Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moosbälle!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moosbälle!!

Hallo,
    Habe neulich im Internet Bilder von Moosbällen gesehen und möchte mir jetzt gerne ein paar für mein Aquarim kaufen.
    1 Frage.sind diese Pflanzen ungefährlich für Schildkröten??
    2. Nach welchem namen ( fachausdruck ) muss ich im Internet danach suchen, denn die Zoohandlungen, Gartencenter etc.in meiner nähe haben die nicht in ihrem sortiment.Ich müsste die also online bestellen.
    MfG Kilewa

Re: Moosbälle!!

Servus,

die Dinger heißen Mooskugeln und sind bei ebay ziemlich günstig zu bekommen. Funktioniert auch mit dem Vesand einwandfrei. Unsere Tierchen sind auch mit viel Freude darüber hergefallen und es hat uns prima den Filter verstopft und ich habe zirka ne halbe Stunde gebraucht, bis ich die verbliebenen "Moosfetzen" wieder aus dem Becken hatte. Die Schildkröten haben das Moos prima vertragen....

Gruß

Alex

Kommentar

hey,
      also heist das jetzt das nix mehr davon übrig ist oder ?!
      Da die Schildkröten erste 5 cm sind , denke ich mal das sie die mooskugeln nicht so schnell verputzen werden und werde es, jetzt wo ich weis das sie es vertragen,einfach mal versuchen.Mit 1 Euro pro stck.kann ich ja dann nix falsch machen !
      Danke für die schnelle Antwort
      Kilewa

Kommentar

Nein, da war ne Menge übrig!! Eben im Filter und sonst überall! Und das Schauspiel fand vor nem halben Jahr statt, da waren die Beiden auch nicht viel größer...na vielleicht haben Deine ja einen grüneren Daumen wie unsere...wären wir jedoch nicht zuhause gewesen, der Filter war halt sofort dicht, weiß nicht, würde Dir eher davon abraten.....

Gruß

Alex

Kommentar

Haben sich die beiden denn sofort darauf gestürzt als du die mooskugeln ins becken gegeben hast ?
          Denn ansosnten könnte ich das ganze ja erstmal beobachten.
          hast du vielleicht sonst noch ne Idee, was ich als deko verwenden könnte, da ich gehört habe, das die meisten Wasserpflanzen auch nicht lange überleben und ich Plastik Pflanzen total hässlich finde.
          Hast du Pflanzen bei dir im Becken?
          Kim

Kommentar

Wenn man weiss, dass bei bestimmten Futter die Reste den Filter verstopfen, kann man ja für die Zeit der Fütterung das Ansaugrohr mit Gaze oder einen Stück Seidenstrumpf ummanteln. Die Reste bleiben dann am Gewebe hängen und man kann das ganze bequem abnehmen und auswaschen. Weitere Reste abkeschern, fertig. Du wirst die Kugeln ja nicht täglich verfüttern. Hin und wieder kann man ja den Aufwand betreiben, um Abwechselung in die Kost zu bringen.

Grüße

Frank

Kommentar

Also meine haben seit 2 Monaten Mooskugeln im Becken (4 Trachemys scripta elegans - zwischen 6-8 cm carapax) und haben die Kugeln bisher nicht zerfetzt. Die interessieren überhaupt nicht. Allerdings haben sie regelmäßig Hornkraut und Wasserpest im Becken, dass scheint besser zu schmecken, hält sich jedenfalls nie länger, als eine Woche . Ich kombiniere übrigens die Bepflanzung mit "echt" und "plastik", dass hält immer so 1 Monat, dann ist fast alles durcheinander , aber die echten Pflanzen sind jedenfalls bisher nicht völlig verschwunden und zerstört worden. (PS: Die Plastikpflanzen haben Besucher bei mir noch nie als solche erkannt! Erst wenn mans sagt ).

Gruß
              Holger

Kommentar

Ich habe auch 5 verschiedengroße Mooskugeln im Becken. Die sind, neben dem Javamoos auf der Wurzel, das einzigst Grüne was bisher wirklich dauerhaft bei meiner Chaostruppe überlebt hat .

Die Kugeln werden von den Schildkröten oft durch die Gegend gerollt, oder sie klettern auf ihnen rum, das war es aber auch schon.

LG
                Yvonne

[[ggg]Editiert von Yvonne N. am 19-08-2005 um 10:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also, dann werd ich das einfach mal versuchen!
                  Wie is das mit dem Javafarn, ist das Pflegeleicht oder vermehrt es sich sehr schnell?

Kommentar

Javafarn hatte ich versuchsweise auch schon einmal drin, aber das endete genauso wie mit fast allen anderen Pflanzen vorher auch:
                    Völlige Zerstörung! :eyes

Das Javamoos hält sich bei mir wie gesagt sehr gut und das schon seid fast einem Jahr. Ich habe es am Anfang auf die Wurzel aufgebunden und da ist es auch gut angewachsen und bis heute dort verblieben.
                    Es ist recht anspruchslos, wächst auch bei nicht so üppigem Licht.

Versuch es einfach mal. Eine Garantie, dass es gut geht, gibts natürlich nicht...

MFG

Yvonne

[[ggg]Editiert von Yvonne N. am 19-08-2005 um 14:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Kilewa: Hallo Kilewa!
                      Bei uns halten sich die Mooskugeln problemlos. Unsere Schildkröten haben einmal probeweise daran gefressen und die Kugeln dann für garnicht mal so lecker erklärt ;-), die gekosteten Stücke wurden direkt wieder ausgespuckt. Seitdem werden die Kugeln völlig ignoriert. Dafür ging das Javamoos weg wie warme Semmeln, wir hatten es noch nicht ganz befestigt da wurde es schon vernichtet. So schnell konnten wir garnicht schaun.- Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als auszuprobieren auf was deine Schildkröten mit Heißhunger reagieren, es kommt wohl wirklich auf den Geschmack des einzelnen Tier an.
                      Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Hi,
                        bei mir halten echte Pflanzen nie lange da meine Sternotherus graben die jedesmal wieder aus , und wenn ich die wieder eingrabe dauert das nicht mehr lange und diesind wieder raus!!! Bei mir hält nu Javamoos!!!!

mfg Paul

Kommentar

Lädt...
                        X