Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glück gehabt...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glück gehabt...

    Wachstum ist ja so eine Sache. Gestern mussten wir feststellen, dass unser Großer nicht mehr durch eine Verengung einer Zierwurzel passt. Unsere Nelsoni hat sich so in der Wurzel verkeilt, dass wir die Wurzel mitsamt der Schildkröte aus dem Becken nehmen mussten. Wir hatten einige Mühe die Schildkröte aus dieser misslichen Situation zu befreien. Wenn ich mir vorstelle, dass das passiert wäre, wenn wir mal nicht zu Hause sind... sie wäre kläglich ertrunken. Es zeigt sich mal wieder, wie wichtig es ist sein Becken immer wieder auf Fallen zu untersuchen. Vor einem halben Jahr passte sie noch durch das Loch, nun wurde es ihr fast zum Verhängnis.
    Der Schreck steckt uns noch in den Gliedern. Unsere Nelsoni hat es zum Glück schadenfrei überstanden.

  • #2
    Re: Glück gehabt...

    Konnte sie sich im Ernstfal(der ja passiert ist), ich meine wenn ihr sie da nicht rausgeholt hättet, vielleicht ausbuddeln können?

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Glück gehabt...

      Hallo Michou,

      hätte sie ... sich vielleicht ausbuddeln können?
      Eine Pseudemys hätte das vielleicht, vielleicht gekonnt. Die können schon auch auf der Stelle manövrieren.

      Aber eine Höckerschildkröte, wie Du sie ja hast, ist noch stärker gefährdet. Diese Schildkröten ertrinken besonders leicht, weil sie gar keinen "Rückwärtsgang" haben. In Panik versuchen sie nur, nach vorne wegzukommen und finden dann aus Engstellen nicht mehr raus, die sie mit ein paar Rückwärtspaddelbewegungen leicht hätten verlassen können. Daher: Immer vorsichtig sein, und bei Höckerschildkröten doppelt!

      Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

      Kommentar


      • #4
        Re: Glück gehabt...

        Hi
        da ist es doch halt immer besser, auf unnütze - bzw. nur dem Auge des Betrachters dienende - Einrichtung zu verzichten. So wär dann ja auch mehr Schwimmraum vorhanden. ;-)

        schöne Grüße
        Sebastian
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

        Kommentar


        • #5
          Re: Glück gehabt...

          @ michou, sie hätte es nicht schaffen können. Selbst wir hatten echte Mühe sie zu befreien. Mit dem Schwimmmöglichkeiten hat Beate, völlig recht. Rückwärts gehts auch gut. In diesem Fall war sie aber verkeilt.

          @ Trachemys, die Wurzel ist der Aufstieg zum Landteil, hat also durchaus einen Zweck. Sie wird auch gerne zum Verstecken und Ruhen benutzt. Schwimmraum ist im Moment im 180er Becken für zwei 12-14 cm große Schildkröten recht ausreichend.

          Aber wie beschrieben, die "Falle" ist verstopft und ausser einem Schrecken unsererseits ist alles wieder OK.

          Kommentar


          • #6
            Re: Glück gehabt...

            Da ist noch eine kleine Öffnung unterhalb vom Kork das werde ich mit einem Stein ausstopfen.

            Kommentar


            • #7
              Re: Glück gehabt...

              @ kohnii
              Woher weisst du das deine Graptemys ein Mänchen ist?? Denn sie ist ja erst 9 monate!!

              Kommentar


              • #8
                Re: Glück gehabt...

                Ich weiss dass, weil er längere Vorderkrallen hat, eine Innenwölbung des Bauchpanzers(ob das ein Zeichen ist ob m oder w?) und die Kloakenöffnung wie bei Männchen so üblich.
                Ich hab lange vergleiche mit Bildern gemacht.


                [[ggg]Editiert von kohnii am 22-08-2005 um 17:56 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Glück gehabt...

                  Aber das kann man nach 9 monaten noch nicht feststellen!!! Oder täusch ich mich da??

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Glück gehabt...

                    Hallo Paul,

                    die Geschlechtsreife bzw. die Ausbildung der sekundären Geschlechtsmerkmale (wie Michou es beschreibt) hängt bei Schildkröten weniger vom Alter und mehr von der Größe ab.

                    Wenn man eine Schildkröte bei zu hoher Temperatur hält, ihr keine Winterruhe gönnt und sie auch immer schön mit vielen, vielen Sticks mästet, geht sie auf wie ein Hefeknödel, und dann zeigt sie auch viel zu früh Geschlechtsmerkmale und Sexualverhalten.

                    Muss ich noch betonen, dass so eine Dampfaufzucht zu Gesundheitsschäden und einer verkürzten Lebenserwartung führt? Und dass auch die Aussichten auf eine erfolgreiche Nachzucht mit diesem Tier ganz erheblich geringer sind als bei einem einigermaßen normal schnell gewachsenen?

                    Es gab hier erst kürzlich eine Diskussion zum Thema. Ich bin der Meinung, dass es früh genug ist, wenn man erst im Alter von drei Jahren ein Männchen von Graptemys kohnii als solches erkennen kann.

                    Viele Grüße
                    Beate
                    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Glück gehabt...

                      jaja aber die schildkröte ist 5 cm groß!!! Und das ist doch ein bischen klein für die geschlechtsdefinirung von Graptemys!! Oder??

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Glück gehabt...

                        Hallo Paul,

                        die Angaben von Michou über die Größe der Schildkröte schwanken etwas, und noch wissen wir nicht, welche "Größe" überhaupt gemeint ist.

                        Du hast recht, wenn's wirklich das Stockmaß der Panzerlänge wäre, hätte Michou was reingedichtet. Aber angenommen, es ist bloß die Länge der Mittelnaht des Bauchpanzers gemeint?

                        @Michou: Miss mal bitte Deine Schildkröte genau aus - Stockmaß, d.h. der gerade Abstand zwischen Vorder- und Hinterkante des Panzers. Dann können wir eher beurteilen, ob die Schildkröte viel zu schnell gewachsen ist oder ob Du Dich beim Erkennen der Männchen-Merkmale verguckt haben müsstest.

                        Viele Grüße
                        Beate

                        P.S. Am einfachsten geht das Messen, wenn Du die Schildkröte auf eine ebene Fläche setzt und vorne ein Buch quer vor den Kopf und hinten eins quer vor den Schwanz stellst. Der gerade Abstand zwischen den beiden Büchern ist der, den wir wissen möchten.
                        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Glück gehabt...

                          Hi,

                          erstmal danke für den Tipp früher hab dich das nämlich am Plastron gemessen.
                          Die Schildkröte ist 5 cm groß.
                          Und ich denke ich hab mich bei der Geschlechtsdefinierung vertan; in 2 1/2 jahren wissen wir mehr.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X