht gerade billig. HQI um die 200€ und HQL um die 100€

Kommentar

Re: Re: empfehlung

Hallo Schildkrötenfreund,
        wenn das Ganze schon eine Kostenfrage wird, würde ich nicht die Chrysemys empfehen sondern eher die Sternotherus odoratus, denn sie benötigt keine HQI bzw. HQL- Strahler und ist zudem pflegeleicht und sehr interessant. Aber davon mal ab, ein gutes Buch tuts am Anfang auf jeden Fall, denn dort findet man seine Pfleglinge sicher bestimmt, zudem sollte man ohne hin erst einmal etwas über diese Reptilien erfahren.
        Ciao Olli

Kommentar

Hallo!!!
          Wie würde sich denn eine Clemmys guttata als Anfängertier eignen?
          Gibt es Besonderheiten in der Pflege?
          Freue mich über Antworten

Kommentar

Re: Re: empfehlung

Hallo Baylix,

nein, Clemmys guttata ist keine Anfängerschildkröte. Auch erfahrene Schildkrötenhalter haben oft Probleme damit, vor allem wegen der Wasserqualität (weich und sauer und sehr arm an Schadstoffen und Stoffwechselendprodukten). Wenn da nicht alles 100%ig stimmt, bekommen sie leicht Hautkramnkheiten, die bei dieser Art besonders schwierig zu behandeln sind. Ausserdem sind die Tropfenschildkröten extrem stressanfällig. Sie müssen unbedingt einzeln gehalten werden (mit Sichtschutz gegenüber den Artgenossen) und sollten so selten wie möglich angefasst werden. Es gibt Schildkrötenhalter, die Anderes erzählen, aber frag' mal, wie lange sie die Tiere haben bzw. wie viele Nachzuchten pro Jahr bei ihnen schlüpfen...

Kommentar

Re: nochmals beleuchtung

Hallo!
              Ich muss es nochmal loswerden:
              Hartnäckig halten sich die Gerüchte um die besonderen Anforderungen der Tropfenschildkröte hinsichtlich des Chemismus des Haltungswassers - nur ist nach wie vor nichts dran. Es ist schade, wenn gerade über eine für die Haltung gut geeignete Art Gerüchte umgehen, die aus alter Literatur stammen (oder woher auch immer).
              Eine besondere Wasseraufbereitung erscheint lediglich für ohnehin praktisch unhaltbare Arten, wie Meeresschildkröten oder hochspezialisierte Schwarzwasserbewohner (evt. Phrynops rufipes, Podocnemis erythrocephala) motwendig. Für alle anderen (inklusive der kleinen "Clemmys"-Arten) tut´s Leitungswasser.
              Einzelhaltung (mit Sichtschutz!)ist tatsächlich absolut notwendig, das gilt jedoch für zahlreiche andere Arten eigentlich auch. Ebenso eine entsprechende Winterruhe.
              Übrigens halte ich (bevor kritisch hinterfragt wird) meine Tiere zum Teil seit 10 Jahren und habe bisher ca. 130 Jungtiere nachgezogen. Ein Paar von mir lebt seit 16 Jahren in Gefangenschaft. Mir sind auch Nachzuchten in 2. Generation bekannt. Die Tropfenschildkröte ist aus meiner Sicht eigentlich ideal für die Haltung! Im Gegensatz zu all den gross werdenden Arten, die oft angeboten werden.
              Gruss.

Kommentar

Hi MapTurtle
                Ich denke, du beschreibst schon eher seltene Fälle. Leider wurden doch sehr viele WF importiert. Mir persönlich sind viele Fälle bekannt, wo 20,30 oder mehr Importtiere relativ desolat ankammen, die dann auch in fachkundigen Händen restlos alle innert 1-2 Jahren eingingen. Ich denke, es kommt schon etwas darauf an, ob WF oder NZ und diese dann konsequent wie beschrieben gehalten werden. Generell eine Clemmys guttata als ideales "Anfängertier" zu empfehlen, dünkt mich etwas gewagt.
                Da wäre der Kunde mit zB. Kinosterniden wohl besser beraten gewesen.
                just my two cents..
                Gruss
                Jügi
                halte diverse Reptilien

Kommentar

Hallo Jügi!

Ich glaube nicht, dass Du "ideales Anfängertier" in meinem Beitrag gelesen hast, oder? Die gibt es meiner Meinung nach ohnehin nicht.
                  Deine Ausführungen bezüglich von Wildfängen sind richtig, die gehören nur in die Hände erfahrener Pfleger. Aber, Wildfänge von gutatta gibt ohnehin nicht mehr, aufgrund strenger Schutzbestimmungen in den USA. Die waren schon in den letzten Jahren kaum noch zu bezahlen.
                  Also geht es ausscliesslich um Nachzuchten. Und davon ausgehend, ist die Art tatsächlich eigentliche ideal für die Haltung! Übrigens gibt es schon einige erfolgreiche Gruppen bei uns. Die stehen allerdings zahlenmässig in einem sehr schlechten Verhältnis zu den ehemals importierten Tieren. Leider waren viele der Meinung, man könne die Art eben doch vergesellschaften.
                  Kinosterniden sollten auch einzeln gehalten werden. Wie übrigens zahlreiche andere Arten auch!
                  Gruss.

Kommentar

Hi Map
                    Klar hast du C. guttata nicht als ideales Anfängertier explizit empfohlen.
                    Meiner Meinung nach gibt es dennoch geeignetere Schildkröten dafür als Clemmys guttata.
                    Einzelhaltung ist ja auch anzustreben, zumindest zeitweise, da hab ich genügend Erfahrung mit diversen Asiaten (zB Cuora) gemacht.
                    Allerdings bei absoluten Anfängern wird ein Verhalten schnell mal noch vermenschlicht. Da werden die feinen Verhaltensäusserungen bei Stress falsch interpretiert oder übersehen. Das ist gegen Niemanden ein Vorwurf sondern Tatsache.

Du hast recht, es gibt kein ideales Anfängertier, höchstens ungeeignete Anfänger..
                    Bei uns sind bis vor 2 Jahren noch gegen 100 guttata WF aufgetaucht. Wieviele davon noch Leben?
                    Gruss
                    Jügi

[Edited by Jügi on 04-03-2003 at 12:09 GMT]
                    halte diverse Reptilien

Kommentar

Hallo!

Was die Überlebensrate von Wildfängen anbelangt, sind wir uns wohl einig. Die Ursachen dafür sind auch klar.
                      Aus eigenener Erfahrung kann ich sagen, dass ich schon in einigen wenigen Fällen Nachzuchten von guttata an Anfänger abgegeben habe. Unter den Bedingungen, dass die sich sofort melden, falls es Fragen oder Probleme gibt. Ausserdem habe ich Ihnen empfohlen, möglichst keine der gängigen Liebhaberbücher zu lesen, sondern sich strikt an meine Empfehlungen zu halten. Es hat in keinem Fall (bei denen natürlich, die den Kontakt aufrecht erhalten haben) ernsthafte Probleme gegeben, teilweise sind die Tiere schon geschlechtsreif.
                      Du hast recht, es gibt nur "schlechte" Anfänger. Allerdings auch schlechte Bücher und Ratgeber.
                      Was soll man also zB auch eine solche Anfrage (siehe oben)nun wirklich aus der Ferne empfehlen? Besorgt man sich eine Cp dorsalis aus dem Handel, kann es jede Menge Probleme geben (Infektionen, Mangelerscheinungen), die auch erfahrene Halter vor Probleme stellen. Desgleichen mit wildgefangenen Kinosternon. Beide können spätestens ab der Geschlechtsreife ziemlich aggressiv werden. Alle Schmuckschildkrötenwerden sehr gross. Ebenso die Emydura und die meisten Chelodina.
                      Was sind also für Anfänger geeignete Arten?
                      Ich fürchte, die gibt es wirklich nicht.
                      Gruss.

Kommentar

Hi Map
                        Ich glaube, wir sind uns ziemlich einig..
                        Allerdings habe ich keine Erfahrung mit NZ von Clemmys guttata. So wie du beschreibst, scheinen diese ja wirklich nicht so heikel zu sein.
                        Die Literatur ist natürlich ein weiteres Problem. Da verlass ich mich lieber auf Artikel in der zB. elaphe.

Übrigens können auch Kinosterniden ziemliche Platzansprüche haben, wenn ich da so an meine Staurotypus denke.
                        Als auch für Anfänger geeignete Arten halte ich zB. Kinosternon bauri.

Gruss
                        Jügi
                        halte diverse Reptilien

Kommentar

Lädt...
                        X