Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artenschutz/Auswandern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Artenschutz/Auswandern

    Hallo zusammen!

    Folgendes Problem: Beruflich müssen wir ab März für ein paar Jahre in die Vereinigten Arabischen Emirate ziehen. Da sind zwar noch ein paar Tage hin, dennoch möchten wir unsere Schildkröten auf jeden Fall mitnehmen und versuchen gerade zumindest schon mal die Formalitäten zu klären. Hat jemand Erfahrung mit der Ausfuhr von Chrysemys picta dorsalis bzw. Einfuhr in ein anderes Land? Gibt es in Deutschland vielleicht jemanden, der da Passierscheine ausstellen könnte? Naheliegend wäre die Botschaft der Emirate gewesen, jedoch totale Fehlanzeige. Deren Wissen beschränkt sich auf die Existenz von Schildkröten:-)
    Also vielleicht kennt von Euch einer oder eine der/die einen kennt...Ihr wißt schon:-)

    Lieben Gruß


    Alex

  • #2
    Re: Artenschutz/Auswandern

    An und für sich sind Chrysemys picta nur innerhalb der EU auf dem Anhang B des Artenschutzgesetzes, sprich sie dürfen nicht eingeführt werden. In Nicht - EU Staaten ist ihre Einfhr erlaubt, das heißt CITES und so weiter ist nicht wichtig. Ich würde einfach nochmal bei der Botschaft fragen, wies mit der Einfuhr von (Wild)tieren ausschaut und ob du da zB ein Amtstierarztgutachten brauchst.

    Kommentar


    • #3
      Re: Artenschutz/Auswandern

      Hm, ok, also noch mal zur Botschaft;-) aber wenn ich mir Deine Antwort so durchlese, kommt mir da der Gedanke, das die Rückeinreise der Kleinen in ein paar Jahren das größere Problem werden könnte. Da bräuchte man wohl einen "deutschen Schildkrötenreisepaß"....


      Gruß

      Alex

      Kommentar


      • #4
        Re: Artenschutz/Auswandern

        Ein Herkunftsnachweis sollte da genügen. Zur Sicherheit frag aber nochmal auf der deutschen Seite an, solang du noch hier bist. Wo das genau sein sollte, kann ich aber leider auch nicht sagen...

        Kommentar


        • #5
          Re: Artenschutz/Auswandern

          Das Bundesamt für Naturschutz stellt Ausfuhr- und Einfuhrpapiere aus.
          Genaue und sichere Informationen bekommt man sicher nur dort.

          Kommentar


          • #6
            Re: Artenschutz/Auswandern

            flight schrieb:
            Da sind zwar noch ein paar Tage hin
            Nach meiner Erfahrung mit dem großen Nachbarland wird es allerhöchste Zeit die Formalitäten zu klären...

            Wir haben allerdings kapituliert, was die Einfuhr unserer Schildkröten anging und haben sie in Deutschland schweren Herzens abgegeben.

            Wenn die Emirate vergleichbar sind, würde ich ohne Papiere übrigens nichts mitnehmen, nicht mal, wenn die Botschaft das hier so sagt. Beim Zoll kannst du dort unten alles erleben, vom feixenden Zollbeamten, der alles durchwinkt bis hin zur Bekanntschaft mit dem Knast...

            Bedenke auch die üblicherweise sehr langen Sommerferien, in denen im Normalfall alle Expats das Land verlassen und so niemand für die Urlaubspflege vorhanden ist..


            Gruß, Editha


            Kommentar

            Lädt...
            X