Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger und viele Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger und viele Fragen

    Hallo erstmal bin neu hier!
    Also ich hatte früher schon einmal zweo Rotwangenschildkröten im Aq...
    das is aber schon ewig lange her und hatte damals wurden sie zu grß und wir habne sie abgegeben..so.. also jetzt habe ich eiunen teich (3meter lang 2,50meter breit und über 1meter tief) genau Liter zahl kann ich nicht sagen ..
    Und ich würde mir gerne ein paar Rotwangenschildkröten in den Teich bstezen wenn das geht, in dem Teich sind Goldfische, Rotfedern und ein paar andere Fische (alles Friedfische)
    Ich ürd mir gern wenn es geht so 2-3 holen.. am liebsten auch mänchne und weibchen,n wie gesagt ich kenn mich nicht damit aus, war damals noch zu klein, ich denke dann aber lieber 1 m und 2 w oder?
    und sind 3 bei der teich größe ok? sollten noich nicht so groß sein ..so 10 cm .
    Also das ein kleiner Zaun um Teich muss hab ich schon gelesen, und was m,ache ich im Winter und vermheren die sich , was fressen die ..
    und und und


    Ich hoffe ich nerve nicht

    Mfg.
    Andy

  • #2
    Re: Anfänger und viele Fragen

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3931587959/qid=1124523288/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-7357353-5170447
    Das Buch wäre für den Anfang mal ein wirklich guter Literaturtipp für dich.

    Zu deinem Teich im speziellen: Bei der Größe kannst du auch 1,3 halten. Das mindert für die Weibchen den Stress, falls eines zu dominant wird oder das Männchen paarungswütig ist. Das war die gute Nachricht. Die schlechte kommt auch gleich: Rotwangen kann man nur in klimatisch begünstigten Gebieten in Deutschland ganzjährig im Freiland halten. Auf Dauer ist der Frühling und Herbst einfach zu Nass und kalt. Darum sterben Männchen meist relativ früh, weil sie kleiner sind. Damit kommen wir gleich zum nächsten Punkt: Wenn du Rotwangen haben willst, dann schau doch mal in ein paar Tierheime, ob sie da ausgewachsene Tiere für dich haben. Denn es gibt genug Leute, denen die Schildkrötenn zu groß geworden sind (aber das kennst du ja ;-) )

    Kommentar


    • #3
      Re: Anfänger und viele Fragen

      Alsoso ein Buch habe ich, ist mir gestern eingefallen und habs sogar noch gefunden Das heißt einfach nur "Schildkroeten" von Hartmut Wilke.
      Welche andere Schildkröten Art kann man denn bei den Temperaturen ganzjährig(Wenn das geht) im Teich halten, dachte jetzt nur an Rotwangenschildkröten weil das die einzigsten sind die ich kenne

      Mfg.
      Andy

      Kommentar


      • #4
        Re: Anfänger und viele Fragen

        Die GU-Bücher sind der grösste Schrott!
        Wirf es weg!

        MfG André

        Kommentar


        • #5
          Re: Anfänger und viele Fragen

          Rotwangenschmuckschildkröte:


          Temperaturansprüche: Sommer 32 C°- 34 C° / Winter min. 26 C°
          Herkunft: USA / Florida / Mexiko
          Primäres Futter: Süsswasserfisch, Futtersticks, Regenwürmer, Insekten, Obst, Gemüse, Süßwasserkrebse, Mehlwürmer
          Landteil: Ja / wird ausgiebig zum Sonnenbaden genutzt / ab 0, 5qm
          Wasserteil: Ja / braucht viel Schwimmraum / ab 400 Liter
          Teicheignung Sommer: Ja / nur in Monaten mit einer Teichtemperatur über 20 C°
          Teicheignung Winter: Nein
          Gruppenhaltung: Weibchen vertragen sich mit Weibchen aller Arten gleicher Größe; Männchen getrennt von Weibchen der Rotwange und anderer Arten halten; Männchen können mit Männchne anderer Arten gehalten werden
          Besonderheiten: gefrässig, daher rauher Umgang mit anderen Schildkröten!

          Quelle:www.wasserschildkroete.com

          Kommentar


          • #6
            Re: Anfänger und viele Fragen

            Hi
            vergiss diese tollen Angaben von wasserblabla.com oder .de.
            Die Leute dort haben leider überhaupt keine Ahnung von artgerechter Schildkrötenhaltung.
            Guck mal auf www.wasserschildkroete.de.be , da hat sich jemand die Arbeit gemacht, diesen Unsinn zu verbessern.

            Eine kalte Überwinterung bei 4 - 6°C gehört bei Trachemys scripta elegans z.b. zur artgerechten Haltung dazu.
            In klimatisch begünstigten Gebieten Deutschlands ist eine ganzjährige Freilandhaltung gut möglich. Ansonsten die Tiere bis zum ersten Frost draussen lassen und - wenn bereits in die Winterstarre verfallen - in den kalten Keller geben. Im März auswintern und gleich wieder ins Freiland.

            @Andy: Am besten besorg dir mal das Buch "Ihr Hobby Wasserschildkröten" (bede-Verlag) oder "Haltung von Wasserschildkröten" (NTV), beide von Andreas Hennig, beziehen zum Beispiel über www.herpetobuch.com
            Außerdem sind folgende Seiten im Gegensatz zu oben genannter wirklich empfehlenswert:
            www.zierschildkroete.de
            www.schmuckschildkroeten.de
            www.chrysemys.de
            www.schroete.de

            MfG
            Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

            Kommentar


            • #7
              Re: Anfänger und viele Fragen

              Vielen Dank, habe shcon viel von den Seiten gelesen undn klingt für mich auch sehr realistisch denn in der Natur nimmt sie ja auch keienr in ein Aquarium oder so...

              Also danke für eure Hilfe


              Mfg.
              Andy

              Kommentar


              • #8
                Re: Anfänger und viele Fragen

                vorallem stimmt das Verbreitungsgebiet so nicht. Ursprünglich kommen Rotwangen im Osten der USA vor, und zwar bis zu den großen Seen nach oben.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Anfänger und viele Fragen

                  Habe gerade vor deinem Bericht, einen Bericht gelesen, wo jemand eine 15Jahre alte RotwangenSchildkröte loswerden will, ganz trauriger bericht, weil diese schildkröte wohl nie einen Sonnenplatz hatte, vielleicht wendest du dich mal an ,,Schildkröte loswerden``oder so ähnlich

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Anfänger und viele Fragen

                    pepels85 schrieb:
                    ..., vielleicht wendest du dich mal an ,,Schildkröte loswerden``oder so ähnlich

                    ???


                    [[ggg]Editiert von Schuppi am 29-08-2005 um 17:45 GMT[/ggg]]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X