Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkrötenpudding???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkrötenpudding???

    Hallo zusammen!
    Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit dem Thema Schildkrötenpudding befasst. Bin da aber irgendwie zu keinem gescheiten Ergebnis gekommen. Es gibt so viele Rezepte zu diesem Thema, daß es schwer ist zu entscheiden, was jetzt wirklich für Schildkröten geeignet ist und was nicht. Deshalb würde ich gerne von euch erfahren, wie ihr das Handhabt bzw. vielleicht seit ihr so nett und macht den ein oder anderen Rezeptvorschlag den ich unseren Schildkröten dann unbedenklich servieren kann.
    Gruß Kleine Hexe

    [[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 15-08-2005 um 18:15 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Schildkrötenpudding

    So wie ich das aus eurer Signatur sehe, müsstet ihr 2 verschiedene Pudidngs für eure Schildkröten kochen. Außerdem machts für 2 Schildkröten fast keinen Sinn, sondern eher ab ca. 5 adultis. Beim ausprobieren werdet ihr schnell sehen, dass es doch viel Mühe ist ;-)

    Kommentar


    • #3
      Schildkrötenpudding

      N´abend zusammen!
      Könntet ihr, auch wenn es vielleicht viel Aufwand ist für nur drei Tiere Pudding zu machen, trotzdem so nett sein und mir bitte das ein oder andere Schildkrötenpudding-Rezept zukommen lassen? Oder aber andere Fütterungsvorschläge machen, da wir im Moment nur Sticks, Guppys, Trockengarnelen, Trockenfisch und Lactuca-Salat füttern. Auf dauer wohl ziemlich eintönig!
      Gruß Kleine Hexe

      Kommentar


      • #4
        Re: Schildkrötenpudding???

        Nabend Hexe,

        da gibt es wirklich noc einiges womit du den Speiseplan deiner Tiere aufpeppen kannst.
        Ersteinmal viele Wasserpflanzen, wie Wasserhyazinthe, Wasserpest, Wasserlinsen (Entengrütze), Seerosen, Muschelblume und Bachbunge.
        Dann Wiesenkräuter, da ist Löwenzahn sehr zu empfehlen, Vogelmiere, Taubnessel, Ganseblümchen, Erdbeerblätter etc. unter
        http://www.schildifutter.de
        findest du mehr (auch was giftig ist).

        An animalischem kriegst du im Zoogeschäft gut Heimchen, gefrosteten Fisch und Muscheln. Aus dem Supermarkt Forelle, Hühnerfilet ist hin und wieder auch gut (bei beidem kannst du auch Mineral- oder Vitaminzusätze gut untermogeln).

        LG
        Yasmin

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Schildkrötenpudding???

          @Yassi-Lars: Hallo Yasmin!
          Danke für die prompte Antwort und den tollen Link, hab gestern noch lange darin gelesen. Wirklich informativ! Es gibt ja, zum Glück, doch noch einiges was wir unseren Schildkröten füttern können, damit es nicht so eintönig wird.

          Gruß Kleine Hexe

          P.S. Um keinen falschen Eindruck zu erwecken, Wasserpflanzen füttern wir auch, zumindest Muschelblume und Wasserlinsen. Werden nur von unseren kleinen Graptemys nicht so gerne angenommen (unsere Florida frißt alles ;-)), deshalb nicht erwähnt!

          Kommentar


          • #6
            Re: Schildkrötenpudding???

            Hallo, ich habe folgendes Rezept ausprobiert:

            http://www.sfoe.at/pudding/pudding.htm

            es ist zwar etwas Arbeit, wird aber gut angenommen.
            Bitte nicht nur den Pudding füttern, Tage mit Diät einsetzen: Wasserlinsen usw. Allerdings ist bei dem Korvimin Vorsicht geboten, bitte genau nach Angabe dosieren, enthält sehr viel Vitamin A.
            Frische oder gefrohrene Forelle geht auch.

            mfg

            Martin
            (Chrysemys picta bellii, Trachemys scripta elegans, Pseudemys floridiana)

            Martin

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Schildkrötenpudding???

              Yassi-Lars schrieb:
              Ersteinmal viele Wasserpflanzen, wie Wasserhyazinthe, Wasserpest, Wasserlinsen (Entengrütze), Seerosen, Muschelblume und Bachbunge... LG Yasmin
              Hallo Yasmin,

              meinst du die ganz normalen Teichseerosen, die man z.B. auch im Gartencenter kaufen kann? Ich war mir bis jetzt nicht sicher, ob sie Schildkröten geeignet, bzw. ungiftig sind. Wenn das nicht der Fall ist, werde ich mir demnächst welche besorgen.

              Gruß

              Clody

              Kommentar


              • #8
                Re: Schildkrötenpudding???

                Hallo Clody,

                kannst natürlich die Teichseerosen aus dem Gartencenter nehmen, nur genauso wie das was aus der freien Natur kommt, nicht direkt ins Becken, sondern erstmal ein paar Tage in nem Behälter mit Leitungswasser aufbewahren um Schadstoffe auszuschwämmen.

                LG
                Yasmin

                Kommentar

                Lädt...
                X