Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Träumen" Schildkröten eigentlich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Träumen" Schildkröten eigentlich?

    Hi!

    Manchmal stellen sich mir aus heiterem Himmel die verschiedensten absurden Fragen und ich wusste jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich die Frage im Land- oder Wasserschildkrötenforum stellen soll. Naja, wie auch immer.
    Meine Schildkröten schlafen jetzt gerade und träumen hoffentlich süss... ;-)
    Damit bin ich auch schon bei der Frage: Träumen Reptilien bzw. im speziellen Schildkröten eigentlich? Und wenn ja, wie und in welchem Umfang?
    Sicherlich, genau wird mans wohl nie wissen und fragen kann man seine lieben Tierchen ja auch schlecht ob und wenn ja was sie grad geträumt haben.
    Von Katzen hab ich ja irgendwo einmal gelesen oder gehört oder gesehen, dass sie vielleicht vom Mäusefang träumen, wegen der Anspannung bestimmter Muskelpartien (Bereich Krallen) die auch beim Mäusefang angespannt werden.
    Gibt’s da Untersuchungen bei Reptilien und eben Schildkröten im Speziellen?
    Ich persönlich glaubs ja eher nicht, dass sie (die Reptilien) zu so was wie Träumen fähig sind. Aber ich kann ja auch nicht beweisen das sie nicht können und will ihnen nix „unterstellen“. Nun ja, auch bei der Katze werden wir wohl nicht von Träumen so wie wir das machen reden können.
    Also wie ruhen Schildkröten wirklich?
    Jetzt im Nachhinein bin ich mir der Blödheit dieser Frage schon irgendwie bewusst, denn sie sind ja nachts kalt und halten z. B. Winterstarre und sollen ja (wohlgemerkt laut Lehrmeinung) nicht wirklich „denken“ können.
    Bei Tag reagiert sie auf Reize (Hat Hunger, sieht eine Schnecke bzw. eine Pflanze und schwimmt bzw. läuft hin und frisst sie) aber bei Nacht? Sie kann ruhig und ohne Hunger schlafen, weil sie kalt ist, das ist klar, aber was spielt sich im Gehirn ab? Nix?

  • #2
    Re: "Träumen" Schildkröten eigentlich?

    kakteenmann schrieb:
    Träumen Reptilien bzw. im speziellen Schildkröten eigentlich?
    Vermutlich nicht, jedenfalls scheinen sie keine REM-Schlafphasen zu haben, in denen man bei Säugetieren das Träumen vermutet. Selbst bei Vögeln wird wieder angezweifelt, ob die einen zweiphasigen Schlaf haben.

    Also, ist es im Wachzustand schon nicht allzugut um die intellektuellen Fähigkeiten unserer Lieblinge bestellt, dürften die während des Schlafes noch bescheidener ausfallen....


    Gruß, Editha




    [[ggg]Editiert von Kacchua am 20-08-2005 um 23:35 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: "Träumen" Schildkröten eigentlich?

      Hallo ,
      laut wissenschaftlicher Erkenntnisse träumen zumindest Krokodile nicht.Dies wurde anhand EEG während des Schlafes nachgewiesen.In wieweit das auch auf Schildkröten zutrifft lässt sich daraus nicht 100 % ig sagen, aber es liegt wohl nahe, daß sie auch einen traumlosen Schlaf haben.

      Gruß , Sonic

      [[ggg]Editiert von Sonic am 23-08-2005 um 08:03 GMT[/ggg]]

      Kommentar

      Lädt...
      X