Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rücktritt der Leitung der DGHT-AG Schildkröten - vom DGHT-Vorstand wird Finanzierung entzogen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rücktritt der Leitung der DGHT-AG Schildkröten - vom DGHT-Vorstand wird Finanzierung entzogen

Rücktritt der Leitung der DGHT-AG Schildkröten - vom DGHT-Vorstand wird Finanzierungs- und Arbeitsgrundlage entzogen

Bereits im April 2000 unmittelbar nach der Wahl stellte sich uns die Frage, wie die AG Schildkröten und deren Arbeit nach dem (damals noch geplanten) Zusammenschluss der DGHT-Publikationen finanziert werden sollten. Zu dem Zweck besuchten zwei Leitungsmitglieder den DGHT-Schatzmeister, der uns schon damals versprach, dass, wenn wir die Produktion und den Vertrieb der RADIATA in DGHT-Hand legten, wir einen Ausgleich von etwa damals noch 5,00 DM pro RADIATA-Leser erhalten würden. Von dieser Aussage beruhigt, stimmten wir auf der DGHT-Mitgliederversammlung 2000 dafür.

Ihre DGHT-Beiträge wurden dann beträchtlich um rund 37 DM erhöht, die AG Schildkröten erließ Ihnen im Gegenzug 30,00 DM "Kostenpauschale". Für Sie änderte sich wenig, aber wir verloren somit den größten Teil unserer Einnahmen - weit mehr als wir durch die Übertragung der Erstellungskosten der RADIATA gewannen!

Was die meisten von Ihnen vermutlich nicht wissen: Längst nicht alle Publikationskosten der RADIATA werden von der DGHT getragen. Völlig ohne DGHT-Anteil müssen wir die englische RADIATA finanzieren, obwohl es zugesagt wurde, wenn sie sich etabliere, könne man darüber reden. Mittlerweile, im 3. Jahrgang, haben alle Leser gewaltigen Nutzen davon, weil durch die englische Ausgabe die Themenvielfalt und Artikelqualität deutlich gesteigert werden konnten. Außerdem müssen auch alle notwendigen Ausgaben zur Erstellung der Zeitschriften, die den Schriftleitern entstehen, von denen selbst bezahlt werden und können bei der DGHT nicht geltend gemacht werden.

Im letzten Jahr betrugen die reinen Publikationskosten, die die AG selbst zu bezahlen hatten, 8765,58 Euro! Tendenz steigend (s. Kassenbericht, MINOR 2003-1)!

Da sich unsere Werbung für die DGHT immer mehr auszahlt und immer mehr AG-Mitglieder auch in die DGHT eintreten und diese dadurch finanziell stärken, erhalten wir nur noch von knapp 400 AG-Mitgliedern Einnahmen, nämlich nur noch von denen, die (noch) nicht in der DGHT sind. Demgegenüber stehen 2500 RADIATA- und 1000 Minor-Leser in der DGHT, ohne dass von diesen nicht unerheblichen DGHT-Beiträgen irgendetwas zurück in die AG fließt.

Regelmäßig wurden vom DGHT-Vorstand alle Anträge auf finanzielle Unterstützung abgelehnt, egal ob es sich um unsere Zeitschriften handelte, oder andere wichtige, geplante Projekte. Immer wieder wurden wir nur vertröstet und hingehalten. Jedes Mal, wenn sich die Situation zuspitzte, erhielten wir die gleichen Versprechen wie, dass wir auf der nächsten Vorstandssitzung unser Anliegen persönlich vortragen könnten, dass man eine Lösung finde, gehe es doch im DGHT-Finanztopf nur um "Peanuts"!

Und genauso wurden wir dann zu Vorstandssitzungen doch wieder aus- und für die nächste eingeladen. So geschehen auch gestern wieder.

Nachdem wir nun drei Jahre lang gegen diese Windmühlen angekämpft haben, immer wieder den Versprechungen geglaubt haben, immer wieder die Hoffnung hatten, dass der Vorstand uns das zugesagte Budget zur Verfügung stellt, dass übrigens kaum höher ist als die jährlichen Ausgaben für die DGHT-Vorstandssitzungen (elaphe 4-2001), ist der Punkt erreicht, an dem wir für eine Fortsetzung unserer Arbeit keine Basis mehr sehen!

Aus diesem Grunde treten wir mit sofortiger Wirkung von unseren Ämtern zurück.

Um eine lückenlose Verantwortung für den Kassenbestand zu bewahren, nimmt Gerhard Sobel die Aufgaben des Schatzmeisters bis zur Wahl am 12.04.03 kommissarisch wahr.

Die Leitung der DGHT-AG Schildkröten

Thomas Vinke
    Maik Schilde
    Gerhard Sobel
    Andreas S. Hennig
    Sabine Vinke

Re: Rücktritt der Leitung der DGHT-AG Schildkröten - vom DGHT-Vorstand wird Finanzierung entzogen

Hallo Sabine, Thomas, Maik, Andreas und Gerhard,

natürlich bedauere ich Eure Entscheidung - die AG braucht so entschlossene und tatkräftige Leute wie Euch -, gleichzeitig kann ich Euch aber verstehen. Wenn ein Ehrenamt überwiegend Ärger mit sich bringt, dann frustriert das auf die Dauer nur und hält von der eigentlichen Arbeit ab.
    Da ich kein Leitungsmitglied bin, kann ich zwar nicht von einem Amt zurücktreten, verbinde meine Zukunft in der AG und die weitere Arbeit an der MINOR aber damit, ob sie in Eurem und unserem Sinne weiterexistiert.
    Es wäre schade, wenn die erfolgreiche Arbeit der AG vom Geltungsbedürfnis einzelner (bei weitem nicht aller!!) DGHT-Vorständler zunichte gemacht würde. Verdammt noch mal, die DGHT ist nicht die UNO, und einzelne Vorstandsmitglieder sollten sich daher nicht so wichtig nehmen, sonst wirkt das eher lächerlich - nach dem Motto "in meiner Badewanne bin ich Kapitän". Unsere Aufgabe ist es, für die Erhaltung und die Nachzucht von Schildkröten und anderen Amphibien und Reptilien zu sorgen. Wenn die wüssten, wie ihre Fürsprecher ihre Energien vergeuden (müssen), die dringend an anderer Stelle gebraucht werden...

Viele frustrierte Grüße

Holger Vetter

Mitglied AG Schildkröten, AG Krokodile, LGHT, AG Systematik

Kommentar

Re: Rücktritt der Leitung der DGHT-AG Schildkröten - vom DGHT-Vorstand wird Finanzierung entzogen

Hallo,

nur so als Anregung: schreibt das als Brief für die nächste Elaphe (mit der Möglichkeit zur Gegenrede), dann sind nicht nur die Forenteilnehmer aus erster Hand informiert.

Gruß

Arnd

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Das sollte sich jedes DGHT-Mitglied ansehen, das an der AG Schildkröten Interesse hat :

http://www.schildis.net/dghtbrief

Kommentar

Re: Rücktritt der Leitung der DGHT-AG Schildkröten - Stellungnahme des DGHT-Vorstandes

Mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass die gesamte Leitung der DGHT-AG Schildkröten am 2.3.2003 ihre Ämter niedergelegt hat.

Mit Dank haben wir das in einem Telefongespräch mit Ingo Pauler am 2.3.2003 gemachte Angebot von Thomas Vinke, dennoch die Organisation der AG Schildkrötentagung in Hofheim vom 11. - 13.4.2003 sicherzustellen, angenommen.

Wir danken ebenfalls Gerhard Sobel für seine Bereitschaft, als Schatzmeister bis zur Neuwahl kommissarisch weiterzuarbeiten.

Wir haben Andreas Mendt, Leiter der DGHT-Geschäftsstelle, gebeten, kommissarisch die Leitung der AG bis zu den Wahlen am 12.4.2003 in Hofheim zu übernehmen. Bitte unterstützen Sie ihn nach Möglichkeit.

Alle Mitglieder der AG Schildkröten bitten wir, über mögliche Kandidaten für die Leitung der AG nachzudenken. Eine wichtige Aufgabe der neu zu wählenden AG-Leitung wird es sein, die hohe Qualität der AG Zeitschrift "Radiata" auch in Zukunft sicher zu stellen.

Zu den Vorwürfen des Rücktrittschreibens werden wir am 12.4.2003 in Hofheim Stellung nehmen.

Für den DGHT Vorstand
          Ingo Pauler
          Dr. Michael Gruschwitz
          Prof.Fritz Jürgen Obst
          Rainer Thissen
          Wolfgang Bischoff
          Klaus Lambertz
          Admin DGHT

Kommentar

Re: 'Stellungnahme' des DGHT-Vorstandes

Tja - das scheint ja für den DGHT-Vorstand ein echtes Problem zu sein, sich aus den Vorwürfen der AG Schildkröten- Leitung ohne größere Blessuren rauszuwinden, wenn er dafür 6 Wochen veranschlagt !

Kommentar

Re: Re: 'Stellungnahme' des DGHT-Vorstandes

Optimist! Ich glaube nicht, dass in Hofheim wirklich Stellung bezogen wird, stattdessen wird es wahrscheinlich sein wie immer - laut...

Kommentar

Stellungnahme des Vorstands in Hofheim

Hallo Schildkrötenfreunde,

bisher habe ich nur im Stillen mitgelesen und mir meine eigenen Gedanken gemacht. Aber die Aussagen des Vorstands und die Reaktionen darauf treiben mich nun auch zur Reaktion.

Der Vorstand setzt wieder einmal ganz klar auf Aussitzen des Problems und wartet fast sechs Wochen mit seiner Stellungnahme. Die Hoffnung, dass sich bis dahin die Wogen glätten, ist sehr unverfroren. Auch die Reaktionen hier im Forum sprechen deutlich gegen diese Vorgehensweise.
                Eine so engagierte AG-Leitung ohne den Versuch einer Schlichtung gehen zu lassen und von den Mitgliedern sofort die Benennung möglicher Kandidaten zu erwarten ist bisher unerreicht dreist in den mir bekannten Vereinen.
                Gleichzeitig die RADIATA zu loben und die noch nicht gewählte neue Leitung in die Pflicht zu nehmen, ohne das Angebot einer gesicherten Finanzierung der englischsprachigen Ausgabe oder der MINOR, finde ich unverschämt. Wer sollte sich darauf einlassen?

Der Vorschlag in Hofheim die bis dahin lang ersehnte Stellungnahme zu allen Punkten zu geben ist meiner Meinung nach der Versuch, auch diese - evt. letzte - Aktion von Thomas Vinke für die AG zu stören.
                Jedem Teilnehmer ist bewusst, wie eng der Zeitplan einer solchen Jahrestagung ist und jeder weiß auch, wie sehr die Meinungen auseinander gehen. Mit einer verkürzten Pausendauer und einer gewonnenen halben Stunde ist es nicht getan, diese Diskussion wird Stunden dauern. Oder stellt sich der Vorstand vor, dass er einfach nur etwas verkünden muss und alle Mitglieder der AG werden vor Ehrfurcht das Haupt senken und den neuen Versprechungen glauben?

Mir ist auch nicht zu Ohren gekommen, dass der Vorstand einen Antrag gestellt hat, dass er auf der Tagung reden darf, oder dürfen wir uns jetzt alle gegen die Satzung wenden und dann in Lünen auch einfach einen neuen Tagungspunkt bestimmen. Mir fallen da schon einige Punkte ein, die ich auch mal ansprechen möchte.

Wenn schon in den Vorstandssitzungen Versprechen gegeben und gebrochen werden, so sollten wir dieses Vorgehen nicht in unserer AG dulden. Ohne Antrag und dessen Zustimmung würde ich diese Herren nicht zu Wort lassen.

Viele Grüße

Michael Daubner
                www.schildkroeten-im-fokus.de
                www.schildkroetenlexikon.de

Kommentar

Re: Stellungnahme des Vorstands in Hofheim

Hallo Schildkrötenfreunde,

ich verstehe den Sinn der DGHT nicht mehr und frage mich die letzten Tage immer öffter, ob der DGHT- Vorstand eventuell schon so arbeitet wie unsere Politiker. Ich möchte mich mit einer Stellungnahme in sechs Wochen nicht zufrieden geben, das ist das Schrödersyndrom (Menschen vertrösten um sie dann zu enttäuschen). Ich habe immer gedacht das die DGHT das Schlagwort für Terraristik ist, jedoch muß ich feststellen, das dem nicht so ist und das die DGHT sogar so weit geht und einfach einen SUPER AG- Vorstand gehen lässt. Vielleicht sollte der DGHT-Vorstand mal darüber nachdenken, warum es diesen Verein gibt und welchen Sinn dieser haben soll. Egal was die AG Schildkröten plant, ich stehe dahinter und wenn es die Gründung eines Schildkrötenvereins sein soll, der eventuell mit höheren Beiträgen finanziert werden muß. Es muß doch irgenwie weiter gehen, bitte Sabine, Thomas & Co!

Ciao Olli

P.S.: Bitte an den DGHT-Vorstand sich doch hier im Forum zu der Sache zu äussern!!!

Kommentar

Lädt...
                  X