Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine zur Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allgemeine zur Haltung

Hallo zusammen,
    würde mir auch gerne 1-2 Wasserschildkröten zulegen und wollte mal fragen wie lange es wohl dauert bis sie ausgewachsen sind?
    Ich hatte vor mir ein 1,20 oder 1,50 meter grosses Aquarium zu kaufen, reicht das für 2 Tiere??
    Dann habe ich noch eine Frage zu der Beleuchtung und den wärmelampen.
    Wenn ich mir eine HQI lampe kaufe, beleuchte ich damit nur den Landteil und das den ganzen Tag über und kann ich den rest des Aquariums mit einer ganz normalen Leuchtstoff Röhre beleuchten oder muss ich dafür auch eine spezielle Lampe kaufen.
    Und kann ich die Temperatur des Wassers durch eine Heizungsmatte die unter dem Aquarium liegt warm halten oder lege ich sie in das Aquarium unter den Kies?
    Ich weis auch noch nicht was für eine Schildkröte ich mir kaufen möchte, aber sie solte nicht allzu gross werden ( ca.20cm) und für Anfänger geeignet sein.
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips, ich wäre sehr dankbar.
    MfG Kilewa

Re: Allgemeine zur Haltung

Hi,

du müsstest die Tiere spätestens bei der Geschlechtsreife trennen(seidenn Harem siehe unten) wann das ist hengt von der Schildkröte und von den Haltunsbedigungen hab. Dann sind die Tiere auch Erwachsen wann das ist hab ich vergessen aber ich denke Beate Pfau kann dir den Topic dazu geben geben.
    Moschusschildkröten(Sternotherus) bleiben unter 20 cm die meisten Graptemys Männchen auch.www.Graptemys.de

Das Aquarium würde reichen jedoch müsstest du die Tiere trennen es seidenn du machst ein Harem mit 1 Männchen und mindestens 3 Weibchen.
    So ist nicht immer das selbe Weibchen bedrengt.Dann wäre das Aquarium aber zu klein.

Eine 70 W HQI würde das ganze Aquarium beleuchten und es könnten sogar Schattenplätze entstehen was gut gegen Stress ist.
    Ich benutze einen ganz normalen 60W Spot um auf 40°-45° zu kommen.

Heizmatte weg und Heizstab oder Heizfilter kaufen (es kann auch sein das die Lampen das Wasser heizen da brauchst du keinen Heizer).

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

[[ggg]Editiert von kohnii am 12-08-2005 um 19:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Allgemeine zur Haltung

hey,
      ist es auch nicht möglich 2 Männchen oder 2 Weibchen zusammen zu halten ??
      Mir gefällt die Cumberland (schmuck) Schildkröte sehr gut und die gelbwangen...
      Müssen diese arten auch Winterschlaf halten?
      Habe auf einer Internetseite über wsk gelesen , das es nicht umbedingt notwendig sei und das die Schildkröten durch den Winterschlaf auch schneller Lungenentzüdungen bekommen.
      Zitat:

Die kalte Überwinterung ist ein Haltungsfehler und keine Haltungsbedingung!
      Wenn in einigen Wasserschildkrötenbüchern steht, dass eine kalte Überwinterung notwendig für die Gesundheit von Wasserschildkröten sei, ist dies nicht nur verkehrt, sondern hat oft tödliche Folgen. Schildkröten sind wechselwarme Tiere und auf Wärme für den Stoffwechsel angewiesen. Bei niedrigen Temperaturen ist das Immunsystem von wechselwarmen Tieren schwächer und das Tier ist damit anfälliger für Krankheiten.

Ich bin ratlos, auf jeder Internet seite steht was anderes geschrieben !!

Da ich aber die Tiere so artgerecht wie möglich halen möchte, würde ich ihnen natürlich auch einen Winterschlaf ermöglichen !!!
      Kann das Becken dann auch etwas kleiner sein ???

Kommentar

Mahlzeit,

ich hab so ein stumpfes buch gekauft da kann ich nicht sagen ob es mit 2 Männchen und 2 Weibchen geht.
        Hibernation würde ich für Trachemys auf jeden Fall machen selbst wenn ich mit dieser Art keine Erfahrungen habe.Da es in der Natur auch so ist.
        Meinst du "kann das Becken auch etwas kleiner sein" für die Überwinterrung oder das mit den Geschlechtern?

Kommentar

das mit dem Becken mein ich für die Überwinterung.
          Das Problem ist, das ich keinen keller oä. habe um die Schildkröte überwintern zu lassen.
          Vielleicht kennst du ja ein paar arten, bei denen das nicht unbedingt notwendig ist, wie bei der spitzkopf schlidkröte(Emydura Subglobosa) zb.
          Da ist das Problem nun wieder wo bekomme ich so eine her ?

Kommentar

Hi,

wo du die finden kannst hab ich keine Ahnung (private Züchter?) kannst aber Meggie fragen die sucht auch nach einer Emydura Subglobosa vielleicht hat sie ja mehr Tipps, wer weiss?
            Ich will jetzt nicht sagen das Graptemys super ist und auch keine Werbung dafür machen aber man kann eine eingeschränkte Winterruhe bei ihr machen.
            Mach ich jetzt so, jetzt heisst im Winter.

Kommentar

Ich hab ne frage: Wo wohnst du denn dann kann ich dir vielleicht sagen wo Züchter oder grosshändler mit kleinen nebengeschäft sind wo du so gut wioe alles bekommst!!!
              Also ich an deiner stelle würde mir eine von den Sternotherus oder Kinosternon kaufen da sie nicht all zu gross sind und sher robust sind!!
              Am besten eignet sich als anfänger schildkröte Sternotherus Odoratus die wir meistens gar nicht erst über 10 cm und ist auch nicht ganz so schwer zu bekommen. Und von Graptemys würd ich die finger lassen wenn ich nur schildkröten bis einer max. Carapax länge von 20 cm suche denn mänchen überschreiten die grenze nicht aber die weibchen werden bis zu 30 cm groß!!!!

mfg Paul

Kommentar

Hi die Graptemys Arten die du hier findest werden 26 cm groß, is ein unterschied.

Kommentar

Re: Re: Allgemeine zur Haltung

Paul88 schrieb:
                  Ich hab ne frage: Wo wohnst du denn dann kann ich dir vielleicht sagen wo Züchter oder grosshändler mit kleinen nebengeschäft sind wo du so gut wioe alles bekommst!!!
                  Also ich an deiner stelle würde mir eine von den Sternotherus oder Kinosternon kaufen da sie nicht all zu gross sind und sher robust sind!!
                  Am besten eignet sich als anfänger schildkröte Sternotherus Odoratus die wir meistens gar nicht erst über 10 cm und ist auch nicht ganz so schwer zu bekommen. Und von Graptemys würd ich die finger lassen wenn ich nur schildkröten bis einer max. Carapax länge von 20 cm suche denn mänchen überschreiten die grenze nicht aber die weibchen werden bis zu 30 cm groß!!!!

mfg Paul
                  Hey Paul,
                  ich komme aus Münster(nrw)!!!
                  Vielleicht kannst du mir ja einfach ein paar adressen( internet, e-mail etc.) von Züchtern oder Geschäften hier in der Umgebung geben ( bis 60 km oder so ) wo ich mich dann noch mal erkundigen kann, denn für eine bestimmt art habe ich mich noch nicht entschieden.
                  Kannst du mir vielleicht sagen ob man 2 männchen oder 2 weibchen zusammen halten kann oder ob ich mir besser nur eine kaufen sollte ?!

Kommentar

Hallo kilewa,

für den Anfang rate ich dir erstmal zu einem Tier. Zumal du bei Schlüpflingen das Geschlecht nicht bestimmen kannst. Es ist ja leider so, dass "echte Pärchen" (M und W) ab der Geschlechtsreife sehr unverträglich werden. Bei zwei Männchen sieht es ähnlich aus, nur dass es da nicht Balzereien sind, sonder Dominanz- und Revieransprüche. Zwei Weibchen können eventuell zusammen bleiben, aber wie gesagt, lässt sich das bei Jungtieren noch nicht feststellen.

Lieben Gruß
                    Yasmin

Kommentar

Hallo,
                      ab wann lässt sich das Geschlecht denn bestimmen und wann werden Schildkröten Geschlechtsreif???
                      Und wie bringst du deine beiden unter? In einem Becken oder getrennt ?!
                      Danke für den Tip, werd dann wol erst mal mit einer anfangen !
                      Mfg kilewa

[[ggg]Editiert von kilewa am 14-08-2005 um 20:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi ich bin Meggi !!
                        Ich suche auch eine Rotbauch-Spitzkopf und bei mir in der Stadt gibt es eine Zoohandlung,da gibt es die Rotbauch-Spitzkopf zu kaufen.

Ach übrigens: So wie ich dass gelesen habe werden Weibchen zwischen
                        5-7 Jahren geschlechtsreif und Männchen zwischen 3-5.

mfG Meggi

Kommentar

Hey Meggi,
                          darf ich mal fragen wo du wohnst, vielleicht liegt das ja zufällig in meiner nähe ! ich wohn in 48145 Münster !!!
                          Ansosnten muss ich mal die Handlungen hier in der Umgebung abklappern !
                          Wegen der Geschlechtsreife könnte ich dann doch Theoretisch 2 Tiere bis zur Geschlechtsreife zusammenhalten und sie dann trennen oder?!
                          Kilewa'
                          Ach ja mal ne andere frage:
                          was bedeutet es wenn ihr schreibt (z.B)1.1.0 Stenotherus Odoratus
                          0.1.0 .....
                          0,02 Trachemys scripta etc.

[[ggg]Editiert von kilewa am 14-08-2005 um 22:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also ich wohne in Osnabrück (Wallenhorst)nur wissen die in dem Zoohandel nicht den lateinischen Fachbegriff. So wie die mir das gesagt haben,meinen die es seien die Rotbauch-Spitzkopf .<wenn du Interesse hast kann ich dir die Telefonnummer von dem Zoohandel geben.
                            mfG Meggi

Kommentar

ui, wenn sich die in dem Zoohandel ned so gut auskennen, würd ich auf jeden Fall ein Bild der betreffenden Schildkröte mitnehmen und dann vergleichen. Ansonsten habts eine schöne BEscherung, wenn dann was nicht passt...

Kommentar

Lädt...
                              X