Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotbauchschildkröte ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotbauchschildkröte ???

    Hi Leute!!
    Ich möchte mir ganz gerne eine WS anschaffen. Ich habe mich im Intenet umgeschaut und finde die Rotbauch WS ganz gut .Was für Zubehör brauche ich für diese WS Art????(manche Arten brauchenz.B mehr Licht(stärkere Lampen) )also ich meine damit ist etwas Besonderes zu beachten ???
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!!

    Liebe Grüße
    Meggi

  • #2
    Re: Rotbauchschildkröte ???

    Hallo Meggi,

    finde die Rotbauch WS ganz gut .Was für Zubehör brauche ich für diese WS Art????
    Die Rotbauchschildkröte (Pseudemys rubriventris) wirst Du hier in Deutschland wohl nicht bekommen können.

    Die häufig verkaufte Florida-Rotbauchschildkröte wird ganz schön gross, salopp gesagt erreichen diese Schildkröten Klodeckelgröße (offizielle Größenangabe: Panzerlänge 34 cm)... Hier zum Vergleichen nochmal ein Bild:
    http://www.zierschildkroete.de/fotos/nelsoni.html

    Hast Du denn Platz für ein ausreichend großes Aquarium - und hält das der Boden Eurer Wohnung überhaupt aus? Informationen darüber, was diese Schildkröten brauchen, findest Du dann, wenn Du auf "Infos zur Haltung" unter den Bildern klickst.

    Falls Du aber gar nicht eine dieser beiden Rotbauch-Schildkrötenarten gemeint haben solltest, gib uns bitte noch den wissenschaftlichen Namen Deiner Wunsch-Schildkröte an, denn der ist so eindeutig, dass wir hier die passenden Tipps geben können. Du siehst ja selber, dass mehrere Arten als "Rotbauchschildkröte" bezeichnet werden, und dass diese Bezeichnung zu Missverständnissen führen kann.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Re: Rotbauchschildkröte ???

      Oder meinst du die Rotbauch - Spitzkopfschildkröte, Emydura subglobosa?

      Hier ein kurzes Caresheet dazu: http://www.turtles.unsre-bu.de/arten/emydura_subglobosa.html

      Kommentar


      • #4
        Re: Rotbauchschildkröte ???

        Ja genau ich meine die Rotbauch Spitzkopf (Emydura subglobosa)
        als ich den Beitrag spontan heute Morgen geschrieben habe wusste ich nicht mehr den Fachbegriff.

        Kommentar


        • #5
          Re: Rotbauchschildkröte ???

          Hallo,
          wie ich grad gelesen habe, muss diese art keinen Winterschlaf halten.
          Da ich schwierigkeiten hätte meine Schildkröte im Winter gut unter zu bringen, wäre es am besten eine zu halten, die das nicht braucht.
          Kann man Spitzkopfschildkröten denn nur beim Züchter bekommen oder auch in sogenannten Zoohandlungen ?!
          Wahrscheinlich ist es eh besser eine Schildkröte beim Züchter zu kaufen, kennt da jemnad zu fällig einen in der nähe von Münster (nrw)?!
          Mfg kilewa

          Kommentar


          • #6
            Re: Rotbauchschildkröte ???

            Also Emyduren krioegt man unter Umständen auch im Zoohandel, da sie leicht zu züchten sind. Sie sind wirklich dankbare Pfleglinge, allerdings können Weibchen auch 20-25cm groß werden und man braucht schon ein 150x50x50 Becken, um ihnen einen guten Lebensraum bieten zu können.

            Kommentar

            Lädt...
            X