Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauch ich ein Pärchen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauch ich ein Pärchen ?

    Moin,

    ich habe in einer Zeitschrift gelesen, dass man nicht unbedingt zwei Tiere halten braucht um zu züchten, denn es stand drin : "bei der DGHT kann man Tiere von anderen Hältern "ausleihen" wenn man so eine Gruppe hat" ist das war?

    Und wenn ich jetzt ein Weibchen habe, dass mir gehört und sich die beiden nicht vertragen was kann ich da machen?

    [[ggg]Editiert von kohnii am 15-08-2005 um 11:49 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Brauch ich ein Pärchen ?

    Moin,

    na so geht das normalerweise nicht... Die DGHT ist schließlich kein Schildkröten-Verleih.

    Es gibt (für seltene Arten) aber schon Zuchtgemeinschaften. Dann gibt der Besitzer eines Männchens sein Männchen für einen festgelegten Zeitraum an den Besitzer eines anderen Weibchens zwecks - na Du weisst schon. Dafür werden meist detaillierte Verträgeabgeschlossen, und die beiden Besitzer müssen sich z.B. über die Haltungsbedingungen in dieser Zeit recht genau absprechen, sonst gibt's Ärger.

    Die DGHT bietet dafür nur insofern Unterstützung, dass sie das Anzeigenjournal an ihre Mitglieder gibt, wo man z.B. eine Suchanzeige für so eine Zuchtgemeinschaft aufgeben könnte. Ich kenne allerdings niemand, der sich auf so eine Anzeige melden würde - eine Zuchtgemeinschaft bildet man mit Leuten, die man sowieso schon gut kennt, sonst ist das Risiko einfach zu hoch.

    Für Graptemys kohnii gibt's wohl keine Zuchtgemeinschaften, denn davon gibt es so viele Tiere beiderlei Geschlechts bei uns, dass jeder seine eigenen Zuchttiere kaufen kann.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Re: Brauch ich ein Pärchen ?

      Moin,
      Und wenn ich jetzt ein Weibchen habe, dass mir gehört und sich die beiden nicht vertragen was kann ich da machen?
      Dann kannst Du versuchen, jemand zu finden, der eins der beiden Tiere (auf Dauer) aufnimmt.

      Übrigens: Wenn Du zu Deinem Männchen nur eine weitere Höckerschildkröte dazu nimmst, werden die beiden sich aller Wahrscheinlichkeit nicht vertragen. Höckerschildkrötenmännchen kommen nämlich mit anderen Schildkröten wirklich nur sehr selten aus. Du könntest vielleicht - wenn Du ein ausreichend großes (!!) Becken hast - drei Weibchen dazu nehmen und hoffen, dass es dann gut geht. Aber denk' dran, wie groß und schwimmfreudig diese Schildkröten sind!

      Erfolgreiche Graptemys-Züchter halten in aller Regel die Männchen außer zur Paarungszeit einzeln und die Weibchen sehr oft auch.

      Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

      Kommentar


      • #4
        Re: Brauch ich ein Pärchen ?

        Also ich würde ein Weibchen und ein Männchen halten jeweils getrennt und zur Paarungszeit zusammen.

        Kommentar

        Lädt...
        X