Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlecht erkennen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlecht erkennen

    Hallihallo,
    ich weiß ja mitlerweile wie man Männchen und Weibchen auseinanderhalten kann, allerdings ist mir noch nicht ganz klar ab welchem Alter dies geschehen kann. Ich habe zwei Jungtiere ca. 4-5 cm groß. Kann ich das in diesem Alter auch schon erkennen?

    Eine weitere Frage:
    Ich möchte eine 160W Powersun UV Lampe als Klemmlampe an meinem Becken montieren Abstand dann ca. 30- 40 cm, und damit die UV- Strahlung gewährleisten. Auf dem Sonnenplatz ist ein Wärmespot installiert, der den ganzen Tag an ist. Wie lange sollte ich jetzt die andere Lampe zuschalten, damit meine Schildis die nötige UV dosis abbekommen?
    Die andere Variante mir der Osram Vitalux kann ich leider nicht durchführen, da der Abstand von 1m über dem Becken nicht eingehalten werden kann oder sich Glas zwischen Tier und Lampe befindet :-(

    Bin für jeden Rat dankbar.

    Gruß

    Dani

  • #2
    Re: Geschlecht erkennen

    Guten Morgen Dani,

    für eine Geschlechtsbestimmung sind deine beiden wohl noch etwas klein. Lässt sich meist erst ab 6-10cm Größe erkennen. Erst dann fangen die äußeren Unterschiede (Entfernung Kloake-Bauchpanzer, Krallenlänge) an sich erkennbar zu entwickeln.

    Und die Powersun kannst du eigentlich den ganzen Tag brennen lassen, wird dann in nem kleinen Becken nur sehr warm. Die Entfernung zum Sonnenplatz sollte bei der Lampe auch etwa 60cm sein.
    Hoffe, ich konnet dir etwas helfen.

    Lieben Gruß,
    Yasmin

    Kommentar


    • #3
      Re: Geschlecht erkennen

      wennst mit 6 cm das Geschlecht bei Trachemys erkennen kannst, bist aber ganz schön gut...
      Sichere Bestimmungen kann man als Laie ab 10 - 12cm machen. Vorher isses eher eine 50 - 50 Chance würd ich sagen...

      Wenn du die Powersun als Klemmlampe benutzt, müsstest du auf die Fassung aufpassen, das ganze wird nämlich ziemlich warm.

      Kommentar

      Lädt...
      X