Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerfragen!

    Hallo Freunde von Wasserschildkröten!

    Ich habe mir schon Bücher über Schildkröten gekauft und mich auch schon auf der Seite www.schroete.de eingelesen.
    Trotzdem bin ich noch vollkommen ratlos welche Schildkrötenart sich am Besten eignen würde. Ich hätte gerne eine, die nicht zu kompliziert in der Pflege ist, da ich als Anfänger noch nicht die nötigen Erfahrungen besitze. Außerdem eine Art, die nicht all zu groß wird.
    Mir blieben folgende Fragen unbeantwortet:
    1. Kann ich normales Leitungswasser für mein Aquarium verwenden und wie lange muss ich es filtern, bevor ich die Schildkröte hineinsetzen kann.
    2. Muss man eine Schildkröte einwintern?
    3. Kann ich einer sehr jungen Schildkröte sofort die vorgesehenen Nahrungsmittel geben oder benötigt sie ein spezielles Aufzuchtfutter?

    Ich freue mich sehr über eine Antwort
    Gruß B.

  • #2
    Re: wasserpest für wasserschildkrötenaquarium?

    sicher kannst normales leitungswasser verwenden, es sei denn euer trinkwasser wird chloriert. filtern musst du das wasser so und so, sonst kippts nach 3 tagen um und alles stinkt.

    du muisst sie einwintern, wenn sie in ihrem natürlcihen lebensraum überwintern, weiteres steht sicher bei diversen haltungsberichten...

    es gibt aufzuchtfutter, aber ich denke wenn du diversen futtermittel zerkleinerst wird die baby schildkröte kein problem haben!

    ein bsp wäre sera raffy P (=gammarus, muscheln...), aber es gibt sicher andere sachen auch

    Kommentar


    • #3
      Re: Anfängerfragen!

      Hallo Baylix,

      für die empfohlenen Sternotherus- und Kinosternon-Arten kannst Du ganz normales Leistungswasser nehmen. Viele Tipps zu ihrer Haltung findest Du in dem Buch von Maik Schilde: Schlammschildkröten. Dort steht auch viel zur Fütterung und zum Winterschlaf. Übrigens, lass Dich von dem deutschen Namen nicht abhalten - die meisten Schlammschildkröten sind wirklich sehr nette Pfleglinge! Für Clemmys guttata musst Du das Wasser aufbereiten, aber das ist wie gesagt sowieso eine Schildkrötenart, die wirklich nicht einfach zu halten ist.

      Kommentar


      • #4
        Re: nochmals beleuchtung

        Hallo!
        Hartnäckig halten sich die Gerüchte um die besonderen Anforderungen der Tropfenschildkröte hinsichtlich des Chemismus des Haltungswassers - nur ist nach wie vor nichts dran. Es ist schade, wenn gerade über eine für die Haltung gut geeignete Art Gerüchte umgehen, die aus alter Literatur stammen.
        Eine besondere Wasseraufbereitung erscheint lediglich für ohnehin praktisch unhaltbare Arten, wie Meeresschildkröten oder hochspezialisierte Schwarzwasserbewohner (evt. Phrynops rufipes, Podocnemis erythrocephala) motwendig. Für alle anderen tut´s Leitungswasser.
        Gruss.

        Kommentar


        • #5
          Futter

          Hallöchen,
          habe nun eine süße kleine Gelbwangenschildkröte. Leider habe ich in der Tierhandlung vergessen zu fragen wie alt sie ist. Kann ich das an der Größe in etwa festmachen? (Ihr Panzer ist 4cm lang)
          Ansonsten ist sie absolut quierlig paddelt den ganzen Tag fröhlich im Becken rum und nach dem Essen ruht sie sich meistens ne Weile auf ihrer kleinen Sonnenterasse aus.
          Bye

          Kommentar


          • #6
            Re: Anfängerfragen!

            Hallo Baylix,
            anhand der geringen Grösse würde ich sagen, dass es sich bei deinem Tier um eine Nachzucht02 handelt !
            Gruss Brüno

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Anfängerfragen!

              Danke Brüno!!!


              Woran erkenne ich ob meine Schildkröte ein trachemys scripta scripta oder eine trachemys scripta troosti ist? Und worin unterscheiden sie sich, außer in der Größe?
              Gruß B.

              Kommentar

              Lädt...
              X