Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was brauch ich um zu züchten ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was brauch ich um zu züchten ?

Mahlzeit,

ich will züchten aber ich habe nur eine Schildkröte und wie viele Aquarien brauch ich wenn ich züchte?
    Kann ich den Inkubator selbst bauen und wenn ja könnt ihr mir ein paar Links zu solchen seiten geben?

Re: Was brauch ich um zu züchten ?

Hallo Michou,

ich will züchten
    Dann brauchst Du zunächst mal viel, viel Info über diese Schildkröten. Das geht bei denen nichts o wie bei Meerschweinchen...

Schau mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19659, besorg' Dir den Artikel von Stefan Hertwig, lies ihn gut durch - und dann weisst Du schon mal Einiges von dem, was ein Höckerschildkröten-Züchter so alles beachten muss.

Viel Spass beim lesen wünscht
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort aber ich bestell mir das in der Stadt ist günstiger und ist am nächsten Morgen auch abhol bereit.

Kommentar

Speziell für Graptemys wirst du ca. das brauchen:

große Becken für Weibchen inklusive Eiablageplatz
        mittlere Becken für Männchen
        dazu jeweils starke Filter und HQI Beleuchtung
        einen Inkubator
        Aufzuchtbecken

das war sozusagen die Hardware. Wichtig ist aber auch noch eine richtige Winterruhe und gute Fütterung - Graptemys haben einen relativ schnellen Stoffwechsel im Sommer und brauchen einiges an hochwertiger Nahrung.
        Ich kann dir den Bericht vom Herrn Hertwig wirklich nur ans Herz legen, der ist wirklich gut!

Kommentar

Ja also das mit der ernährung hab ich schon alles Heimchen, Wasserschnecken u.v.m.
          Becken für Männchen hab ich, an Becken komm ich einfach ran und Beleuchtung ist auf eBay kein Problem.
          Nur den Inkubator brauch ich noch aber wie kann ich den bauen und wie wird er beheizt(was für eine "Hardware" brauch ich da)?

Das Aufzuchtbecken wäre 80x40x40 groß.
          Das Weibchenbecken 160x60x60 groß.
          Inkubator ??? groß.
          Ist das gut?

[[ggg]Editiert von kohnii am 15-08-2005 um 13:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich geb dir einen Tipp!!!
            Kauf dir lieber einen richtigen Inkubator!!!
            Das mit dem selbstgebauten hat ein Kollege von mir auch ausprobiert und die Temperatur ist kaum konstant zu halten.
            die Temperatur ist über Nacht plötzlich auf 36C angestiegen und am nächsten Tag blieb sie bei ca. 26. Und 28C waren vorgesehen.
            Falls du dir doch einen selber bauen willst würde ich den ein paar Tage vorher aufbauen und ständig kontrollieren ob die Temperatur gleicjmäßig bleibt. Wenn dies der Fall ist kannst du die Eier dort gut ausbrüten!
            Mit der Hardware kannst du auf folgenem Link schauen: http://wald.heim.at/urwald/542304/basteln/index.html

mfG Daniel Wolter

Kommentar

Hi
              ich weis jetzt nicht genau, was dein Kollege für nen Brüter gebaut hat, aber in der Regel funktionieren die selbst gebauten ganz gut.
              Geht aber auch noch einfacher. Ich habe Eier von Emys orbicularis schon unter der Abdeckcheibe eines Fischaquariums gezeitigt. Mit Erfolg. Die Temperaturen schwankten zwischen 28 und 31°C, was sich auch noch positiv auf die Geschlechterverteilung auswirkte.

schöne Grüße
              Sebastian
              Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Re: Re: Was brauch ich um zu züchten ?

Geht aber auch noch einfacher. Ich habe Eier von Emys orbicularis schon unter der Abdeckcheibe eines Fischaquariums gezeitigt. Mit Erfolg. Die Temperaturen schwankten zwischen 28 und 31°C, was sich auch noch positiv auf die Geschlechterverteilung auswirkte.

Naja Emy obicularis, sind aber auch nicht so empfindlich was die Temperatur angeht. Denke mal das die Zeitigung daher auch unproblematisch ist.

Gruß Sokrates

Kommentar

Hallo kohnii,

will Deinen Enthusiasmus ja nicht bremsen, also nimms mir nicht übel wenn ich hier etwas kritisch bin:

Dein Vorgehen und die Entscheidung Schildkröten zu züchten höhrt sich ziemlich spontan an. Wenn Dein Alter (14 Jahre) noch Aktuell ist wirst Du sicherlich bald auf einige Probleme stoßén, die Dir Die Sache verleiden!

Ich brauche hier nicht alles zu wiederholen, einiges ist ja schon kritisch angemerkt worden.

Schildkröten zu züchten ist nicht so einfach, wie Fische o.ä..

Du Brauchst Platz: ideal zwei Räume, um Männer und Weibchen getrennt halten zu können

Bezüglich der Zuchtgruppen größere Becken. Ich halte da Aquarien für eher ungeeignet (aber das ist meine Meinung)

Du brauchst finanzielle Mittel (oder sehr tolerante Eltern) Energie, Leuchtmittel u.s.w. sind teuer und Ebay ist nur bedingt zu empfehlen, nämlich nur dann, wenn Du genau weißt welchen Lampentyp Du brauchst. Die geeigneten sind auch bei ebay eher teuer und nicht "für nen Apel und n´Ei" zu kriegen.

Die Planung der Zucht sollte auf mehrere Jahre angelegt sein. Du scheinst noch jung zu sein, wäre schön wenn die Tiere in drei bis vier Jahren nicht die Leittragenden sind.

Viele Schildkrötenarten brauchen ca vier Jahre um sich an ihre neue Umgebung zu gewohnen.

Die Hardware zu beschaffen ist zunächst nicht der dringenste Angang.

Wichtig ist ausführliche Fachkenntnisse der Rasse, um nahezu Idealbedingungen zu schaffen. Der behutsame Aufbau einer Zuchtgruppe.
                  (Zucht ist übrigens erst, wenn die ersten Schlüpflinge Nachkommen zeugen - also ca. 8-10 Jahre später).

Da hast Du dir schon einiges vorgenommen, wünsche Dir das du Gedult hast und das ganze nicht zur bitteren Entäuschung wird.

Drücke die Daumen und höffe Dich nicht zu kränken, aber vielleicht wartes Du besser bis Du ein eigenes Geld verdienst und nutze die Zwischenzeit Erfahrungen zu machen und Infos zu sammeln.

Gruß Sokrates

Kommentar

Ja werde ich auch tun (abwarten) ich hab nämlichz schon in einem Topic geschrieben das ich warten werde bis ich meine eigene wohnung habe und so.
                    Ich habe schon die ideal bedingungen für Graptemys p. pseudogeographica mal sehen ob ich die auch für Sthernotherus ododratus schaffen kann.
                    Und ich nehme es dir nicht übel im gegenteil besser früher wissen was zukommt als später angeknabberte beine zu sehen.

Kommentar

Lädt...
                    X